Rezept vom 16.06.2010

  • Nabend zusammen,
    leider hats mit der ATR nicht so ganz geklappt (musste mir die Maschine in ca. 48h erstmal aneignen) Deshalb anbei das Rezept von mir:

    Chili-Hähnchen aus der Karibik

    Zutaten für 4 Portionen
    Menge Maß Zutat
    1 St Zwiebel
    2 St Knoblauchzehen
    1 St Rote Chilischote
    2 St Limetten unbehandelt
    3 EL Orangensaft
    3 EL Rum
    1 EL Senf scharf
    1 TL Getrockneter Oregano
    1 TL Brauner Rohrzucker
    etwas Salz
    4 St Hähnchenkeulen à 200 g
    4 große Mehlig kochende Kartoffeln
    2 EL Butter
    etwas Butter oder Saure Sahne

    Zwiebel und Knoblauch abziehen, beides würfeln. Chili längs aufschneiden, entkernen, abbrausen und grob hacken. Limetten heiß abwaschen, von 1 Frucht die Schale abreiben und den Saft auspressen. Alles mit Orangensaft, Rum, Senf, Oregano, Zucker und 1/2 Tl Salz pürieren.

    Keulen abbrausen, trockentupfen, mehrmals einschneiden. Mit der Marinade in einen Gefrierbeutel geben und ca. 4 Stunden marinieren. Backofen auf 225 Grad vorheizen. Keulen abtropfen lassen, auf einen Backofenrost legen und das Backblech darunter schieben. Keulen im Ofen bei 225 Grad in 30 Minuten garen, dabei regelmäßig mit Bratfond, der ins Blech darunter tropft, bestreichen. Übrige Limette in Spalten schneiden, fertige Hähnchenkeulen damit garnieren.

    Kartoffeln waschen, mit Butter einpinseln, auf ein Backblech legen und im Ofen bei 225 Grad in etwa 60 Minuten garen. Nach der Hälfte der Garzeit oben einstechen. Fertige Kartoffeln längs einritzen, Seiten eindrücken, mit etwas Butter oder saurer Sahne servieren.

    Anmerkung zum Rezept Chili-Hähnchen aus der Karibik
    Bitte beachten Sie bei der Zubereitung, dass sich die im Rezept angegebenen Mengen und Garzeiten auf die Original-Menge von 4 Portionen beziehen und ggf. entsprechend angepasst werden müssen.


    Hoffe es schmeckt
    Bon appétit :)

    Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5