Concorde soll wieder abheben

• Zitat

vom 29.05.2010
    Nach ihrem Dienstende vor sieben Jahren könnte bald wieder eine Concorde starten. Französische Luftfahrtexpertenwürden am Wochenende Triebwerktests am Flughafen Paris-Le Bourget durchführen, teilte die britische Gruppe "Rettet die Concorde" (SCG) mit. Dies sei der erste Versuch, um die Flugtauglichkeit der "Königin der Lüfte" zu prüfen und eine Maschine der Air France wieder in den Dienst zu stellen. "Es ist keine Frage mehr, ob, sondern wann", hieß es
    auf der SCG-Webseite.

Beim ersten Test in den Labors des Luftfahrtmuseums am Flughafen soll zunächst herausgefunden werden, ob die vier Triebwerke des britischen Motorenherstellers Rolls-Royce sicher gestartet werden können. In einem nächsten Schritt würde eine Fahrt auf dem Rollfeld getestet, bevor die Maschine überhaupt abhebt.

Nur vereinzelte Flüge geplant
    Die Anhänger des historischen Überschallflugzeugs sprachen von "dem entscheidendsten Augenblick in der Geschichte der Concorde". Neue Flüge sind laut SCG jedoch nur für kulturelle Zwecke geplant. Die Gruppe hofft, dass die Concorde zur Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele 2012 in London fliegt. Auch eine Maschine der Britisch Airways soll wieder flugtauglich gemacht werden. Dafür müssten aber umgerechnet 17 Millionen Euro investiert werden.

113 Tote bei Concorde-Absturz
    Die beiden Betreiber des Überschallflugzeugs, British Airways und Air France, stellten den Betrieb vor sieben Jahren ein. Drei Jahre zuvor war eine Concorde erstmals in ihrer 27-jährigen Geschichte abgestürzt. Bei dem Unglück nahe Paris starben 113 Menschen.
    Quelle:t-online.de

Grüße aus EDDL

Rainer

H3.gif

177158.png si.php?name=Rainer&prefix=&surname=Bethke

• Die BA Concordes werden nicht mehr fliegen...PUNKT, zumindest unter der bisherigen BA Führung nicht, es haben diverse gruppen schon vorher versucht, BA ist soweit gegangen, dass sie große Teile der Elektrik und Hydraulik sabotiert haben, die Air France Maschinen sind fast überall solide mit dem Boden verankert und haben unter der Witterung gelitten, F-BTSD ist da eine einzige ausnahme, die wird regelmäßig an systemen ausgetestet und bewegt zumindest was Surfaces angeht, dort ist allerdings vorerst maximal die Inbetriebnahme von zwei Triebwerken vorgesehen.

Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer

"Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

"Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

• BA könnte doch das Geld ganz gut gebrauchen. Die müssen doch nicht mehr machen, als das Ding zu verkaufen ;)

Gruß, Tom

• Das Problem ist, dass es sich zu 95% um Steuergelder handelt, was die Concorde angeht :D

Grüße
    Simon

"Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

• Hmm, das ist doch bei den Franzosen sicherlich nicht anders, oder? :gruebel:

Gruß, Tom

• wär geil, aber ich glaubs auch nicht ganz :(

siehe auch hier http://www.concordeproject.com/faq.html

• Danke Manuel für den Link, dies ist das Dokument auf das ich mich beziehen wollte in meinem Post....Ich fände es auch toll, aber mir ist auch bewusst, dass das Unternehmen die Anstrengungen was z.B. die Vulcan angeht eher mit einem Spaziergang im Park vergleichbar machen...

Grüße
    Simon

• Hab auf aero.de so sinngemäß das Selbe gefunden...

Zu SD hab ich jetzt wieder gelesen (werd mal schaun ob ichs noch finde), dass sie zuerst mit 2 Engines den Taxi wieder versuchen wollen und dann Engine #1 und #4 wieder fit machen wollen und dann mit dem Teil wieder Fliegen wollen...

Wobei sich mir eher die Frage stellt, welche ex AF-Concorde da sonst noch in Frage kommt...
    Die einzige was mir da noch einfällt ist die c/n 209 (F-BVFC), welche bei Airbus in Tolouse steht und immer mal wieder durch die Gegend gezogen wird... Die Anderen wurden entweder zerlegt, sind in den USA oder stehen seit Jahren auf Stelzen.

Hier nochwas zur c/n 213:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viele Grüße
    Markus

sstsim_banner5.jpg

• Guckst Du....

„Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford

• Na toll! Einmal im Leben finde ich etwas interessantes! Und dann das.... ;(

„Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford

• Das Problem ist, dass es sich zu 95% um Steuergelder handelt, was die Concorde angeht

Ja und?! Ich meine, eine bessere Steuerinvestition gibt es doch wohl nicht... also finde ich jetzt. :D

Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz, DDR4 3200 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB // MSFS 2020

Viele Grüße

Tobi

• Guter Gedanke! Das sollte man vielleicht wirklich einführen, damit man nichts mehr verpasst....

Nimmt auch etwas das rasante Tempo aus dem Forum raus und macht es ein kleines Stück weit gemütlicher... :D :duw: :duw:

... Henry Ford

• Für jeden Ü-40 User soll jetzt auch ein Zivi eingeführt werden - Betreutes Schreiben und so....;)

Den beantrage ich schon mal. Dringend notwendig!!!!

Und das mit dem Zusammenlegen kann der dann gleich mit erledigen, wenn er schonmal da ist der Zivi :D Ihr wißt doch: die jungen Leute haben doch viel mehr Ahnung von der Technik als Unsereins....ich fange da immer so schlimm an zu zittern. ;(

... Henry Ford