Also ich hab gerade auch mal mit 77 Tonnen mich auf die Bahn gestellt und bin am Ende (ohne EAI) nach 4 Kilometern bei knapp 40 Knoten rausgekommen.
Danke Dir! Bist du mit real Wetter (AS) gerollt?
Also ich hab gerade auch mal mit 77 Tonnen mich auf die Bahn gestellt und bin am Ende (ohne EAI) nach 4 Kilometern bei knapp 40 Knoten rausgekommen.
Danke Dir! Bist du mit real Wetter (AS) gerollt?
Bin an deinem Fall schon dran ..
alles klar, vielen Dank...
Hatte eher den Fall, dass der CFM A321 beim ersten Flug mit 88t direkt losrollt, nach dem Turnaround bei gleichem Gewicht aber 40% N1 braucht, um auf ne vernünftige Taxi-Speed zu kommen
Kommt auf die Außentemperatur drauf an. Wenn es ca 20 Grad hat, ist nix mit losrollen. Unter 10 Grad rollt er schon gut los.
Hallo Zusammen,
ich hatte gerade nach der Landung in HEL mit Auto Brake Medium und Full Reverse (minimal manual braking) Bremsen Temperaturen jenseits der 700°
Definitiv viel zu viel, da scheint bei der Brake Simulation noch einiges daneben zu sein
nicht nur da .....
nicht nur da .....
Was ist dir noch aufgefallen?
Ich rolle gerade mit dem A321 CFM mit GW 90700kg. Los gerollt is'ser im Idle und bin inzwischen ohne Gas geben bis auf 25kts gekommen. Danach musste ich bremsen. Erscheint mir so auch nicht richtig bei dem Gewicht.
Nein ist es auch nicht, bei dem Gewicht brauchts schon einiges an brake-away power. Unter 26-27% eher 30% sollte sich da nicht viel rühren, einmal in Bewegung reicht dann weniger.
nicht nur da .....
Was ist dir noch aufgefallen?
naja, zb das Problem mit dem ATSU.... das nicht nur bei mir auftaucht .... scheint was mit dem letzten Patch zu tun haben....
Der Fehler tritt aber bei den andern 90% nicht auf. Die devs sind bis Neujahr im Urlaub, danach geht es weiter.
Naja , ging ja früher auch ohne .... und wie gesagt, ich gehe eh zurück auf die Vorversion.... und im schlimmsten Falle probiere ich halt den neuen A330 aus, da weiß ich wenigstens, dass auf jeden Fall noch Kinderkrankheiten vorhanden sind....
.... war halt zu verwöhnt von FSLabs, bis jetzt hatte immer alles recht gut geklappt....
Hallo Zusammen,
mir ist da vorhin noch etwas aufgefallen. Und zwar passt der CG irgendwie nicht. Ich hatte vorhin laut Loadsheet einen MACTOW von 19.4 welcher zu einem, für mich ungewohnten Pitch Trim Setting geführt hat. Hatte auch noch nie eine so große Differenz zum MACZFW. Beim Take Off hat der Flieger dann auch extrem reagiert und Auto Trim bzw dann der AP erst mal ein ganzes Stück in die andere Richtung getrimmt. Bei einem Blick in das Option Menu ist mir dann aufgefallen, dass der GW/CG komplett anders ist als der MACTOW im Loadsheet. Entweder habe ich hier einen Denkfehler oder die beiden Werte müssten doch gleich sein? Der GW/CG hätte zu einem Pitch Trim Setting geführt, welches wohl gepasst hätte.
Ich hab das ganze jetzt gerade noch mal mit einem anderen Flug getestet. Auch hier passt es nicht, wenn auch nicht so extrem.
Ich habe auch gerade noch mal das Thema Taxi Speed bei Idle Thrust getestet. GW bei beiden Versuchen war 89700kg.
In KLAX bewegt sich der Flieger keinen Meter. Selbst mit Engine Anti Ice geht es nicht vorwärts.
In CYYZ dagegen rollt die Kiste von alleine los sobald man die Park Bremse löst.
Nur mal um vergleichbare Situationen zu haben:
- ideal wäre das default Wetter vom p3d
- Angabe Cfm oder Iae
Das mit dem falschen TOCG ist mir auch schon aufgefallen. Da wurde mir 11.4 angezeigt.
So. Gerade mit dem SAS A321 IAE Variante in ENGM gelandet. Auto Brake Medium und Full Reverse bis runter auf 70kts und dann Idle Reverse bis 40kts und dann Auto Brake disconnect und manual Braking ohne Reverser. Kurzes Rollen zum Gate. Brake Temp ist inzwischen bei 780° angekommen. Irgendetwas stimmt hier nicht.
Die "Brakes Hot" Message auf dem ECAM kommt auch erst mehrer Minuten nach dem abstellen der Triebwerke.
Das mit dem falschen TOCG ist mir auch schon aufgefallen. Da wurde mir 11.4 angezeigt.
Ich habe diesbezüglich auch noch mal etwas rum probiert und dabei ist mir aufgefallen, dass das Problem nur dann auftritt, wenn ich den ACT nutze.
Fuel im ACT = Falsches MACTOW
Kein Fuel im ACT = MACTOW passt.
So. Gerade mit dem SAS A321 IAE Variante in ENGM gelandet. Auto Brake Medium und Full Reverse bis runter auf 70kts und dann Idle Reverse bis 40kts und dann Auto Brake disconnect und manual Braking ohne Reverser. Kurzes Rollen zum Gate. Brake Temp ist inzwischen bei 780° angekommen. Irgendetwas stimmt hier nicht.
Die "Brakes Hot" Message auf dem ECAM kommt auch erst mehrer Minuten nach dem abstellen der Triebwerke.
Wenn's hilft von mir auch nochmal ein Bericht. Gegen 1300 Uhr UTC auf der 27R in LHR gelandet, bei 8°C, 1030hPA (ASP4 Wetter):
Mit Autobrake Med + full reverse, bei etwa 60kts beides raus, keine besonderen Vorkommnisse, keine HOT BRAKES
Ich denke ganz unrealistisch dürfte das nicht sein: Habe ein Cockpit-Video gefunden (A321 IAE):
Landung Genf, TAT=11°C, LW ~ 70,4T
Bereits beim taxi zum Gate wurden die BrakeFans eingeschaltet .
Bei Landung war die BRakeTemp ca 55°C
JHab aber leider nicht rausgefunden, wie hoch die Temperatur am Gate dann wirklich war (aber sicher weit über 300°C).
ABER: Ob 700°C wirklich in dieser Häufighkeit vorkommen - da bin ich mir nicht so sicher.