[WWDC] Steve Jobs stellt neue iPhone 4 vor

  • Mehr Auflösung, mehr Design, mehr Leistung

    Auf der World Wide Developer Conference 2010 in San Francisco hat Apple ein neues iPhone vorgestellt. Es heißt iPhone 4, besitzt eine höhere Auflösung als die bisherigen Modelle und hat eine zweite Kamera, mit der Videotelefonate geführt werden können. Das Design wurde vollständig überarbeitet.
    Im neuen iPhone 4 arbeitet der gleiche A4-Prozessor wie im iPad. Der ARM-Chip integriert neben der CPU auch die Grafiklösung sowie den Hauptspeicher. Das iPhone 4 besitzt zudem je nach Version 16 oder 32 GByte Flashspeicher.

    Das UMTS-Modem erlaubt 7,2 MBit Down- und 5,8 Mbit Upstream, sofern der Netzbetreiber das zulässt, und unterstützt HSDPA und HSUPA. Das WLAN-Modul ist 802.11n-kompatibel, beschränkt sich aber auf das 2,4-GHz-Band. Das neue Gyroskop kann zusammen mit dem Beschleunigungsmesser 6-Achsen-Bewegungen erfassen. Das soll vor allem Spielen zugute kommen. Dazu werden den Entwicklern neue APIs angeboten.

    Displayauflösung vervierfacht
    Apple hat dem Bekunden von Steve Jobs zufolge über 100 neue Funktionen im iPhone 4 realisiert. Die auffälligste Änderung ist das Design. Das neue iPhone ist 9,3 mm dick und damit dünner als die bisherigen Modelle. Sein Rand besteht aus einem Stahlband, die Vorder- und Rückseite sind aus Glas. Das Stahlband ist Teil der Antennen, die für WLAN, UMTS und Bluetooth benötigt werden.

    Das IPS-Display ist vermutlich die größte Überraschung beim neuen iPhone. Es ist wie gehabt 3,5 Zoll groß, erreicht aber eine Auflösung von 326 dpi (960 x 640 Pixel) und damit viermal so viel wie die bisherigen iPhones. Das Kontrastverhältnis liegt bei 800:1. Einzelne Pixel sollen mit bloßem Auge nicht mehr erkennbar sein. Bisherige iPhone-Anwendungen werden unter iPhoneOS 4 hochskaliert.

    iPhoneOS 4 wird IOS 4
    Das Betriebssystem hat Apple bei der Gelegenheit umbenannt: Aus iPhoneOS 4 wird wird iOS 4. Das wirft die Frage auf, wie sich das mit Ciscos IOS verträgt. Bereits beim iPhone hatten Apple und Cisco gestritten, denn auch diese Marke hatte Cisco vor Apple genutzt. Damals einigten sich die Unternehmen, den Namen iPhone miteinander zu teilen.

    Buchladen im iPhone
    Ein Großteil der iOS4-Funktionen wie Multitasking und Ordner für Anwendungen waren vorher bekannt. Dazu gekommen ist die Unterstützung für hochauflösende Displays wie dem des iPhone 4 sowie der neuen Kamera. Das E-Book-Programm iBooks ist in iOS4 integriert. Es zeigt in seiner neuen Fassung auch PDFs an und unterstützt Lesezeichen und Notizen. PDF-Anhänge in E-Mails werden direkt in iBooks geöffnet.

    Kamera mit 5 Megapixeln und HD-Video
    Das iPhone setzt wie schon das iPad eine MicroSIM-Karte ein, die eine verkleinerte Fassung einer gewöhnlichen Sim-Karte darstellt. Die Frontkamera löst 5 Megapixel auf und setzt einen rückseitig belichteten Sensor mit 1,75 Mikrometer großen Pixeln ein. Neben dem Autofokus wurde fünffach digitaler Zoom integriert. Einen optischen Zoom gibt es nicht. Erstmals besitzt das iPhone eine LED, die die Front-Kamera bei schlechten Lichtverhältnissen unterstützt. Die Kamera zeichnet neben Standbildern alternativ auch Videos mit 720p und 30 Bildern pro Sekunde auf. Den Videos werden bei der Aufnahme die GPS-Daten zugeordnet. Die Kamera-LED kann die Videoaufnahme erhellen und die Videodateien lassen sich innerhalb der iPhone-Anwendung zurechtschneiden und verschicken.

