Ich war mit meiner Freundin am Samstag auch auf der ILA, und um es vorneweg gleich zu sagen: ich war Anfangs begeistert, doch auf den zweiten Blick eher enttäuscht.
Die Anfahrt mit dem Sonderzug zur ILA ab Lichtenberg war ne einzige Katastrophe, weil überfüllt und fast ne dreiviertel Stunde unterwegs......
Die Schlangen an den Kassen waren ne Zumutung, weil nur 5 Sicherheitsleute am Haupteingang die Taschenkontrolle durchführten.......
Ich habe grade noch die F 18 von den Schweizern gesehen.........
Das static display von den Amis war erste Sahne, dank der netten Crews. Hier an dieser Stelle meinen Dank an Major Al....... und LtCol B....... für die interessanten Ausführungen......
Was mich verwundert, nach nem Hinweis eines Freundes ist die Tatsache, daß tausende Leute sich durch die Galaxy oder die Globemaster drängten....Es gibt ja da nicht viel außer dem leeren Frachtraum, und deswegen 2 Stunden anstehen.. :gaehn:
Das static display der GA war für eine selbsternannte " Internationale Luftfahrtausstellung" erbärmlich, und die Aussteller waren mehr als knauserig mit Prospekten und jeglicher Art von collectables....., und wegen nem schnöden Flyer nen Kniefall zu machen, ist nicht unbedingt meine Art. Da war diesbezüglich auf der AERO in Friedrichshafen mehr geboten.....
Die Luftwaffe und die Bundeswehr an sich war sehr gut im Static aufgestellt, hier meinen Dank an meine Landsmännin Ulrike die mittlerweile Olt geworden ist, und den OTL W..... mit dem man sich bestimmt hätte stundenlang über den Luftverteidigungsdiesel unterhalten können.......
Das Flying Display war bedingt durch die Tatsache, daß die Messe auf nem Airport mit laufendem Betrieb abgehalten wurde, sehr zäh und schleppend. Nach der anfänglichen Begeisterung, hervorgerufen durch die F 18 der Schweizer und der Vorführung der Luftwaffe ( auch von denen hatte ich schon mal mehr gesehen.... )
Das Display der Bulls sieht man auf der Hahnweide und auf der AERO genauso gut, wenn nicht noch ein wenig besser, weil man näher an der Flightline ist. Eichhorns mit der Bf 109, T 6 und der L 29 sieht man auch auf jeder Airshow, und Peggy Krainz sieht man ja mittlerweile über all!
Die Schleppvorgänge der Flieger die aus dem static in das flying display gingen ( und umgekehrt) waren nervig, den durch das Öffnen der Absperrung und dem hysterischen Herumgewurschtel der Sicherheitsleute, entstand großes Gedränge....., das wäre mit Sicherheit auch besser zu lösen gewesen.
Nach dem Regen war der ganze Zeitplan für den Nachmittag perdu.....
Ich habe keine Ansage vom sonst so beflissentlich agierenden Sprecher verstanden, der ne Information diesbezüglich vermuten liess........
Ab in die Hallen, wo die meisten Stände verwaist waren.......
Fazit: In Hannover war in 80ern weit mehr für das breite Publikum geboten als in Berlin.....
Ich denke mal, in Farnborough oder in Paris selbst in Zeltweg ist man als Mitglied der breiten Masse besser aufgehoben als in Berlin..........
Ich glaube ( und mit diesem Glauben stehe ich nicht alleine da ), daß die große Zeit der ILA vorbei ist.
Da ist in Farnborough mehr los.....
Zudem war es noch nie da, daß man so einen Megaauftrag auf der ILA verkündet hat, wie es jetzt am Beispiel Airbus < -- > Emirates zu sehen war.
Viele sehen die ILA in den kommenden Jahren als reine Fachmesse, ohne Publikumstage, und nem sehr ausgewählten flying display. Oder warum sollte man auf so nen kleinen Platz ausweichen, wo man erst die Infrastruktur schaffen muß.........
Die teils verwaisten Chalets und Stände von Branchengrößen waren eine Art Menetekel für mich, zumindest habe ich es so empfunden.........