Lufthansa - "There are much better ways to fly"

  • ENDLICH! Dank neuer ASP3D Beta, konnte ich den ersten Flug ohne CTD abschließen! 10 Stunden, von FRA nach Seoul. Allerdings kann ich mir nicht so recht helfen..den A330 finde ich im v5 grausig. Da man ja HDR aktiviert haben muss, weil man sonst im Cockpit gar nichts erkennt, ist er sowohl innen, als auch außen, viel zu "überstrahlt". Die gesunde Mitte wäre schön, die kennt man bei AS aber scheinbar nicht, wie auch das Dynamic Lighting zeigt...

    Wie schaffen andere Developer, wie Leonardo's Maddog, ein volles PBR Cockpit ohne das man HDR braucht un das zugleich dann nicht wie ne Dunkelkammer wirkt? Scheinbar hat man bei AS einfach keine Lust sich dieses Problems anzunehmen. Reports gibts ja immer wieder, werden aber genauso schnell vom Mod-Team geschlossen, es läge ja am Sim, Shader Mod, der Nase der Person vorm Bildschirm,....was auch immer, es ist nicht das Add-on...schade...

    Dazu muss man sagen, HDR ist im v5 auch eher grausig aktuell. Starker blaustich, und generell etwas zu grell, bei Helligkeit 1.00.

    2020-5-24_23-27-16-620qki1.jpg

    2020-5-25_0-2-7-34.bm5wj20.jpg

    2020-5-25_9-27-26-610nakh6.jpg

    Die geringste Sonneneinstrahlung und der Flieger leuchtet, als sei er die Sonne selbst :D

    2020-5-25_10-8-21-662qqkbd.jpg

    2020-5-25_10-13-44-56adjp5.jpg

    2020-5-25_10-13-48-95c8jtm.jpg

    Selbst mit meinen moderaten HDR Einstellungen (die bei AS im Manual sind noch höher) leuchten die Displays im Defaultzustand schon so, das sie nicht mehr lesbar sind. Man muss sie immer runter drehen. Das ISFD kann man leider nicht runter drehen, sodass es einen weiter anleuchtet...

    2020-5-25_10-14-12-46dgk79.jpg

    2020-5-25_10-15-15-24odkm6.jpg

    2020-5-25_10-21-9-71269jnh.jpg

    Eigentlich mag ich den A330 ja, aber irgendwie liegt im v5 da noch Arbeit vor AS. Vielleicht ist es mit dem einfachen kompatibel machen, nicht getan...

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen

    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018

    "Kotzen ist gerade keine Option, ich habe ATC..." - Goof, 27.06.2024

    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD

    1272780 gvert27-future.png

  • Kleiner Umlauf mit Kollegen von meinem Kurs auf Vatsim. War Gestern ja mächtig was los in Nürnberg

    dkrismfa.jpg

    3b6xxbgu.jpg

    ksm4a5lt.jpg

    u6dxesag.jpg

    os3i9yrz.jpg

    aja27lc4.jpg

    siovg5zp.jpg

    xuaw24lx.jpg

    s2dzc8bc.jpg

    System: Ryzen 7950x3D @H2O/geköpft / Asus Strix 4090 @H20 / DDR5 64GB 6400 C18Gskill @H20 / ROG X670E Hero / MSI 321URX

  • PEK-ENS

    Langer Post ^^

    Am Freitagabend (Samstagmorgen Ortszeit), begann die vorerst letzte Reise der D-ABVO. Eigentlich seit Januar zum D-Check in Peking, besiegelte die Coronakrise ihr vorläufiges Schicksal. Der Check wurde nicht mehr abgeschlossen, stattdessen, geht es mit Sonderdgenehmigung zurück nach Europa. Immerhin, anders als erst angenommen, vorläufig nur in den Deep Storage ins niederländische Enschede, direkt an der Grenze zu Deutschland.

    2020-6-5_22-12-32-80980jhg.jpg

    Bye bye China, heute dann ohne Fracht, nur mit 3-köpfiger Crew und 82 Tonnen Fuel.

    2020-6-5_22-26-44-875lfjvs.jpg

    Gegen 4 Uhr in der früh in Peking, geht bereits die Sonne auf.

    2020-6-5_22-30-14-564c9klk.jpg

    2020-6-5_23-0-58-73.bi5jkp.jpg

    2020-6-5_23-1-10-366.ijk1c.jpg

    2020-6-6_5-58-23-784.mckut.jpg

    Der Descend auf den Twente Airport beginnt sehr früh. Das liegt vor allem daran, das es keine IFR Procedures gibt und der Platz ein reiner VFR Platz ist, welcher nur mit Y/Z oder reinen VFR Flugplänen angeflogen werden kann, aber dazu gleich mehr. Auf 4.000ft passieren wir dann, in einer Art Fly-By, den Flughafen Münster/Osnabrück.