    iMovie fürs iPhone
    Um die Videos zu bearbeiten, hat Apple mit iMovie for iPhone eine spezielle Anwendung entwickelt, die Themen, Übergänge und Titel sowie eine Zeitleiste beinhaltet. Die Schnittanwendung vereint Videos und erzeugt zu Fotos Kamerafahrten, um sie lebendiger erscheinen zu lassen. Auf Wunsch können die Aufnahmen auch auf der Landkarte verortet werden. Die Videos aus iMovie for iPhone lassen sich in den Auflösungen 360p, 520p, und 720p exportieren. Die Anwendung wird von Apple für 4,99 US-Dollar verkauft.

    Videotelefonie unterstützt das iPhone 4 derzeit nur über WLAN und in einer eigenen App namens FaceTime. Nach Apples Angaben müssen mit den Providern noch Probleme aus dem Weg geräumt werden, bevor die Videotelefongespräche auch über UMTS möglich sind. Für die Videos kann sowohl die Kamera auf der Vorder- als auch auf der Rückseite eingesetzt werden. Wer will, kann auch zwischen den Kameras hin- und herschalten und sie hoch und quer halten.

    Schwarz oder weiß
    Die größte Komponente im iPhone 4 ist der Akku. Er soll 7 Stunden Sprechzeit oder 6 Stunden Surfzeit mit UTMS beziehungsweise 14 Stunden Sprechzeit über 2G ermöglichen. Beim WLAN-Surfen sind es 10 Stunden. Ebenfalls 10 Stunden lang reicht er für Videos und 40 Stunden für die Musikwiedergabe. Die Standbyzeit hat Apple nach eigenen Angaben auf 300 Stunden erhöht. Das Gehäuse misst 115,2 x 58,6 x 9,3 mm und wiegt 137 Gramm.

    Das iPhone 4 soll mit 16 und 32 GByte Speicherkapazität und weißem oder schwarzem Gehäuse ab dem 24. Juni 2010 erhältlich sein. In den USA kostet es 199 und 299 US-Dollar. Das iPhone 3GS soll für 99 US-Dollar verkauft werden. iOS4 soll für das 3GS und das 3G sowie den iPod touch ab 21. Juni kostenlos zum Download angeboten werden.

    Hochauflösende Fotos des neuen iPhone 4 findet ihr unter: http://www.apple.com/iphone/gallery/
    Informationen zu iOS 4 findet ihr hier: http://www.apple.com/de/iphone/softwareupdate/
    Und die Technischen Daten findet ihr hier: http://www.apple.com/de/iphone/specs.html

    Bilder von der Präsentation: http://touch-mania.com/2010/06/apple-…euer-prozessor/


    Welch ein geiles Gerät! Die neue Generation von Smartphones ist da!! :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail:

    Mit fliegerisch-, freundlichen Grüßen,

    Timm Rehberg


    UAE0004.png

  • toll das iPhone schafft es wiedermal Dinge die viele andere Smartphones schon länger haben als Neuerung zu verkaufen :gaehn:

    mal schaun wann die ersten Firmen verklagt werden weil sie Multitasking geklaut haben sollen :ironie:

  • Danke für die vielen Infos, Timm!

    Wenn ich mir das so durchlese, bekomme ich wirklich Lust, meinen Vertrag noch weiter zu verlängern, bzw. aufuzulösen und mir das neue iPhone zu kaufen :)

    Die Features sind allesamt ziemlich geil und das Design der absolute Oberhammer :hail: :hail:

    Ich werd mir aber erstmal das OS4 fürs 3G anschauen, und gucken, wie das darauf läuft. Multitasking solls ja nicht geben, wegen der Hardware.


