Zitatvom 29.05.2010
Nach ihrem Dienstende vor sieben Jahren könnte bald wieder eine Concorde starten. Französische Luftfahrtexpertenwürden am Wochenende Triebwerktests am Flughafen Paris-Le Bourget durchführen, teilte die britische Gruppe "Rettet die Concorde" (SCG) mit. Dies sei der erste Versuch, um die Flugtauglichkeit der "Königin der Lüfte" zu prüfen und eine Maschine der Air France wieder in den Dienst zu stellen. "Es ist keine Frage mehr, ob, sondern wann", hieß es
auf der SCG-Webseite.Beim ersten Test in den Labors des Luftfahrtmuseums am Flughafen soll zunächst herausgefunden werden, ob die vier Triebwerke des britischen Motorenherstellers Rolls-Royce sicher gestartet werden können. In einem nächsten Schritt würde eine Fahrt auf dem Rollfeld getestet, bevor die Maschine überhaupt abhebt.
Nur vereinzelte Flüge geplant
Die Anhänger des historischen Überschallflugzeugs sprachen von "dem entscheidendsten Augenblick in der Geschichte der Concorde". Neue Flüge sind laut SCG jedoch nur für kulturelle Zwecke geplant. Die Gruppe hofft, dass die Concorde zur Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele 2012 in London fliegt. Auch eine Maschine der Britisch Airways soll wieder flugtauglich gemacht werden. Dafür müssten aber umgerechnet 17 Millionen Euro investiert werden.113 Tote bei Concorde-Absturz
Die beiden Betreiber des Überschallflugzeugs, British Airways und Air France, stellten den Betrieb vor sieben Jahren ein. Drei Jahre zuvor war eine Concorde erstmals in ihrer 27-jährigen Geschichte abgestürzt. Bei dem Unglück nahe Paris starben 113 Menschen.
Quelle:t-online.de
Concorde soll wieder abheben
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Wunderbare Nachricht ... hoffentlich klappt das ...
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Die BA Concordes werden nicht mehr fliegen...PUNKT, zumindest unter der bisherigen BA Führung nicht, es haben diverse gruppen schon vorher versucht, BA ist soweit gegangen, dass sie große Teile der Elektrik und Hydraulik sabotiert haben, die Air France Maschinen sind fast überall solide mit dem Boden verankert und haben unter der Witterung gelitten, F-BTSD ist da eine einzige ausnahme, die wird regelmäßig an systemen ausgetestet und bewegt zumindest was Surfaces angeht, dort ist allerdings vorerst maximal die Inbetriebnahme von zwei Triebwerken vorgesehen.
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BA könnte doch das Geld ganz gut gebrauchen. Die müssen doch nicht mehr machen, als das Ding zu verkaufen
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Das Problem ist, dass es sich zu 95% um Steuergelder handelt, was die Concorde angeht
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Hmm, das ist doch bei den Franzosen sicherlich nicht anders, oder? :gruebel:
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wär geil, aber ich glaubs auch nicht ganz
siehe auch hier http://www.concordeproject.com/faq.html
ZitatQuestion 22: Finally, THE question - will any of the remaining Concordes ever fly again?
While it can be said that you should never say "never", it is safe to say that, unfortunately, it is extremely unlikely that a Concorde will ever fly again. This is due to many factors:
* Of the flight crews that flew the aircraft, those that didn't retire and are still actually flying no longer have a means to keep their licences current as the facilities required to re-certify them (i.e. - a CAA approved simulator) no longer exist.
* All spare parts were either scrapped or auctioned off when Concorde retired. Those that were auctioned off are no longer deemed to be airworthy since leaving the strict control of British Airways' and Air France's bonded stores and therefore could not be used. In addition, much of the infrastructure needed to make spares has gone and many of the hundreds of OEMs (original equipment manufacturers) that manufactured those parts and have design authority over them no longer exist.
* The facilities and equipment for servicing and repairing all parts of Concorde's airframe, engines and systems no longer exist.
