Landeunfall einer Harrier in Kandahar, Mai 2009

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gut gemacht!

Nach dem Aufschlag auf die Bahn, die Nozzles gedreht, daß der Jet langsamer wird, und nirgends reinrutscht.
    Zu Martin gesagt : "Gehen wir, solange die Mühle rutscht, damit wir nicht in den Flammen landen"
    Und Hut ab vor den Feuerwehrleuten, die ein brennendes und bewaffnetes Flugzeug so schnell und mutig gelöscht haben. Respekt! 8|

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

• Um das beurteilen zu können, sollte man in den Aufnahmen zumindest die Bahn als Referenz sehen können. Und die Nozzles sieht man auch nicht besonders..... ?(

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

• Und Hut ab vor den Feuerwehrleuten, die ein brennendes und bewaffnetes Flugzeug so schnell und mutig gelöscht haben. Respekt! 8|

Das ist unser Job. ;)

Gruß Timo

____ __o
    ___ `\<¬
    __(_)/ (_)____

206295.png

• Das mag zwar stimmen... Aber bei einem Flugzeug, welches voll bewaffnet ist? Da hätte ich doch ein wenig Schiss, das was passiert. Ich weiß zwar, das ein Benzintank nicht explodieren kann, aber Bomben? Ist ja in der Regel ihre Hauptaufgabe, zu explodieren. :gruebel:

"So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"

• Die meisten Sprengstoffe brennen ganz normal ab, wenn sie mit Feuer in Kontakt kommen.
    Zum explodieren braucht man einen hochbrisanten Initial-Sprengstoff, der den eigentlichen Bomben- Sprengstoff zündet. man sagte damals bei uns bei der BW das Wort sympathische Wellen.....
    und Sprit brennt auch ab, es kommt zur Explosion, wenn ein bestimmtes Luft- Gas- Gemisch erreicht ist.

• Wenn ich es richtig sehe hat er "nur" zwei kleine Raketen an der Flügelspitze. Die dicken Dinger sehen mehr aus wie Zusatztanks.

Gruß Timo

____ __o
    ___ `\<¬
    __(_)/ (_)____

206295.png

• Das sind 500 lbs schwere LGB ( laser guided bombs...machen ordentlich Rumms......

• Jap...das würde ich auch sagen. Außen das sind wohl GBU-12, ganz innen natürlich die Zusatztanks und dazwischen das kann ich nicht so ganz zuordnen, eventuell Behälter für ungelenkte Raketen...

• Könnte aber auch ein designator pod sein...........wenn er die GBUs schon dabei hat........ ?(

• Haben Raketen und Bomben nicht eine "Mindestgarzeit" von knapp zwei Minuten, bis sie unter extremer Hitze expoldieren? Ich denke das wird auch ein Grund sein, wieso die Feuerwehrleute innerhalb kürzester Zeit einigermaßen sicher löschen können.

• Das sind die verwendeten Sprengstoffe, die in der Mark 82 verwendet werden. Die Mark 82 ist der Grundstock für die GBU, deren Lenkeinheiten auf die sogenannte dumme Bombe montiert werden:

KLICK!

• Könnte aber auch ein designator pod sein...........wenn er die GBUs schon dabei hat........ ?(

Darüber hatte ich auch nachgedacht, allerdings wäre es ziemlich ungewöhnlich den unterm Flügel zu montieren. Die kommen doch normalerweise an die seitliche Center-Position. Ich hab in der Wiki noch ein Bild gefunden, das glaub ich fast exakt die Bewaffnung zeigt, wie im Video. Hab dann mal weiter geschaut und ich denke das könnten eventuell Matra Type 116M Rocket Pods sein.