    EDIT: Versteht sich von selbst, dass ich als Apple Jünger sowas schreiben muss, gell? ^^ Achja Ingo, jetzt gibts deinen ach so geliebten Chrom Rand gar nicht mehr :D

    Gruß, Tom

  • Gibt es das auch mit Android als Betriebssystem? Ich lasse mir nicht gerne vorschreiben was ich installieren darf und was nicht. :P :duw:

    Gruß Timo

    ____ __o
    ___ `\<¬
    __(_)/ (_)____

    206295.png

  • Die Frage ist eben ob gerade das Apple bzw. das iPhone ausmacht oder nicht? Keine abstürzenden Apps, keine Fehlermeldungen, keine Trojaner,..
    Ich bin jetzt schon verliebt in das neue iPhone 4 und war so aufgeregt als ich den LiveTicker gelesen habe. Total irre! Apple macht wahnsinnig Geld mit dem iPhone und den Apps aber verdienen tun sie es sich. Sie schaffen einfach immer etwas "unglaubliches". Mag sein dass Multitasking nicht neu ist, mein Handy (Samsung S8000) kann es auch, doch es ist wirklich grottenschlecht. Kaum 2 Apps offen, hat es nicht mehr genügend Speicher zur Verfügung. Es nerft einfach! Dann lieber ein iPhone ohne Multitasking was läuft!
    Und dank dem neuen Prozessor A4 wird das iPhone rennen...rennen !!!! :)

    Mit fliegerisch-, freundlichen Grüßen,

    Timm Rehberg


    UAE0004.png

  • Die Frage ist eben ob gerade das Apple bzw. das iPhone ausmacht oder nicht? Keine abstürzenden Apps, keine Fehlermeldungen, keine Trojaner,..
    Ich bin jetzt schon verliebt in das neue iPhone 4 und war so aufgeregt als ich den LiveTicker gelesen habe. Total irre! Apple macht wahnsinnig Geld mit dem iPhone und den Apps aber verdienen tun sie es sich. Sie schaffen einfach immer etwas "unglaubliches". Mag sein dass Multitasking nicht neu ist, mein Handy (Samsung S8000) kann es auch, doch es ist wirklich grottenschlecht. Kaum 2 Apps offen, hat es nicht mehr genügend Speicher zur Verfügung. Es nerft einfach! Dann lieber ein iPhone ohne Multitasking was läuft!
    Und dank dem neuen Prozessor A4 wird das iPhone rennen...rennen !!!! :)

    ouch, da hat die Apple Gehirnwäsche ja wohl perfekt gewirkt :wall:

    auf eines freu ich mich ja als Verkäufer, Vorder- und Rückseite aus Glas, da freu ich mich ja schon auf die Schäden, gutes Aussehen ist da leider nicht alles :wacko:

    €: ach du K*ck* anscheinend 1100€ ohne Vertrag, da kriegt man ja 2 1/2 HTCs dafür 8|

    Einmal editiert, zuletzt von buttonpusher (7. Juni 2010 um 22:51)

  • Mir gefällt das Ding einfach nur, weils geil aussieht, und weil Apple draufsteht ^^

    Gruß, Tom

  • Mir gefällt das Ding einfach nur, weils geil aussieht, und weil Apple draufsteht ^^


    So etwas kennt man doch nur von Frauen. Scheißegal auf die Technik, Hauptsache das Ding sieht gut aus. :D

    Gruß Timo

    ____ __o
    ___ `\<¬
    __(_)/ (_)____

    206295.png

  • Apple Produkte treffen nun mal den Geschmack der Zeit (die Diskussion hatten wir sicherlich auch schon drei mal ;)) und ich bin so froh das es ein iPod gibt! iPhone sicherlich auch Klasse aber dieses absolute totale Vergöttern....siehe iPad!

