Bundesregierung plant Erhebung einer Luftverkehrsabgabe

• BERLIN - Die schwarz-gelbe Koalition will eine «ökologische Luftverkehrsabgabe» einführen. Sie soll für alle Passagiere erhoben werden, die von einem deutschen Flughafen starten, heißt es in den Eckpunkten der Bundesregierung zu Konsolidierung des Bundeshaushalts, die am Montag der Nachrichtenagentur dpa in Berlin vorlagen. Geplant sei eine differenzierte Ausgestaltung nach Kriterien wie Lärm und Energieverbrauch.

Hintergrund sei, dass im Flugverkehr verstärkte Anreize für umweltgerechtes Verhalten nötig seien. Eine internationale Flugbenzinsteuer sei aber kurzfristig unwahrscheinlich. Die nationale Abgabe soll bis zur Einbeziehung des Luftverkehrs in den CO2-Emissionshandel ab 01. Januar 2012 erhoben werden.

Lufthansa: "Schwarzer Tag" für Standort Deutschland

Die Lufthansa hat mit Entsetzen auf die Pläne der Bundesregierung zu einer Luftverkehrsabgabe reagiert. "Sollte das zutreffen, wäre das ein schwarzer Tag für den Luftverkehrsstandort Deutschland", sagte eine Sprecherin der größten deutschen Fluggesellschaft am Montag der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX.

Die Politik versuche hier, mit einem untauglichen Mittel Haushaltslöcher zu stopfen. Damit schwäche sie den gerade aufkeimenden Aufschwung an einer seiner sensibelsten Stellen.

© dpa | Abb.: Deutsche Lufthansa AG | 07.06.2010 15:38

Quelle: aero.de

Gruß Thomas (online (Callsign)824/8TJ/8JT)
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

1467983

Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

• Warum überweisst der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer eigentlich noch Gehalt, er könnte doch genausogut das gleich auf ein Konto der Bundesregierung überweisen, der Arbeitnehmer hat ja eh nix mehr davon. :wall:

Die lassen sich echt immerwieder was einfallen...man man man... :pillepalle:

• Reiner das verstehe ich nicht. Wenn ich nicht fliege brauche ich auch nichts zu bezahlen. Besser so als wie wenn sie die Einkommensteuer und die Mehrwertsteuer erhöhen, dann bezahlst du nämlich jeden Monat mehr.

Gruß Timo

____ __o
    ___ `\<¬
    __(_)/ (_)____

206295.png

• Irgendwo muss halt das Geld herkommen. Sonst geht es uns auch bald wie Spanien, Griechenland, etc.
    Wenn du eine bessere Idee hast kannst du ja eine E-Mail verschicken:
    Angela.Merkel@Bundesregierung.de
    cc: Wolfgang.Schaeuble@Bundesregierung.de

;)

z.B. das Geld, was für die Rettung der Banken genommen wurde, zurückholen. Um nicht zu sagen, das Geld, was in den Gulli geworfen wurde.
    Ist ja schon mal was, dass die FDP langsam wieder auf der Erde gelandet ist und die Steuersenkungen so gaaaaanz langsam in den Papierkorb wirft

Liebe Grüße
    Niclas

--------------------------------------
    Blau und Weiß ein Leben lang
    Lieber 4 Minuten Meister als eine Sekunde Bayern (und Lüdenscheid-)Fan

326045.png

• Der Großteil für die Banken sind ja Bürgschaften. Und in den Gulli geworfen würde ich es nicht bezeichnen. Was würdest du sagen wenn deine Bank wo du dein ganzes gespartes Geld angelegt hast Pleite geht? Du glaubst doch nicht das du dann davon einen Cent siehst. ;)

Gruß Timo

____ __o
    ___ `\<¬
    __(_)/ (_)____

206295.png

• Dann bezahle ich mich ja quasi selber. Das geht mal gar nicht. Gleich mal eine Petition starten das Beamte von sämtlichen Steuern befreit werden. :D

Gruß Timo

____ __o
    ___ `\<¬
    __(_)/ (_)____

206295.png

• Der Großteil für die Banken sind ja Bürgschaften. Und in den Gulli geworfen würde ich es nicht bezeichnen. Was würdest du sagen wenn deine Bank wo du dein ganzes gespartes Geld angelegt hast Pleite geht? Du glaubst doch nicht das du dann davon einen Cent siehst. ;)

ja das stimmt sicher.
    Nur wenn (siehe gestern Anne Will) die Regierungsparteien sagen "Es darf keine Tabus geben" ist das ja aus meiner Sicht ganz toll. Nur es kann doch nicht angehen, dass man den HartzIV Empfängern durch das Kindergeld noch mehr wegnimmt, deren Zustand bzw. erhaltende Leistungen laut Bundesverfassungsgericht nicht verfassungsgemäß sind, und zum Großteil beim sozialen Sektor Gelder streicht.
    Aber den Großteil, der auf Rettungspakete für Banken (u.a.) zurückzuführen ist, lassen die Politiker quasi unangetastet. Sicher gibt es jetzt erste Anzeichen von einer Kontrollierung des Finanzmarktes, durch Leerverkaufsverbote, BALD soll es dann mal ein Verständnis geben in Kanada beim G20-Gipfel (Bankenabgabe), aber das ist doch alles nicht ernst zu nehmen meiner Meinung nach. Dann kommt die Standardausrede wieder von wegen "es geht nur über eine internationale Einigung", daher wäre es leider nicht durchsetzbar.
    Ich mit meinem noch sehr beschränkten politischen Denken/Wissen kann mir keine einfachere Lösung vorstellen, die Steuern zu erhöhen, möglichst bei der Umsatzsteuer. Das darf dann sicher nicht das Einzige bleiben, um unsere Schulden zu stabilisieren.

Liebe Grüße
    Niclas

--------------------------------------
    Blau und Weiß ein Leben lang
    Lieber 4 Minuten Meister als eine Sekunde Bayern (und Lüdenscheid-)Fan

326045.png

• Sparen, sparen, alle sollen sparen. Wieso fangen die Politiker dann nicht mal bei sich selbst an und führen statt einer Diätenerhöhung mal eine Senkung durch, dadurch würde sich schon ein ganz dicker Batzen sparen lassen.... :gruebel:

• Tja...von der ökologischen und differenzierten Steuer ist dann ja anscheinend nichts mehr übrig geblieben. Natürlich wäre eine Unterscheidung bei Lärm und Energieverbrauch aufwendiger, aber diese pauschalen Beträge von 13€ bzw. 26€ sind doch einfach nur hirnrissig und unterstreichen nur, dass es einfach darum geht mal eben ein paar Euronen einzustreichen. Dazu dann noch diese komische Regelung, dass Transitpassagiere von der Steuer ausgenommen sind. Das entbehrt doch jeder Logik...