FS9 kurioses Geschwindigkeits-Problem

• Ist aber auch nicht der Schlüssel zum Erfolg.

Ich hab ne blöde Idee. Geh mal in der Systemsteuerung in die Energieoptionen und schau mal, ob du deinen Rechner auf Höchstleistung laufen hast. Wenn ja, stell ihn mal auf Energiesparmodus oder ausbalanciert.
    Irgendwer hat mir mal erzählt, dass das OS dann irgendwas drosselt, bzw. beschleunigt :S

Gruß, Tom

• Okay danke euch beiden...
    Hab jetzt mal Power Save aktiviert...
    Stand auf balanced, was auch recommended war :D
    Scheiss englische Version ;)
    Naja, ich teste es mal an einem Flug gleich

@HHvdB: Habs mal eingestellt :) Ich gucks mir mal an, Danke!

:beer: Gruß Tobsen :beer:

• Eine Frage an die Leute, die den FS9 fliegen mit Win7 als Betriebssystem und einen Quadcore haben...

Welche Priorität hat der FLusi bei euch im Taskmanager?
    Geht mit Rechtsklick und dann "set priority"...

Und.

Im Task Manager unter rechtsklick und "set affinity" kann man die Prozessoren auswählen...
    Wieviele habt ihr da angewählt?
    Bei mir sieht das so aus ...

taskmanagerya4562bw.jpg

• So ich hol den Fred nochmal hoch, weil ich immernoch nicht weiter bin :)

Eine Idee ist mir noch gekommen... Kann man evtl. den Wert des Luftwiderstandes ändern?
    Vielleicht ist der ja vermurkst...

Vielleicht hat ja jemand eine Idee :)

• Ich könnte mir auch vorstellen, dass es ein Fehler des FS9 ist, was die Erde an sich angeht. Vielleicht sind Entfernung in FS9 und Planung einfach nicht die Gleichen. Vielleicht mal vergleiche: Polargegend/Äquator.

Hast du die FSUIPC Zeit Sync aktiviert und mal überprüft ob die FS Zeit synchron zur echten Zeit läuft?

Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

• Die Uhr im Flusi geht einfach zu langsam, je nach Add On ist das mal schlimmer und mal nicht. Durch FS Realtime usw. wird das noch verstärkt. Teste das mal bei deinem nächsten Langstreckenflug, mit einer Stoppuhr, es gibt einfach Verschiebungen das ist normal.

FFM-Management.png

Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«

» Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

- Matthias D., Kind der Mauer

• Hab zwar FS Realtime, aber daran kann es einfach nicht liegen!
    Wenn ich z.B mit maik und Tömsche fliege, die beide auch mit FS Realtime fliegen,
    dann fliegen wir alle dieselbe mach-Zahl und ich bin trotzdem schneller...

VIEL schneller... hab denen letztens auf 5 Stunden flugzeit 200 nm abgenommen...

Komisch komisch

• Ich habe ein ähnliches Problem auch schon ein paar mal festgestellt wenn ich mit Günter unterwegs war. Bei uns war das Problem das wir trotz der gleichen Version von Active Sky Evolution, zum Teil komplett anderen Wind hatten. Er hatte meinetwegen Headwind wohin gegen ich Wind von der Seite mit leichter Tendenz zum Tailwind hatte. Desweiteren varrierten die Geschwindigkeiten zum Teil doch um einige Knoten. Woran das allerdings liegt haben wir nie rausgefunden. Ich vermute, das es vielleicht an den Servern von Active Sky liegt, das diese wenn sie zu ausgelastet sind nur noch einTeil der Clienten mit aktuellem Wetter versorgt wird und der Rest solange älteres Wetter bekommt.

Gut zum Teil sind wir auch mit anderen Maschinen geflogen, aber M.82 sollte nach meinem Verständnis bei MD11 und 747 eigentlich die gleiche Geschwindigkeit sein.

American-Airlines-1.jpg

Gruß
    Markus

• Hab zwar FS Realtime, aber daran kann es einfach nicht liegen!
    Wenn ich z.B mit maik und Tömsche fliege, die beide auch mit FS Realtime fliegen,
    dann fliegen wir alle dieselbe mach-Zahl und ich bin trotzdem schneller...

VIEL schneller... hab denen letztens auf 5 Stunden flugzeit 200 nm abgenommen...

Komisch komisch

Ich meinte eher, das die Flusizeit nich ganz genau der Realzeit ist, sondern meist etwas schneller läuft, daher der unterschied zw. Planung und Flusi. Das du in 5h gerade mal 200nm weiter vorne bist ist nicht verwunderlich. Du stellst immernoch IAS ein, Indicated Air Speed. Wenn dann musst du schon den Ground Speed abgleichen. 40 Knoten anderer Wind geben halt in 5h 200nm.

FFM-Management.png

Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«

» Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

• Niko, wenn die mit gleicher Machzahl fliegen, sollten sie auch die gleiche Geschwindigkeit draufhaben. Egal ob GS oder TAS ;)

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• ja genau das mein ich!

Und im ASE haben wir auch alle dieselben settings -.-

• Niko, wenn die mit gleicher Machzahl fliegen, sollten sie auch die gleiche Geschwindigkeit draufhaben. Egal ob GS oder TAS ;)

In der Realen Welt vielleicht, aber nicht im Flusi wo jeder mit einer Anderen Winddatenquelle fliegt, verschiedene Refresh Intervalle hat usw. Die Kleinste Einstellung ändert den Wind manchmal gravierend. Und selbst bei gleichen Einstellungen, wenn man den Refresh genau 2sek vor den Neuen Daten erwischt, oder einen alten Server hat, dann sind die Daten wieder anderst. Beispiel: Zwei Personen, jeweils 1h Autorefreshintervall. Person A Refreshed um 15:10:10, kriegt die 14:10 Daten, Person B refreshed um 15:10:30 und hat schon die neuen von 15:10, weil der Server sie gerade geladen hat.

FFM-Management.png

• Ich fliege ja nun nicht sehr oft, aber ich bin schon mit einigen online geflogen, und wir hatten mehr oder weniger die selbe Speed. Kaum kam Tobsen dazu, hat er uns sowas von überholt, das glaubst du nicht ^^

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• Lt. seiner Angabe wird er auf ca. 5h ca. 200nm schneller, dh etwas 40nm/h. Wenn er nicht gerade auf dem Selben Flightlevel rumgurkt, hat er eh schon +/- ein paar Knoten und +/- ein paar Grad. Wenn dann der Autothrottle den Speed nicht genau hält summiert sich das Schnell. Einfach mal Groundspeed abgleichen, wenns dann immernoch nicht stimmt können wir ja weiterreden.

FFM-Management.png

• Und im ASE haben wir auch alle dieselben settings -.-

Rein zur Absicherung: Dir ist klar das im Screen oben AS 6.5 läuft und nicht ASE? ;)

FFM-Management.png