* There are no longer any licensed engineers who would be able to a) return a Concorde to airworthy condition, or b) service/maintain the aircraft to keep it airworthy. This is because all the engineers who worked on Concorde over the years have now either re-trained on other aircraft types, or they have retired. Either way, their licences expired a short time after Concorde's retirement.
* Of the remaining Concordes, none are in flying condition anymore. Some of them were approaching major scheduled servicing prior to being retired and this would have to be carried out before the aircraft would be allowed fly again. However, such work would no longer be possible because of the factors outlined in the previous 3 paragraphs. There is also the fact that it is extremely unlikely that any of the museums who have a Concorde would be willing to give up their prize exhibit.
* It is often asked why many older aircraft types are still flying today but Concorde isn't. However, it must be taken into account that Concorde is an order of magnitude more complex both to maintain and to operate than aircraft such as a Spitfire, Lancaster or even a Vulcan which are all very basic in comparison. Concorde has scores of computer controlled systems and sensors that mean, unlike most heritage aircraft, it would be impossible for it to be maintained, operated and kept airworthy by a handful of enthusiasts with basic facilities.
* Some people may of heard stories of one of the Air France Concordes being kept serviceable. Unfortunately the word "serviceable" can be rather misleading. In this case it simply means that they have maintained the electrical and hydraulic systems to a sufficient extent that allows them to connect ground-power from the museum to the aircraft and do things like illuminate the cockpit instruments and move the droop nose up and down occasionally for museum visitors. Like all other remaining fleet Concordes, this one in France hasn't flown since 2003 and, in reality, is far from being in a position to do so.
* It could be argued that many of the issues listed above could be solved by money. However, how much money? Some people closely involved with Concorde have been quoted saying that £10-£15 million should be sufficient. This may well have been the case in 2003 but a long time has passed since the last flight and now that the Concorde support chain has been disbanded and the spares holding disposed of the amount needed would be astronomical - possibly over £100 million.
There will no doubt be differing opinions on this but my view would be that spending such a vast amount of money would be totally unjustifiable just to get one aircraft airworthy for a handful of air shows a year - even if it is Concorde! It is also necessary to bear in mind that these figures just relate to the money needed to get a Concorde back into airworthy condition. The costs of on-going service/maintenance and flight operations would all be in addition to this.
* Concorde no longer has a Certificate of Airworthiness. This is a document issued by the Civil Aviation Authority (CAA) and is a legal requirement for all civilian aircraft types before they are allowed to fly. Concorde's was withdrawn by the CAA soon after its final flight in 2003. For there to be any hope of Concorde's certificate being re-instated it would be essential to have the support of the manufacturer. Unfortunately, Concorde does not (see the following paragraph).
* And the real show-stopper - Concorde was originally manufactured by BAC of the UK and Aerospatialé of France who both later became part of the Airbus consortium. Unfortunately, Airbus have repeatedly stated they have no interest in participating in returning Concorde to the skies. Airbus was the key supplier in the Concorde operation. Not only did it build Concorde, it specified and controlled the maintenance programme and was the end supplier of the parts that made it fly. Without their support it doesn't make any difference how much money is made available - the whole idea literally is a non-starter.
All this makes for depressing reading for all Concorde fans and while most people would love to see her flying again (me included!), the sad truth is that you will now almost certainly only ever be able to enjoy Concorde in a museum.
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Danke Manuel für den Link, dies ist das Dokument auf das ich mich beziehen wollte in meinem Post....Ich fände es auch toll, aber mir ist auch bewusst, dass das Unternehmen die Anstrengungen was z.B. die Vulcan angeht eher mit einem Spaziergang im Park vergleichbar machen...
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Hab auf aero.de so sinngemäß das Selbe gefunden...
Zu SD hab ich jetzt wieder gelesen (werd mal schaun ob ichs noch finde), dass sie zuerst mit 2 Engines den Taxi wieder versuchen wollen und dann Engine #1 und #4 wieder fit machen wollen und dann mit dem Teil wieder Fliegen wollen...
Wobei sich mir eher die Frage stellt, welche ex AF-Concorde da sonst noch in Frage kommt...
