Bruchlandung des Rosinenbombers bei Schönefeld

  • Noch ist nichts in den Medien, aber der Flughafen ist erstmal bis 14:00 Uhr UTC geschlossen. Laut Aussage vom Ops ist der Rosinenbomber (DC-3) wohl bei Selchow abgestürzt :(

    Laut eines Twitter-Nutzers war es wohl nur eine Bruchlandung. Opfer soll es wohl keine gegebn haben. Er spricht vom Ausfall des linken Triebwerks. Mehr gibts hier

    Gruss - Tom
    - Mein System

    Zitat

    Ich bin der Schwarze ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von ICKE (19. Juni 2010 um 15:30)

  • So wie es auf dem Bild aussieht, ist die mechanische Auslösung des Fahrwerkes bei der DC3 sehr verzögert. Ist bei einem Startabbruch natürlich arg von Nachteil, wenn man nicht Rechtzeitig die Beine rausbekommt. Zumal die Props nicht freitragend sind. :wacko:

    Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz, DDR4 3200 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB // MSFS 2020

    Viele Grüße

    Tobi

  • Bei einer Aussenlandung würde ich mir zweimal überlegen ob ich bei einem Taildragger wheels down lande, da du dich in nullkommanix überschlagen kannst, eine Bauchlandung ohne Fahrwerk stehen die chancen deutlich besser, gerade bei unklarem untergrund.

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer

    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Nichts desto trotz frage ich mich, welcher Schaden einen Piloten dazu nötigt, kurz nach dem Start eine Landung auf dem Acker zu versuchen? Wie man gesehen hat, kam die Royal Air Maroc in AMS letzte Woche ja auch trotz einiger Schäden noch heil auf die Bahn. Gilt für eine DC-3 nicht auch, dass man selbst bei Ausfall eines Triebwerks noch sicher wieder landen können muss? (Von einem Triebwerksausfall stand zumindest was in den Berichten gestern).

    Gruss - Tom
    - Mein System

    Zitat

    Ich bin der Schwarze ^^

  • Limitations sind schön und gut, aber diese Maschinen sind nicht immer handbuchtreu, gerade an nem warmen Tag ist die Performance von Zweimots teilweise unter aller Sau, da muss schon absolut sauber geflogen werden um bei einem Triebwerksausfall bei Blue-line noch eine Climbrate zu bekommen.
    Icke und Tobi:
    Ich schätze er hatte keine Wahl, keine Climbrate.....
    Die Verkehrsflieger kannst du damit nicht vergleichen, diese Triebwerke sind mit großem Leistungsüberschuss designt worden, wo der Ausfall von einem Triebwerk noch relativ einfach zu kompensieren ist, das reicht um wegzusteigen, das Problem zu analysieren und dann baldmöglichst zu landen. Die Kolbenmaschinen von damals haben kaum Leistungsüberschuss und wenn das Feathering dann nicht zackig ausgeführt wird, ist es sehr wohl möglich, dass soviel Widerstand erzeugt wurde dass ein Triebwerk nicht mehr ausreicht, auch bei Bluelinespeed.

    Dass die Maschine überladen war glaube ich eigentlich nicht, da ist das Risiko deutlich zu groß, das was passiert, eben wegen dem geringfügigen Leistungsüberschuss.

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer

    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

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  • Dazu noch eine überlegung, einmal hast du eben von der Bauweise deutlich weniger Leistungsreserve, zum 2. verlierst du effektiv etwa 80% der Leistung bei einem Engine failure da ein Prop deutlich mehr Widerstand erzeugt als ein Jetengine, vor allem da du in der höhe wahrscheinlich kaum die zeit hast sofort den Prop zu feathern.

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer

    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Unschöne Geschichte, aber scheinbar scheint der Wiederaufbau der DC-3 nicht unmittelbar betroffen zu sein... dennoch unschön. Erst aus THF rausfliegen, dann den Rosinenbomber verlieren und jetzt Insolvenz anmelden zu müssen ist sicher keine schöne Sache.

    • Offizieller Beitrag

    Es geht wohl doch weiter............

    Aus zwei mach eins: Neuer "Rosinenbomber" für Air Service Berlin
    Der an Air Service Berlin angegliederte Förderverein hat in England eine flugfähige Douglas DC-3 gekauft. Die Maschine soll die Grundlage für einen neuen Rosinenbomber bilden. Doch dafür sind weitere Spenden notwendig.
    Der am Flughafen Berlin-Schönefeld angesiedelte Förderverein „Rosinenbomber“ hat am Montag eine zweite Douglas DC-3 erworben. Die Maschine soll als Ersatzteilspender für die vor drei Jahren notgelandete und beschädigte baugleiche Maschine dienen, wie der zur Air Service Berlin gehörende Verein mitteilte.
    Fündig wurde man im englischen Coventry bei Air Atlantique. Der Kaufpreis betrug laut Mitteilung rund 210.000 US-Dollar. Am kommenden Dienstag (30. Juli) soll die DC-3 mit der Registrierung G-AMRA von Coventry nach Berlin-Schönefeld überführt werden. Die Ankunft wird zwischen 12.30 und 14.00 Uhr erwartet. Anschließend wird die Maschine in den gleichen Hangar geschoben, in der die verunglückte DC-3 seit nunmehr drei Jahren liegt.3

    Zum ganzen Artikel hier lang (Quelle Airliners.de)

    Vielleicht ist ja einer unserer Spotter da

    AIR - America 941
    “Anything Anywhere Anytime Professionally.” - "The world's most shot at airline"