    2020-6-6_8-4-56-698.by3k4a.jpg

    2020-6-6_8-5-22-687.b9qjac.jpg

    Über meinen Heimatort gehts auch hinweg, ich kann quasi mein Haus sehen ^^

    2020-6-6_8-8-38-108.bimj0x.jpg

    Und auch aus der Perspektive vom Boden :D

    whatsappimage2020-06duj66.jpeg

    Die angesprochenen Procedures sehen wie folgt aus: Man filed einen IFR Flugplan bis RKN VOR (Rekken) und cancelled dort dann IFR. Als navigatorische Hilfe, gibt es für den Visual (damit man auch bei etwas schlechterem Wetter diesen fliegen kann) aber einige festgelegte Wegpunkte. Von BEKVU auf 2.000ft aus, geht es erst einmal auf die RWY zu. Bei 05 Betrieb wäre dies auch bereits der Final Approach, da allerdings 23 Betrieb ist, geht es ab TUXAR auf 1.700ft runter, kurz rechts ab und auf einen Downwind auf eben 1.700ft. Von LUTET aus, geht es dann in einem 180° Turn, zurück auf RWY HDG und einen kurzen Final. Auf jeden Fall ein interessanter Approach :)

    https://www.lvnl.nl/eaip/2019-08-0….EHTW-VAC-1.pdf

    ehtwchart5wk09.png


    So siehts dann im Sim aus.

    2020-6-6_8-18-21-724.6jkct.jpg

    Wir haben die Runway in Sicht, über BEKVU gehts rechts rum auf Kurs.

    2020-6-6_8-19-17-638.svjgm.jpg

    Die beiden Großstädte Hengelo zur linken und rechts direkt Enschede,

    2020-6-6_8-20-25-293.p3kyn.jpg

    Bei TUXAR gehts dann auf den Downwind.

    2020-6-6_8-21-22-841.swj1r.jpg

    Base Leg über der Autobahn 1 (geht ein Stück weiter dann in die A30 in Deutschland über).

    2020-6-6_8-23-46-788.1aj7a.jpg

    Und final 23. Eine Szenerie gibts natürlich von NL2000

    2020-6-6_8-25-4-392.bupkvf.jpg

    2020-6-6_8-25-36-756.u1kd4.jpg

    Ferner besagt das Procedure in ENS, dass auf der Bahn gestoppt und abgeschaltet wird. Mit dem Schlepper gehts dann auf die endgültige Position.

    2020-6-6_8-29-44-43.bt6knd.jpg

    Am nördlichen Ende der ehemaligen Querpiste, steht sie dann nun erst einmal, genauso wie die D-ABTL, welche etwas später kam und 4 weitere 747-400 dann ab Juli.

    2020-6-6_8-41-59-321.mcj11.jpg

    Alles aus...Feierabend und Abschied. Das die D-ABVO mit 24 Jahren und ausstehendem Check nochmal reaktiviert wird, ist wohl eher unwahrscheinlich und mit AELS hätte man den passenden Betrieb dann direkt vor Ort. Bis dahin, werden die Maschinen jedoch noch von LH-Technik betreut.

    2020-6-6_8-42-38-448.4tkbk.jpg

    Und zum Abschluss, vergleich FR24 und Flusi ^^

    lh9923f3j0n.png

    lh9923flusix0kr6.png

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen

    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018

    "Kotzen ist gerade keine Option, ich habe ATC..." - Goof, 27.06.2024

    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD

    1272780 gvert27-future.png

  • Sehr schöner Berich und Bilder :thumbup:

    Leider ein trauriger Anlass :(

    Mein System:

    Intel Core I9 13900K | Geforce RTX 4080 OC 16Gb | 64GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 | Gigabyte auros 360 Wasser Kühlung | Samsung 990 Pro M.2 SSD 2TB

    Windows 11 Prof. | MSFS2020 / MSFS2024

  • ;(

    Gruß, Aleksey Markov

    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Echt schöner Bericht aber andererseits wirklich traurig das wieder eine Queen vom Himmel verschwindet😢

    Tower: "Sind sie ein Airbus 320 oder 340?"

    Pilot: "Ein A 340 natürlich!"

    Tower: "Würden Sie dann bitte vor dem Start auch die anderen beiden Triebwerke starten?"

    Intel Core i7-6700 - NVIDIA GeForce GTX 1070 - 16 GB Ram - Windows 10 64 Bit - P3D v4.4

  • Trauriger Anlass - aber fliegerisch ziemlich interessant, und wunderbar aufbereitet!

    Lg Philipp

    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg

    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • 2020-6-5_23-0-58-73.bi5jkp.jpg


    2020-6-6_8-19-17-638.svjgm.jpg

    Porno! LH 747 - 400, einfach DIE Queen! Damals ein janz großer Wurf nach der "Classic".

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz, DDR4 3200 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB // MSFS 2020

    Viele Grüße

    Tobi

  • DLH9925 ETMN - EDDF

    (Reactivation D-AIWI)

    2020-6-21_10-23-52-813.jpg

    2020-6-21_10-26-56-248.jpg

    2020-6-21_11-8-31-655.jpg

    2020-6-21_11-22-48-127.jpg

    2020-6-21_11-22-24-223.jpg

    Erstmal C&D, am nächsten Tag geht sie auf ihren ersten Flug nach dem sie "stored" war nach Hamburg.

    2020-6-21_11-25-28-634.jpg

    Mein System:

    Intel Core I9 13900K | Geforce RTX 4080 OC 16Gb | 64GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 | Gigabyte auros 360 Wasser Kühlung | Samsung 990 Pro M.2 SSD 2TB

    Windows 11 Prof. | MSFS2020 / MSFS2024