    Das iPad wurde von Apple so klasse vermarktet....noch schön den ganzen Zeitungsverlegern das blaue vom Himme versprochen und ab ging der Hype! Auch keine Frage: Das iPad is ein Klasse Dinge....nur der Hype! Dieses Marketing und verstecke Marketing an jeder Ecke hängt mir zum Hals raus!

    bannernsuog.png

    Stefan

  • Ich find die Technik auch gut! ;) Ich kann doch nix dafür, dass ich in die Zielgruppe falle ?(

    Naja, jedem das Seine! Wenn mich jemand fragt, was er für ein Handy nehmen soll, dann sag ich nur auch nur: Also ich hab's iPhone, weil es mir gut gefällt. Obs dir gefällt weiß ich nicht, aber du kannst es ja mal testen. Das reicht meistens schon :)

    Übrigens, meine Meinung vom iPad sieht anders aus. Nur weil ich Apple, die Software und das Design mag, fall ich noch lange nicht in dessen Zielgruppe, weil ich das Ding einfach nicht brauche. Von daher kann ich innerhalb dieses Wahnsinns schon noch abschätzen, was ich wirklich brauche, und was nicht.

    Gruß, Tom

    • Offizieller Beitrag

    Jawoll! Und zu guter letzt werden die dinger von 100 Reisfressern für 1,50 die Stunde zusammengeschustert und dann schön an Big A vertickt!!! Tschuldige aber mich nervt dieser "Wahn" langsam... Da kauf ich mir lieber nen beschissenses Blackberry! Das wurde wenigstens in Deutschland gefertigt :P

  • Ich find die Technik auch gut! ;) Ich kann doch nix dafür, dass ich in die Zielgruppe falle ?(

    Das bestreite ich ja gar nicht! Im Gegenteil, deshalb liebe ich mein iPod!

    Das iPad richtet sich übrigens auch nicht unbedingt an 15-25 Jährige. Da wird der Markt der "Nido" Generation mehr mit eingeschlossen....bei dem Preis ja auch gar nicht anders möglich.

    bannernsuog.png

    Stefan

  • Chris, ich glaube auch, dass Apple diese Strategie nicht ewig weitermachen kann. Man merkt ja jetzt schon, dass viele Leute einfach aus Protest, bzw. um anders sein zu wollen, andere Produkte kaufen.
    Irgendwann wird sich das auf die Verkaufszahlen und den Markt auswirken... aber dafür ist es noch zu früh.

    Gruß, Tom

  • Es gibt IMHO keine Alternative zum iPhone, wenn man auf ein weit gefächertes Software Angebot zurückgreifen will.

    Und mal ehrlich: Wer ist denn so irre und besorgt sich das Telefon ohne Vertrag? Für 35 € monatlich (24*35=840) habe ich das Telefon (800€), eine Festnetzflatrate, eine Internetflatrate und eine Weekendflatrate. Für SMS habe ich ein extra App.

    Außerdem bin ich der ganz subjektiven Meinung, dass kein anderes Smartphone dem iPhone designlich das Wasser reichen kann. Das sind im Vergleich alles Hörknochen :duw:

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

  • Für 35 € monatlich (24*35=840) habe ich das Telefon (800€), eine Festnetzflatrate, eine Internetflatrate und eine Weekendflatrate. Für SMS habe ich ein extra App.


    Das Problem bei diesen Tarifen ist eigentlich nur, daß man zwar das iphone benutzen darf, nur nicht zum telefonieren. Wenn Du es beruflich brauchst liegst Du bei 100,- Euro und damit deutlich über einem gekauften.

    Grüße aus EDDL

    Rainer

    H3.gif

    177158.png si.php?name=Rainer&amp;prefix=&amp;surname=Bethke

  • Das andere Problem ist, dass T-Mobile zwar ziemlich teuer ist, aber auch das beste Netz anbietet. Mit o2 hätte ich lange nicht so eine hohe Bandbreite, vor allem nicht in ländlicheren Gegenden. Sprich: Das UMTS Netz der Telekom ist schon verdammt gut ausgebaut. Dazu kommen noch ziemlich viele Hotspots in DE, die man alle unbegrenzt mitbenutzen darf (jedenfalls ist das bei meinem Vertrag noch so).

    Gruß, Tom