Flightsimlabs - A319/A320-X/A321

    • Offizieller Beitrag

    Frank, es ist nicht WAS du schreibst, es ist WIE du es schreibst.

    Und Artur : „Rassistischer Depp“ ist auch nicht gerade ohne. Ich würde mir das nicht gefallen lassen. Daher: regel das per PN.

    So. Ich muss den Airbus jetzt auch mal updaten. Dann kann ich vielleicht auch mal wirklich was zum Topic beitragen und muss euch nicht nur auf die Finger klopfen...

  • Und Artur : „Rassistischer Depp“ ist auch nicht gerade ohne. Ich würde mir das nicht gefallen lassen.

    Sorry, das ist nur meine Meinung (habe ich extra geschrieben). Und die werde ich, unabhängig von seinen Angriffen gegen zb einen Teil meiner Vorfahren, doch noch äußern dürfen?

    Wenn er ein Problem damit hat, kann er mich ja anzeigen. ;)

    PN wird nichts, weil er mir keine schreiben kann und wird und ich ihn ab sofort wieder ignoriere. Habe mich nur geäußert, weil er mich (obwohl ich mich raus gehalten habe) direkt angesprochen hat.

    Und jetzt Back To Airbus, bitte.

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

    • Offizieller Beitrag

    So Kinders.
    Persoenliches gerne per PM.
    Hier wird keiner als Depp bezeichnet!

    Und Artur, las bitte die Kirche im Dorf. Wir haben unter uns schon so einige Sprüche benutzt.

    Und da ist der Haken. Das hier ist nicht unter uns. Es ist öffentlich. Und "Dämliches Pack" superspecial ist innerhalb der nächsten 3 Stunden Stunden aus deinem Avatar, sonnst gibt es Pause. Ab jetzt werden hier keine Kraftausdrücke mehr benutzt. Sonnst ist Schluss mit lustig.

    BTT: Ich bin da voll auf Franks Seite. Jemand der So etwas macht gehört in den Knast! Jedenfalls bestraft.

  • Und "Dämliches Pack" superspecial ist innerhalb der nächsten 3 Stunden Stunden aus deinem Avatar, sonnst gibt es Pause. Ab jetzt werden hier keine Kraftausdrücke mehr benutzt. Sonnst ist Schluss mit lustig.

    den Ausdruck hat man mir hier im Forum angehängt. Den Kollegen kennst du ja sicher. Ist auch schon einen Weile her. Aber du bist der Boss.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP

    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png

    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Graka Zotac Geforce RTX 4070 12GB GDDR6X

  • Mit eingeschalterem Floodlight im Cockpit sacken die FPS drastisch ab. Ist das bekannt? Oder nur bei mir so?

    Soweit ich das erkenne habe ich nur bei den Flood Lights für das Center Instrument Panel erhebliche FPS Einbrüche. Bei allen anderen Lichtern sind die FPS Einbrüche ertragbar.

    Das kannst du mal testen, ob das bei dir genau so ist.

    Gruß Alexander

    • Offizieller Beitrag

    [...]

    Zitat:

    As it stands, the infrastructure we've put in place to support our Airbus series far surpasses anything we did for Concorde-X. I think we have over 60,000 connection points between our systems on the A320-X, via various protocols (ARINC) and analogue electrical feeds. Because the systems are mapped one-to-one on the real thing - tracking down a bug can take a significant amount of time! Fortunately we've developed in-house utilities that help us monitor the internals of all the systems on our aircraft.

    [...]

    Hier einfach mal frei zitiert aus dem Jahre 2012 (sic!). Wie es heute aussieht, möchte ich gar nicht wissen. Unter der Haube von dem Teil steckt mehr, als man sieht. Und daher stammt dann auch eben jene Performance-Hungrigkeit.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was? Darf ich das nicht fragen? Ich hab keine Ahnung welche der beiden Software AddOns tiefer simuliert ist. Entschuldigung.:hm:

    Oh, dass überrascht mich dann doch.

    q.e.d

    sig_FSL-By-Wire.jpg

  • Bei mir gehts zwar eigentlich generell mit der Performance (20-30fps) und läuft smooth. Ich habe beim FSLabs aber generell das Problem, dass im decent Autogen & die Groundtexturen sehr langsam laden. Im Cruise ist soweit alles scharf. Habe auch schon alles probiert. Muss man wohl mit leben?

    Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz, DDR4 3200 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB // MSFS 2020

    Viele Grüße

    Tobi

    • Offizieller Beitrag

    hast Du Unterschiede mit und ohne Floodlight?

    Also ich habe nichts gemerkt.

    Bei mir gehts zwar eigentlich generell mit der Performance (20-30fps) und läuft smooth. Ich habe beim FSLabs aber generell das Problem, dass im decent Autogen & die Groundtexturen sehr langsam laden.

    Das habe ich auch. Liegt an der Prozessorauslastung glaube ich. Ab ungefähr 210 IAS kommt der Rechner nicht mehr mit, für das überflogene Gebiet Autogen und Co darzustellen. Wenn ich aber im 10 NM Final bin ist alles wieder da, daher kann ich ein Auge zudrücken. Und es ist wirklich nur beim FSLabs so, die PMDG747 macht keine Probleme.

    • Offizieller Beitrag

    Hm. Kann natürlich an vielen Faktoren hängen.

    Wetter, Szenerie, Tageszeit, was läuft im Hintergrund, etc. etc. etc...

    Vielleicht kommt bei mir ja auch noch der Flug, wo das Floodlight dei Frames runterzieht.

