Am 1.6. hat die Lufthansa mit ihrem ersten A380 (D-AIMA) für ausführliche Tests den Flughafen Leipzig/Halle besucht. Insgesamt wurden von 8.40 Uhr bis etwa 17 Uhr gut 15 bis 20 Touch-and-Go durchgeführt.
Los ging es für mich schon früh am morgen. Bereits um 5 Uhr klingelte mein Wecker und riss mich unsanft aus dem Schlaf. Und als ich dann so noch im Halbschlaf in meinem Bett lag und meine Ohren "hochfuhr" gab es gleich den ersten Schock am frühen morgen... draußen prasselte der Regen wie schon lange nicht mehr vom Himmel... :mad: trotzdem ging es für mich los, denn die Hoffnung, dass das Wetter im 90km entfernten Leipzig ein bissel besser wäre bestand ja noch. Leider war dem nicht so... auch in Leipzig regnete es eigentlich den ganzen Tag lang und es wehte dazu ein nicht zu verachtender, kalter Wind.
Aber davon lies ich mir nicht die Stimmung versauen und so entstanden doch ein paar nette Bilder dieses Events.
Los gehts:
Der A380 war für 7.40 angekündigt, lies sich jedoch fast eine Stunde länger Zeit und kam erst 8.40 in Leipzig an und führte dann, den ersten Anflug natürlich auf die Südbahn durch... pech gehabt... ich stand an der Nordbahn, also gibts vom ersten Anflug auch kein Bild.
Aber während der Wartezeit kamen doch noch ein paar nette, andere Flieger vorbei.
Jet2 kam, wohl als Charter, aus Rotterdam vorbei
G-CELH//Boeing 737-330//cn 23525//EXS [LS] Jet2
D-AKNM//Airbus A-319-112//cn 1089//GWI [4U] Germanwings
TC-SKB//Boeing 737-430//cn 27004//SHY [-] Sky Airlines
D-ACKD//Bombardier Inc CL-600-2D24 CRJ-900//cn 15080//CLH [CL] Lufthansa CityLine
Und dann kam die Lufthansa!!! Aber leider noch nicht mit dem A380
D-ABEW//Boeing 737-330//cn 27905//DLH [LH] Lufthansa
Doch dann ging es los:
Erster Touch-and-Go auf der 26R
D-AIMA//Airbus A-380-841//cn 38//DLH [LH] Lufthansa
Auch wenn ich ihn vorher schon ein paar Mal sehen durfte, ist es immer wieder beeindruckend, wie leise ein so großes Flugzeug doch sein kann!
Im Anflug ist er definitiv am "schönsten"
Die nächsten (geschätzen) 100 Bilder des immer gleichen Geschehens aus der immer gleichen Position, erspare ich uns an dieser Stelle.
Deshalb noch drei Departure Bilder während einer Trainingspause:
AF nach Paris, war scheinbar nicht gut besetzt.
F-GUMA//EMBRAER ERJ-145MP//cn 145405//RAE [YS] Regional CAE
Seit dem 23. Mai 2006 lässt die US Army auch über den Flughafen Leipzig/Halle Passagierflüge für den regelmäßigen Truppenaustausch im Irak und in Afghanistan durchführen. Pro Monat werden bis zu 80 Truppentransportflüge mit ungefähr 160 Soldaten pro Tag abgefertigt.
Dürfte also deutlich besser besetzt gewesen sein und hatte auch sicher eine längere Strecke vor sich.
N767NA//Boeing 767-324ER//cn 27569//NAO [NA] North American Airlines
Irgendwann war dann jedenfals die Trainingseinheit zu Ende und mir war so kalt, dass ich erstmal nen Kaffee trinken fahren musste.
Im Anschluss habe ich dann meine Position gewechselt und erstmal vom alten Tower das restliche Geschehen beobachtet.
Kam aus Rhodos und ging auch wieder nach Rhodos
D-AXLE//Boeing 737-8Q8//cn 30724//GXL [-] XL Airways Germany
Flog früher mal mit TU-154 (auch nach Leipzig) aber Zeiten ändern sich ja bekanntlich
LZ-MDD//Airbus A-320-232//VIM
D-ADHT//De Havilland Canada DHC-8-402 Dash 8//cn 4281//AUB [IQ] Augsburg Airways
D-IABE//Piper PA-42-720 Cheyenne 3//cn 42-8001037//privat
Leipziger Homecarrier schwebte aus Hongkong ein
D-AALD//Boeing 777-FZN//cn 36004//BOX [3S] Aerologic
Aber da man den A380 ja schlecht ausblenden kann, gibts jetzt doch noch ein paar Bilder dieses Vogels. Ich habe meine Position mittlerweile noch einmal gewechselt und befinde mich jetzt auf dem Oberdeck des Parkhauses.
Start zur nächsten Trainingsrunde auf der 26L
Und wie man unschwer erkennen kann, ist es immer noch elend nass, sodass sich beim Touch-and-Go auf der 26R schöne Wasserspiele ablichten lassen
Damit wollte ich es dann auch eigentlich bewenden lassen und ich stieg ins Auto und wollte mich wieder auf die Heimfahrt machen, doch durch diesen Anblick wurde ich dann doch noch einmal gezwungen mein Auto auf den Randstreifen zu setzen und die Kamera auszupacken. Leider hat es dann nicht mehr gereicht um noch ein WW-Objetkiv aufzusetzen, sodass nur eine Teilaufnahme des A380 beim Rollen auf der Rollbrücke West möglich war.
So dass waren meine Eindrücke dieses Tages. Ich hoffe, dass eine oder andere Bild hat euch gefallen! Für Anregungen und Kritik habe ich immer ein offenes Ohr.