Lufthansa - "There are much better ways to fly"

  • Gruß, Aleksey Markov

    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Man könnte meinen ich fliege nicht eh schon genug LH ...

    Heute ging's mit der D-AIBG von München nach Sankt Petersburg und wieder zurück

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    Der Start in Richtung Russland erfolgt in München häufiger mal über die Südbahn ... Dementsprechend durften wir einmal über den Flughafen rollen

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    Nach etwas mehr als 2h kommt Sankt Petersburg schon in Sicht

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    Die letzten paar Meter machen wir schön manuell

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    In Russland findet man hin und wieder auch noch ein paar schöne Flugzeuge - so wie die Tu154 im Hintergrund

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    Während des Turnarounds wurde es dann dunkel ...

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    ... und mit 2 Grad auch eher kühl

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    Ab zurück nach München ...

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    Nach dem Start gab's nochmal einen schönen Blick auf den Flughafen ...

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    ... und auf bekannte Sehenswürdigkeiten wie u.a. die Eremitage und die Peter- und Paul-Festung

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    Dank Gegenwind waren wir erst nach etwa 2h30 zurück in München

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    Gruß Maxi

  • DLH755 (später DLH755A dank eines sneaky Inder) von BLR nach FRA:

    Pushback in BLR. Unzählige Mal den Steering Angle überschritten, fünf Stunden lang zurückgedrückt. Ahhhh. Wir lieben GSX:

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    Anflug auf 25L in FRA. Auf Taxiway M zu sehen die Kollegen aus der neuen Welt kommend.

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    Die letzten Meter zu unser Position A23. ChrisTXL steht schon nach einem kurzen Flug über den Atlantik.

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    JuriA340 mag uns nicht und steht am Pier A Plus. Dabei haben wir doch extra noch einmal geduscht vor der Landung.

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    Kiste leer. Positionierung stresst schon. A23 wird benötigt für DLH440. Also Umschleppen ...

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    Moped wird erstmal auf Remote geschleppt. Später geht es für die Maschine dann nach EWR. Wir haben Feierabend. JuriA340 gönnt sich noch eine Runde. Natürlich frisch reingeschleppt auf A23.

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  • Die letzten Tage dezente Lufthansa 747 Ekstase gefeiert mit ChrisTXL Zuerst die längste Route nach EZE gewählt, mit echt entspannten Flug- und Schlafzeiten im Vergleich zu dem was danach kam :D

    Hier auf C15 mit dem Kollegen bereits am Abrollen nach Rio de Janeiro mit der -400 im neuen Farbkleid. Wir warten derweil noch auf a) die VATSIM Account Reaktivierung und b) auf einen neuen Pusher, der für uns vorgesehene hat sich beim Push nebenan die Stange abgebrochen.

    Kurze Zeit später gehts los

    Und nach einer halben Ewigkeit zur 18 knattern wir mit mächtig Performance in Richtung Süden raus. Da wird jeder 343 neidisch:

    Über Stuttgart hinweg ein paar Anwohner wecken

    und einen Schönheitsschlaf später Sonnenaufgang kurz vor der brasilianischen Küste, während ChrisTXL in Rio aufschlägt haben wir noch 2h to go

    Über unserer Alternate Montevideo gehts nach rechts in Richtung Argentinien

    Als Belohnung für den langen Flug gönnen wir uns einen Circling auf die 11. Einmal über den Airport:

    Und ab aufs ILS. Kurze Zeit später schepperts, als die 748 die Bahn küsst. Immerhin sind jetzt alle wach.

    Einige Tage und 5 kg argentinisches Rumpsteak später bringt uns die Bayern zurück nach Frankfurt

    *Jürgen Raps Stimme an* "Engine Start."

    Rotacion at the end of the runway.

    Mit Climb Power dann ab in die Linkskurve, erste Panik macht sich breit aber vom 343 sind wir das ja gewöhnt

    Um unseren Kollegen auf seinem Rückflug aus Rio zu begleiten, nehmen wir einen kleinen Umweg in Kauf. Lohnt sich, Copacabana in sight

    und kurze Zeit später im Anflug auf die 07R

    Da der Kollege Nebel reported hat lassen wir den Autopiloten doch mal drin und warten ab

    Was sich als gut erwies, tatsächlich kam nochmal ne schöne Wolkenbank und die Runway war erst kurz vor Minimums wieder zu sehen. Noch vor der 07C auf Company Traffic warten, für Greta schonmal die 3 abstellen

    Da ist das Ding

    Angekommen auf B26(?)