    Gestern in der Dunkelheit von Gatwick nach Glasgow habe ich zumindest keine Unterschiede gemerkt.

    Ich muss auch sagen, dass das P3D4.2-Update beim Dynamic Lighting wirklich fruchtet, zumindest was die Frames angeht.

    Eigentlich schaue ich gar nicht so akribisch nach den Frames. Was bei mir zählt ist, wie flüssig ich mich mit TrackIR umsehen kann.

    Seit den Updates läuft es flüssiger.

    Frank K Vielleicht die spotlights nochmal installieren? Wird wahrscheinlich aber auch nichts bringen...

  • So, alles neu installiert und läuft, trotz Regen in Ibiza. Der Störenfried waren die Cockpittexturen von Daniel Welsch. Das war nicht mehr kompatibel.

    Dh bei eingeschalteten Floodlights hast du keine Frameeinbußen mehr? Hast du dabei HDR-Lighting aktiviert?

  • Bei mir gehts zwar eigentlich generell mit der Performance (20-30fps) und läuft smooth. Ich habe beim FSLabs aber generell das Problem, dass im decent Autogen & die Groundtexturen sehr langsam laden.

    Das habe ich auch. Liegt an der Prozessorauslastung glaube ich. Ab ungefähr 210 IAS kommt der Rechner nicht mehr mit, für das überflogene Gebiet Autogen und Co darzustellen. Wenn ich aber im 10 NM Final bin ist alles wieder da, daher kann ich ein Auge zudrücken. Und es ist wirklich nur beim FSLabs so, die PMDG747 macht keine Probleme.

    Ja, wie bei mir. Na FS98 Feeling hat ja auch was. Alles so retroooo.

    Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz, DDR4 3200 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB // MSFS 2020

    Viele Grüße

    Tobi

  • Na FS98 Feeling hat ja auch was

    Stimmt, aber was soll man auch sonst machen....

    ... läuft richtig sneaky!

    2018_2_26_19_16_30_69.jpg

    2018_2_26_19_54_53_503.jpg

    Habe beim Bus auch schon alles probiert. Einstellung bis auf die äußerste Schmerzgrenze (quasi nackt) runtergeschraubt. Matsche... Aber stimmt, ist ein Kompromiss mit dem man leben kann. Mehr ist bei unseren Rechenknechten wohl nicht drin.

    Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz, DDR4 3200 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB // MSFS 2020

    Viele Grüße

    Tobi

    • Offizieller Beitrag

    Also beim FSLabs helfen im Bezug auf Blurries und fehlendes Autogen im Reiseflug wohl nur zwei Dinge...

    1. Deutlich mehr Leistung (am besten einfach mehr CPU-Cores)
      oder
    2. FPS intern limitieren (bei Inkaufnahme von Performanceeinbußen)

    Ich habe mal testweise zwei Flüge im Airbus gemacht, bei denen ich die FPS intern im Prepar3D auf 33 limitiert habe. Da habe ich mit Wetter an Flughäfen wie UK2000 Manchester wieder nur ca. 18-20 FPS gehabt sowie im Cruise nie so richtig die gelockten 33 FPS erreicht (und wirklich Spaß gemacht hat es nicht), dafür aber waren den ganzen Flug über die Texturen und das Autogen da.

    Bei externer Limitierung waren die FPS wieder bei 30-33, aber dafür die Scenery wie bei euch matschig. Tatsächlich läuft der FSLabs deutlich eher ins CPU Limit als PMDG Flieger und Konsorten, was der P3D Engine bei externer FPS-Limitierung leider kaum Luft zum Atmen lässt. Schade eigentlich, denn mit dem Update läuft der Bus sonst ganz gut...

    Aber schade auch, dass ein übertakteter Kaby Lake-Vierkerner und eine R9 390 dem FSLabs nach wie vor irgendwie zu wenig sind. Und ich sehe unter Verwendung von Full HD auch nicht ein, weiter zu übertakten oder gar aufzurüsten wenn alles andere an meinem Flusi absolut geschmeidig und zu meiner Zufriedenheit läuft.

    "Also das nächste Mal in Bremerhaven hier an der Kojotenkoje... Kajüte... Wie heißt der Bums hier nochmal? Ach stimmt, Columbuskaje." – Goof, 27.11.2022

    - mit sehr überzeugter Stimme "Nein, das ist hier ein alkoholfreier Discord!" - Matze, 04.12.2022

    "Nee, mit 1,40m Körpergewicht kann ich das nicht verantworten." - Boeingman, 28.01.2023, im Bezug auf Rafis Inhalationsweizen

  • Also beim FSLabs helfen im Bezug auf Blurries und fehlendes Autogen im Reiseflug wohl nur zwei Dinge...

    1. Deutlich mehr Leistung (am besten einfach mehr CPU-Cores)
      oder
    2. FPS intern limitieren (bei Inkaufnahme von Performanceeinbußen)

    Genau die Beobachtung mit der internen FPS Limitierung habe ich auch gemacht. Allerdings nur beim FSLabs, bei anderem Fluggerät ist es kontraproduktiv. Extern (NInspector) läuft das System insgesamt extrem zugeschnürt ,wie du schon sagst. Interessant, dass es bei euch auch so ist. Hatte da schon über einen längeren Zeitpunkt verschiedene Profile ausprobiert, aber der NI ist seit V4 bei mir keine Alternative.

    Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz, DDR4 3200 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB // MSFS 2020

    Viele Grüße

    Tobi