Die einzige was mir da noch einfällt ist die c/n 209 (F-BVFC), welche bei Airbus in Tolouse steht und immer mal wieder durch die Gegend gezogen wird... Die Anderen wurden entweder zerlegt, sind in den USA oder stehen seit Jahren auf Stelzen.Hier nochwas zur c/n 213:
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Markus -
Zitat
Concorde soll wieder abhebenErste Triebwerkstests
Französische und britische Enthusiasten-Gruppen wollen das Überschallflugzeug Concorde wieder in die Luft bringen - wenn auch nur für Sonderflüge. Erste Triebwerkstests am Wochenende verliefen erfolgreich.
Bug einer Concorde in den Farben der Air France, © AirTeamImages.com, P. Noret
Zehn Jahre nach dem Absturz der Concorde sind die Chancen auf einen erneuten Flugbetrieb mit dem Überschallflugzeug deutlich gestiegen. Ein Test von französischen Luftfahrtexperten an einem der vier Triebwerke sei am Samstag erfolgreich verlaufen, sagte der Vorsitzende der britischen Gruppe «Rettet die Concorde» (SCG), Ben Lord, am Sonntag der Nachrichtenagentur dpa.
Das Triebwerk sei in ausgezeichnetem Zustand. In den kommenden Wochen sollen die drei weiteren Triebwerke überprüft werden. In einem nächsten Schritt würde eine Fahrt auf dem Rollfeld getestet, bevor die am Flughafen Paris-Le Bourget beheimatete Maschine mit dem Kennzeichen F-BTSD überhaupt abhebt. «Es gibt keinen technischen Grund, warum das Flugzeug nicht wieder fliegen kann», sagte Lord.
Sonderflug zu Olympia 2012 geplant
Neue Flüge sind laut SCG jedoch nur für kulturelle Zwecke geplant. Die Gruppe hofft, dass die Maschine zur Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele 2012 in London fliegt. Mehrere Firmen, die an der Entwicklung und dem Betrieb der Concorde beteiligt waren, wollen das Projekt von SCG und der französischen Gruppe Olympus 593 laut Lord unterstützen. Etwa 17 Millionen Euro müssten investiert werden.
Die beiden Betreiber des Überschallflugzeugs, British Airways und Air France, hatten den Betrieb vor sieben Jahren eingestellt. Drei Jahre zuvor war eine Concorde erstmals in ihrer 27-jährigen Geschichte abgestürzt.
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Guten Morgen :P!
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Na toll! Einmal im Leben finde ich etwas interessantes! Und dann das....
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Das Problem ist, dass es sich zu 95% um Steuergelder handelt, was die Concorde angeht
Ja und?! Ich meine, eine bessere Steuerinvestition gibt es doch wohl nicht... also finde ich jetzt. -
Naja, als Mod werden Dir doch alle Beiträge zur Freischaltung vorgelegt
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Guter Gedanke! Das sollte man vielleicht wirklich einführen, damit man nichts mehr verpasst....
Nimmt auch etwas das rasante Tempo aus dem Forum raus und macht es ein kleines Stück weit gemütlicher...
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Für jeden Ü-40 User soll jetzt auch ein Zivi eingeführt werden - Betreutes Schreiben und so....;)
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- Offizieller Beitrag
Dann Moderiere mal und lege die Beitraege zusammen
jetzt bin ich mal gespannt...... -
Für jeden Ü-40 User soll jetzt auch ein Zivi eingeführt werden - Betreutes Schreiben und so....;)
Den beantrage ich schon mal. Dringend notwendig!!!!Und das mit dem Zusammenlegen kann der dann gleich mit erledigen, wenn er schonmal da ist der Zivi Ihr wißt doch: die jungen Leute haben doch viel mehr Ahnung von der Technik als Unsereins....ich fange da immer so schlimm an zu zittern.
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- Offizieller Beitrag
Oh mann, gutes Personal ist so schlecht zu bekommen. Ich (alter Sack) habe die Themen mal zusammen gefuegt.
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Ich (alter Sack) habe die Themen mal zusammen gefuegt.
Das darfst Du nicht, das darfst Du nicht - ab in den Keller :hehe: -