Flightsimlabs - A319/A320-X/A321

• Gibt's hier auch welche, die das Problem haben, dass ATSU sich während der Vorbereitung des A320-X sich "verabschiedet" mit einem "DATALINK ATSU FAULT" im ECAM, das auch dafür sorgt, dass das ATSU-Menü aus dem MCDU verschwindet? Ich habe das erst seit der V2.0.2.434, und bisher auch nur im A320-X bemerkt...

Quelle zu meinem Originalpost im FSLabs-Forum.

Real Europeans fly the Airbus Family - Be loyal to the MSFS2020

Spoiler anzeigen

CPU: Intel i7-13700KF | GPU: 16GB Nvidia GeForce RTX 4080 | OS: Win11 | RAM: 64GB 2x 32GB DDR4 | HD: 2x Samsung M.02 2TB SSD | Monitors: LG 32" WHQL 2x DELL 24" | VR: PIMAX Crystal Light Headset | SIM-HW: Elgato Streamdeck / Thrustmaster TCA Officer Pack Airbus Edition / Logitec G Saitek Pro Flight Rudder Pedals | SIM: MSFS2020 | Aircraft: Fenix A319/A320/A321, FBW A320, Headwind A339, A2A PA24 | Online Network: VATSIM (ID: 861603)

861603
  • derflo

Hast du ein Ticket erstellt? Kann mich drum kümmern.

NGX schreib mir ne PN , dann kann ich das nachtragen.

Hallo Philx, danke für das Angebot, hat sich erfreulicherweise bereits geklärt. Ich hatte tatsächlich im Affekt einen Dreher in meiner E-Mail Adresse produziert ... ;)

Sahneteil aber wieder, was FSL da released haben!!!

Holger

• Ich bin ja immer wieder überrascht, wie sehr die IAE Variante im Idle abgeht. Ich hatte kürzlich in AMS einen ziemlich langen Taxiweg und hab doch tatsächlich bis zur RWY Hotbrakes produziert (A321). Dass das Teil im Idle losrollt, ist mir wohl klar, aber so extrem?

Wenn ich nicht interveniere, geht die Speed bis jenseits der 60kts hoch und das bei eigentlich amtlicher Zuladung.

Wie ist das bei euch? Ich frag mich nämlich mittlerweile, ob da möglichweise was bei mir nicht optimal konfiguriert ist, dass das so extrem abgeht.

Ansonsten bleibt ja eigentlich nur noch Single-Engine Taxi ...

Holger

• Wenn du engine anti ice an hast , rollt der recht locker bis auf 30 Knoten. 60 habe ich noch nicht erlebt .. nutzt du evtl mit fsuipc diese geänderte friction Geschichte?

• In Stuttgart zur 25, den November runter, ist es etwas abschüssig, wenn die da in echt Pech haben (kurzer Turnaround, niedriges Gewicht,...), stehen sie auch mit *ding* brakes hot an der Bahn.

Lg Philipp

amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg

"Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

• Wenn du engine anti ice an hast , rollt der recht locker bis auf 30 Knoten. 60 habe ich noch nicht erlebt .. nutzt du evtl mit fsuipc diese geänderte friction Geschichte?

Ne,

via fsuipc habe ich da gar nichts konfiguriert. Besonders extrem ist es auch mit dem A321IAE. 30 Knoten EAI würde ich auch für normal halten, aber bei mir geht der auch ohne EAI bereits ordentlich ab.

Holger

• ich hab nach dem Update Probleme mit ATSU. BIn ich der einzige hier oder kennt und noch das Problem?

Als admin installiert ? Firewall gecheckt? Im taskmanager unter Dienste müsste es auch eine aoc.exe geben..

Ja und ja. Betrifft bei mir auch den A319 :( Ich denke ich installiere wieder die Vorversion ....

Real Europeans fly the Airbus Family - Be loyal to the MSFS2020

Spoiler anzeigen

CPU: Intel i7-13700KF | GPU: 16GB Nvidia GeForce RTX 4080 | OS: Win11 | RAM: 64GB 2x 32GB DDR4 | HD: 2x Samsung M.02 2TB SSD | Monitors: LG 32" WHQL 2x DELL 24" | VR: PIMAX Crystal Light Headset | SIM-HW: Elgato Streamdeck / Thrustmaster TCA Officer Pack Airbus Edition / Logitec G Saitek Pro Flight Rudder Pedals | SIM: MSFS2020 | Aircraft: Fenix A319/A320/A321, FBW A320, Headwind A339, A2A PA24 | Online Network: VATSIM (ID: 861603)

861603
  • Philx

Habe das jetzt gerade noch mal getestet, habe mich mit dem A321 IAE in EDDF die 25C runter rollen lassen, ohne zu bremsen. TOW 76,8T und aktuelles Wetter von FRA, ohne EAI(!) 56 Knoten am Ende der RWY. Würde mich nur mal interessieren, ob andere auf ähnliche Ergebnisse kommen, damit ein Konfigurationsproblem ausschließen kann. Slopes gibt es ja noch nicht im P3D

Holger

• Knappe 77t sind jetzt nicht allzu viel für einen 321. Ich teste das nachher auch nochmal.

Da wäre ich dir sehr verbunden :) Das TOW spiegelt eher nen kurzes aber gut beladendes Leg wieder und soll nur als Vergleichswert dienen. Wetter war AS.

Holger