    Alles raus und den OFP für die 402 und 426 nach Newark/Philadelphia in zwei Stunden rechnen :D

    God bless you. - Edward F. Limbong

  • Und weiter nach Newark mit der 402 am Nachmittag <3 Auf A66, alles rein in den Hobel. Wetter ist fantastisch und lädt zum schleunigsten Verlassen Frankfurts ein:

    Kollege ChrisTXL nach Philly auch auf dem Weg zur 07C

    Noch eine Company 748 nach JFK

    Heute mal Flaps 10 für die extra Climb Performance auf der OBOKA2F mit frühem Turn nach links

    Rotacion at the end of the runway, Volume 2. Performance Calculation erfolgreich!

    Im Gegensatz zum 343 fallen wir nicht aus dem Himmel sondern mühen uns durch die Wolken

    NAT Romantik in der Aussenansicht genießen während die Augen langsam aber sicher viereckig werden

    Nun trennen sich unsere Wege :( Die 426 biegt nach links ab während wir weiter geradeaus Richtung Nantucket VOR heizen.

    Bereits im Descent nordwestlich von NYC, wie von unserem Ehrendispatcher Matthias angekündigt, sind wir bereits sehr früh tief unterwegs und umfliegen den JFK Traffic weiträumig. New York Center begrüßt uns mit einem herzlichen "give me a good rate of descent" woraufhin wir alles rausfahren was geht

    Heading 180 after Sparta VOR und langsam in Richtung EWR, expect ILS 04R. Allet klar, wird gemacht.

    Da ein anderer Flieger im Funk anscheinend vom Scheisshaus funkt und -1 by 5 readable ist überschießen wir den LOC mal komplett und müssen anschließend krampfhaft descenden, um den Glideslope nicht zu verpassen. Ein paar wütende Drohbriefe per vPilot private Chat schaffen wir es dann doch noch aufs ILS

    15 Knoten Crosswind und einen kräftigen Touchdown später ist die Runway vacated

    Angekommen, raus mit dem Krempel

    Kurz alles begutachten bevor es zurückgeht

    Eine sehr kurze Nacht später wieder im Anflug auf FRA, pünktlich zum Sunrise. Erstmal n Käffkes, shortly after 7

    Einmal vorbei am Airport, ChrisTXL ist schon unten irgendwo

    Und dahinten kommt gruenerdackel aus Bangalore

    Reiner Bexten stellte uns freundlicherweise sein 897345. Bild aus seinem privaten Überflughelikopter zur Verfügung:

    Im Hintergrund laufen bereits die Berechungen für die LH 440 nach Houston und die 492 nach Vancouver. Diagnose: Absolut nicht süchtig. Nocheinmal Dankeschön an Matthias der mit seinem optimal berechneten Rückflug-Flugplan dafür gesorgt hat, dass wir minimalen Schlaf genießen können. Anzeige ist raus. :sleeping:

    God bless you. - Edward F. Limbong

  • Und zum Abschluss mit der D-ABYT nach Houston, ChrisTXL nach Vancouver.

    Los gehts von A23, die gerade von gruenerdackel freigeräumt wurde, Grüße gehen raus

    Raus rollen auf N5 und ab zur 25C

    Die Wolken hängen über dem Taunus

    Hot <3 Wir bewundern die schönste aller 747 während wir uns durch Montreal, Toronto, Chicago und Memphis CTR kämpfen. VATSIM halt :kaffee:

    Descent über Texas

    Houston Center gibt uns einen Visual auf die 26R, später noch auf die 27 abgeändert. War relativ diesig und Field war spät insight, so dass ich erstmal ein wenig suchen und angestrengt gucken musste. Aber am Ende dann doch noch easy visual reingeiert.

    Live auf der Frequenz auch der Eulen Gruppenflug von New Orleans nach San Diego

    Angekommen auf D9 und ausladen und fertig machen für den Return

    Pushback und ab zur 15L

    Performance Calculation wieder on point

    Tschö Houston!

    Es folgt eine kleine Fotosession im Sunset, während wir auf Vattastic panisch verfolgen, wie einfach mal die USA komplett bis Boston Center besetzt wird. Als kurz danach auch noch Gander/Shanwick online gehen folgt eine Spätabendbestellung beim Koksticker. Kollege ChrisTXL lacht sich kaputt über mein Elend, während er ganz entspannt auf 72N rumgondelt

    Am nächsten Morgen mit Augenringen an den Alpenrand im Anflug auf die 25L, ausnahmsweise mal vor den Kollegen unterwegs

    Da. Schlafen, schlafen und nochmal schlafen. Doch kaum hingelegt, klingelt das Telefon. Carsten fragt, ob ich Lust hätte, die Eurowings von Köln noch Barcelona zu übernehmen. Lachend und weinend gleichzeitig verweise ich ihn an ChrisTXL und verpetze, dass der noch einige Off-Tage zum umwandeln parat hat. Daraufhin dreht Carsten ihm den Dienst an und ich kann mich nochmal umdrehen.

    So, das wars erstmal :duw:

    God bless you. - Edward F. Limbong