Air France-KLM verzeichnet steigenden Verkehr im Mai

    • Offizieller Beitrag

    PARIS - Die französisch-niederländische Fluggesellschaft Air France-KLM ist im Mai wieder zum Aufwärtskurs des Jahresbeginns zurückgekehrt. Die Zahl der Fluggäste stieg im Vergleich zum Vorjahresmonat um 1,6 Prozent auf 6,20 Millionen, wie das Unternehmen am Donnerstag in Paris mitteilte. Die Auslastung der Flieger verbesserte sich um 3,3 Prozentpunkte auf 80,6 Prozent. Auch im Frachtgeschäft stieg die Transportleistung im Mai wieder.

    Mit einer Milliarde Tonnenkilometern legte der Frachtverkehr gegenüber Mai 2009 um 8,7 Prozent zu. Damit schloss Air France-KLM wieder an den Aufwärtstrend an, den der Ausbruch des isländischen Vulkans Eyjafjallajökull und die sich anschließenden Flugverbote wegen der Aschewolke vorübergehend zunichte gemacht hatte.

    Air France-KLM musste wie viele andere Fluggesellschaften in Europa den Flugbetrieb vier Tage lang fast vollständig einstellen. Den Schaden hatte das Unternehmen - gemessen am operativen Gewinn - auf 35 Millionen Euro für jeden Tag, an dem der Betrieb komplett still stand, beziffert.

    Air France 10.49 +4.69%

    AERO

    AIR - America 941
    “Anything Anywhere Anytime Professionally.” - "The world's most shot at airline"