Simons IR Ecke-Tripbilder

  • Ich mache hier mal ne Ecke auf für mein Instrument Rating wo ich Bilder einstelle mit Details, Fragen können hier auch gestellt werden, ich werde später hier auch Trainingstips zum richtigen IFR fliegen schreiben.

    Erster Routenflug- Bournemouth DCT THRED Q41 ORTAC ALD und Retour, 1 Hold und published NDB Anflug low-approach and go around, retour nach Bournemouth, dort Radar Vectors zum ILS

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    Unser Vorfeld mit der Flotte,neu
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    und alt, die Cougars sind bis auf diese alle verkauft, EGON hat die letzten 3 Jahre in HH gestored verbracht, jetzt wird sie zurecht gemacht um in Elstree beim HQ gestored zu sein :D
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    All set, here we go
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    Zwischen Wolkenlayer nur eins von den schönen Farbenspielen
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    Fast simmer da
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    Kap de la Hague
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    Wie Guernsey war auch Alderney im 2. Weltkrieg strategisch wichtig
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    Die Insel Alderney nochmal
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    Auf dem Rückweg: So in etwa sollte ein ILS aussehen, naja etwas hoch
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    Unsere lokale 747SP, gehört irgend ner Zicke aus der Middle East High Society, jedes mal wenn sie sich bewegt schließt der Airport für 45 Minuten, da sie so viel Mist aufwirbelt...
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    Unser direkter Nachbar...
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    Dann bin ich dran: In cruise auf dem Weg nach ORTAC samt Scheuklappen versteht sich
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    Closeup shot ALD 1
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    Und Nummer 2

    Das Wäre es für heute....

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer

    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Sehr schöne Bilder Simon. Da kommt mal wieder Neid auf :hail:

    Das mit den Scheuklappen vor dem Window kannte ich gar nicht. Dachte immer, dass man nen IR-Helm aufsetzt. Naja, so gehts auch.

    Ich freu mich schon auf mehr :popcorn:

    BTW: Du könntest aber bestimmt aus der Grafik noch was rausholen. Wie sind denn deine Farbeinstellungen? Wirkt alles ein wenig blas. Ach ja, frag mal Tömsche nach den HD-Wolken. Die kommen glaub ich auch nochmal besser. ^^

    Gruss - Tom
    - Mein System

    Zitat

    Ich bin der Schwarze ^^

  • Danke Tom:
    Die Haube(wenn du das meinst) ist nicht besonders angenehm um ehrlich zu sagen, vorallem wenn sie länger getragen wird, da sind die Screens deutlich angenehmer.

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer

    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Nette Bilder Simon... *Bisschen Neid*

    Aber bei nächsten mal passt du bitte auf, dann musst nämlich nach dem Rasieren auch keine Papierstückchen aus Panel kleben (Bild 3/6) um die Blutung zu stoppen

    Mit freundlichen Grüßen

    Patrick
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  • Delayed Bilder vom Exeter Sortie am Donnerstag:
    Route
    EGHHN0156F065 DCT SAM27535 DCT MULIT/N0156F070 N864 ATWEL N0156A030 DCT EX/ N0156F050 DCT EGHH

    Morgens einen NDB 26 procedural,gefolgt von Radar vectored single engine ILS 26 EGHH, nachmittags den NDB ILS DME 08 in Exeter und Radar vectored single engine NDB 26 in EGHH.
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    Bei typischem IFR wetter aus Bournemouth raus, Wolkendecke zu dem Zeitpunkt grade mal 800 Fuß

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    Overhead Yeovilton Naval Airport
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    Approaching MULIT bei Taunton für den Airways Join richtung Exeter
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    An Dunkeswell vorbei
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    Exeter beim missed Approach
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    In einem Thermal Updraught in einer Wolke explodiert die Climbrate
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    Unsere beiden Dauergäste, einmal ex SIN, einmal ex Gulfair, beide stehen bereits seit letztem Jahr hier, die SIN gehört nun der Wells Fargo
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    Auf meinem Sortie ein seltener Besuch
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    Nochmal Yeovilton
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    Diesmal Hold near Bridgwater, Cardiff hat uns 15 Min schmoren lassen.
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    Der erste Blick auf Exeter Airport, gleich gehts in den Long Approach NDB ILS DME RWY08
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    Die Stadt Exeter
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    Jetzt zeigt sich auch die Ex, die Namensgeberin der stadt.
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    Exeter University, etliche meiner Klassenkameraden sind dort auf Uni
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    Ein blick richtung Beaulieu, ex RAF basis, heute Park und Museum
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    Die Needles der Isle of Wight, teils in Wolken.

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer

    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • So, ab heute geht es wieder los, leider heute erstmal ohne Bilder, deshalb etwas Nachdenkerei beim Bericht dabei.#

    Ich bin heute zum Platz gekommen um eigentlich jeden beim umdrehen anzutreffen...Zeitverschwendung höre ich,Wetter unbrauchbar... Ich studiere das Wetter
    Situation:
    Tief nördlich von uns mit annähernder Kaltfront ( :D)

    Wolken so auf höhe 900 Fuß OVC, sicht gut, aber starker Westwind, so um die 25KT mit böen jenseits der 35.....

    Leute schaffen es nicht aus dem Bett und haben wohl allgemein keinen bock...
    Die Duchesses sind für Seitenwinde bis 25KT zugelassen, der Wind aber z.b. für die Kanalinseln bzw. Bournemouth aber praktisch nicht out of limits, sondern höchstens lästig... Zumal in den Kanalinseln die Wolken bei fast 1000-1500 liegen.

    Die Haltung da nix draus zu machen finde ich gelinde gesagt leichtsinnig, vor allem da die Streckenflüge strikt abgezählt sind. Was machen diejenigen, wenn sie bei Aurigny arbeiten (durchaus möglich, da einige absolventen dort jetzt fliegen) und an so einem Tag einen Linienflug haben von Southampton nach Alderney, sagen die den dann auch ab? Weil sie es nie gelernt haben, sondern immer nur Zahlen scheuen und nie auch mal mieses Wetter geflogen sind?

    Um mir selbst und denjenigen zu demonstrieren dass es machbar ist ändern Paul und ich den Plan, statt des üblichen Go-arounds landen wir in Alderney.

    Naja ich bin dann gestartet, routing THRED Q41 ORTAC ALD
    Die Routine kommt doch erstaunlich schnell wieder und so gehts über ALD ins Holding, Speed, HDGs und Time stimmen allesamt, so dass ich nach einem extra Hold für die Aurigny aus besagter Stadt anfliegen kann, Beacon outbound klappt gut, dann beim Turn zum Platz zurück etwas den Faden verloren aber schnell aufgefangen und bei 900 Fuß brechen wir aus den Wolken, Paul hält noch eine Meile die Scheuklappe vor, dann darf ich visual, nachdem die Scheuklappen eh schon den ganzen flug verstaut waren... Nach einem doch leicht turbulenten Anflug und spannender Landung lasse ich den Hinflug revue passieren bei einem Alderney Tee :D

    Zum Rückflug ists nochmal bockiger geworden und auch den meistere ich ohne all zu große Probleme, naja mein ILS war noch wacklig, aber bei dem Wind, so findet Paul keine schlechte Leistung...

    Auf der Rückfahrt im Auto denke ich lange nach. Alles in Allem war es die Goldrichtige Entscheidung zu fliegen, denn es ist unglaublich toll wenn man sieht, wie das gelernte sich Stein für Stein zusammensetzt und man einfach mal klassisch von A nach B fliegt und damit sich selbst beweist: Es funktioniert!

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer

    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020