- Offizieller Beitrag
"THE LAST FRONTIER"
Es war ein lauer Frühlingsabend 19 Grad Celsius. Samy hatte seinen I-pod in den Ohren. Johny Cash spielte seine Country songs. Er starrte auf die immer noch beschneiten Gipfel des Kluane National Park. Dann drehte er sich um, die Marlboro im Mundwinkel hatte schon einige Zeit keine Rauchwolken mehr von sich gegeben. In der glutroten Dämmerung, die Sonne senkte sich langsam in den Pacific, ließ er sein Zippo aufspringen und entzündete den Glimmstängel. Der Rauch wurde durch die leichte Brise schnell verweht. Seine gegerbte Haut war wie Leder, dunkelbraun und von Furchen durchzogen. Seine blauen Augen stachen Hell unter den buschigen Augenbrauen hervor. Der Stetson hatte auch schon seine besten Jahre hinter sich gehabt. Er schützte Ihn vor dem wilden Klima hier oben. Damals hatte er noch versucht in Frankfurt, oder Maastricht zu arbeiten. Aber die weite und die Ruhe, die er gespürt hatte, als er zum ersten mal Fuß auf dieses wilde Land gesetzt hatte, hatten Ihn sofort in seinen Bann gezogen. Damals….. So lange schien es her zu sein. Die Hecktick, das das schnelllebige Europa immer in der Gewallt hatte. Als man Ihn dann gefragt hatte, ob er hier oben Approach- und Tower-Kontroller werden wollte, hatte er nicht lange überlegen müssen. Das Gehalt war in Ordnung und Europa schneller vergessen, als er es erwartet hatte. Die Pepsi, die er aus dem gekühlten Handschuhfachs seines Dodge Trucks holte zischte, als er den Verschluss nach oben zog. Die steilen Berge östlich des Flugplatzes gluehten jetzt Rot in der Abendsonne. Majestätisch erhoben sich die schroffen Gipfel. Der Ozean war jetzt schon fast Dunkelblau. Er blickte ueber sein Reich. Zwei Bahnen, 11/29 mit 2361 x 46 Metern die Grosse und 02/20 1974 Meter lang und 46 Meter breit. Die 11 hatte sogar ein ILS. 1940 wurde Yakutat Army Airfield als Teil des the United States Army's long-range defense program for Alaska gebaut. Im zweiten Weltkrieg spielte der Flughafen eine Schlüsselrolle in der Aleuten Schlacht der US-Airforce, die dort das 406th Bombardment Squadron stationierte. Heute waren 68% der Flugbewegungen der general Aviation und 26% Air Taxi zu zu ordnen. 4% waren Linienflüge der Alaska Airlines und des Alsek Air Service. 2% wurden immer noch durch die Airforce verursacht. Insgesamt immerhin gut für 19026 Flugbewegungen im Jahr. Meistens hatten die Crews jedoch nicht einmal die richtigen Anflugkarten bei sich. Was Samy immer wieder ärgerte. Versuchte er doch ein wenig Deutsche Gründlichkeit in den Haufen zu bringen. 2007 wurde der Flughafen von Holger Sandmann als Architekt auf den neuesten Stand gebracht. Samy erhielt einen neuen Tower und das leben wurde nur noch angenehmer. Eine weitere Marlboro erglühte in der mittlerweile einsetzenden Dunkelheit. Samy konnte grade noch so die Buchstaben auf dem Fax erkennen. Cirka 20 Piloten. So ein Irrsinn. Samy schüttelte noch einmal ungläubig den Kopf. Was meinten die Kerle eigentlich wer sie währen. Aus der ehemaligen DDR wollte sogar eine Concorde kommen. Irgend so ein blonder „Ossi“ hatte tatsächlich eine Concorde wieder Flugtauglich hinbekommen und wollte nun mit den anderen bekloppten am 03. Juni im rahmen eines KuMi hierhin kommen. So ein Wahnsinn. Naja, Ihn störte es eigentlich nicht, hatte er bis dato alle heile runter bekommen. Aber hier, war es normalerweise ruhig. Alaska, der wilde Westen von Canada. Sein Flugplatz, gelegen an den Ausläufern von Glacier Bay. Er schaute nocheinmal auf Yakutat / PAYA.
Naja, sollten die bekloppten halt kommen…… Er drehte sich um und verschwand langsam in der Dunkelheit……