Der Schichteulen-Thread

• Klasse Tilo, herlichen Glückwunsch.

Ich habe heute mal wieder einen freien Tag bevor ich morgen in drei Wochenendnächte muss/darf.

Leider auch in Hannover alles trüb und grau, und ich will so gerne auf's Rennrad. Vielleicht bleibts wenigstens bei dem wenigen Sprühregen und fängt nicht richtig an.

Hat jemand eine Empfehlung für einen guten elektrischen Barttrimmer, für den berühmten 3-Tage-Bart? Günter, du bist doch Experte bei solchen Sachen, oder machst du nur Radikalrasur, sprich alles ab?

• Guten Morgen allerseits :) *schaf*
    Jetzt habe ich erst mal zwei Freistunden, Frühstück habe ich verschlafen...:(

Meine nächste Frage richtet sich an die Fraktion der Schüler, die nach 12 Schuljahren das "Turboabi" machen können: Wieviel Unterrichtsstunden habt ihr denn eigentlich so im Schnitt?

Zwar bin ich gerade so G9er, aber ich kann es dir trotzdem verraten. Also, bei mir an der Schule, einem privaten Gymnasium in Hessen, gibt es jeweils pro Woche in der 5. Klasse 30 Stunden, 6. Klasse 32 Stunden und 7., 8. und 9. Klasse gibt es dann 34 Stunden. :) Ab der 10. Klasse beginnt dann die Oberstufe mit Kursen. :bad:

Viele Grüße,
    Nick

• Meine nächste Frage richtet sich an die Fraktion der Schüler, die nach 12 Schuljahren das "Turboabi" machen können: Wieviel Unterrichtsstunden habt ihr denn eigentlich so im Schnitt?

8-9 Stunden pro Tag

• So, gerade aufm Nachhauseweg...

Tilo, herzlichen Glückwunsch! :thumbup:

Michi, ein paar G9er, die ich kenne, haben pro Woche 34-37 Stunden.
    Hausaufgaben und lernen natürlich nicht mit eingerechnet ;)

Gruß, Tom

• Michi, ein paar G9er, die ich kenne, haben pro Woche 34-37 Stunden.
    Hausaufgaben und lernen natürlich nicht mit eingerechnet ;)

Also ich hab mit in meiner 10. Klasse(Ich bin im ersten Berliner Jahrgang mit 12 Jahren Abitur), pro Woche insgesamt 42 Stunden Unterricht, ohne Hausaufgaben&Lernen.

• Danke Leute für Eure Infos.

Leider weiß ich nicht mehr, wie das zu meiner Zeit aussah.... ?( ich weiß nur noch, dass ich bis zur 10 einschließlich spätestens nach 13.15 Uhr Schluss hatte und in der Oberstufe ein- oder zweimal Nachmittags Sport hatte. Das wars.

• Jo, G8 natürlich :D

Ich hab zum Glück noch 13 Jahre ;)

Michi, das ist aber sehr wenig!

Bist ja schon wieder Zuhause, hat der Tipp mit Aspiringlas und früh aufstehen geholfen ? :ugly:

• Jo, G8 natürlich :D

Ich hab zum Glück noch 13 Jahre ;)

Michi, das ist aber sehr wenig!

Das stimmt in der Tat Bonntom. Ich wundere mich auch schon über Eure Stundenzahl und über das, was beispielsweise der Tochter meiner Freundin (8. Klasse) abverlangt wird. Habe mir gestern den Physiktest angesehen und bin aus dem Staunen nicht rausgekommen. Wie man das in 25 min alles abarbeiten soll, ist mir schleierhaft..... 8| ?(

• Super! Dir sei es gegönnt Herr Abflügeonline-Master ^^ . Brauchst Du eigentlich noch meine WSSS-Fotos? :rolleyes:

Meine nächste Frage richtet sich an die Fraktion der Schüler, die nach 12 Schuljahren das "Turboabi" machen können: Wieviel Unterrichtsstunden habt ihr denn eigentlich so im Schnitt?
    @HamburgGent: Das mit dem Spritverbrauch könnte passen. Ich habe so vage die Literatur in Erinnerung, wonach ein A340-600 10500 Liter/h verbraucht.

klar schicke mal bitte die Bilder rüber :D

DLH13612.png

Board: ASRock X570 Phantom Gaming 4 CPU: AMD Ryzen 7 5800x3D Grafikkarte: MSI RTX 4070 TI Arbeitsspeicher: 64 GB RAM

• Naja, ich hätte einiges dafür getan um ein Jahr früher aus der Schule rauszukommen.
    Die Jgst. 11 ist z.B. komplett überbewertet und da ist es schon ok wenn man die "wegfallen" lässt.

Und möglich sind die Dinge, die von den Schülern abverlangt werden, eigentlich fast immer. Wenn nicht, dann ist vielleicht ja auch die Schulform die falsche. Das ist ja nicht unbedingt was schlimmes. (wobei es natürlich auch ab und wann der Lehrer sein kann, aber oft heulen die Schüler auch nur unnötig rum, hab ich ja auch!)

110009.png

• Also ich finds schon lustig, wenn z.B. meine Chemielehrerin uns erzählt "Ja das Thema was nun kommt, machen die vor euch in der 12 Klasse"... Besonders wenn wir ne alte Arbeit bekommen und dadrauf steht "Klasse 12" und nicht 10...

In Mathe nehmen wir dieses Jahr 5 Themen anstatt 3 (Wie die im Jahr vor uns) durch, bissel extrem finde ich das schon langsam!

• Aber so ist das nunmal... Europa lässt grüßen.
    Verwandte von mir waren fast mit ihrem Studium in Schottland durch, da kam ich gerade ausm Zivildienst und fing mein Studium an.

Deutschland muss aufholen, und machbar ist das alles... wartet ab falls ihr studieren solltet. In meinem Mathestudium (welches ich dann irgendwann abgebrochen habe) war das Tempo um einiges extremer.

110009.png

• Tach auch

Tilo: Herzlichen Glückwunsch :party:

Nico: Wenn man ständig wegen des HSVs unterwegs ist, sollte man sich nicht wundern, wenn man mit dem Stoff nicht hinterherkommt :duw:

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• In Mathe nehmen wir dieses Jahr 5 Themen anstatt 3 (Wie die im Jahr vor uns) durch, bissel extrem finde ich das schon langsam!

Ach! Und Du meinst dass wird sich im Laufe Deines Lebens nicht wiederholen?
    Ich hatte im letzten Jahr, neben meiner Haupttätigkeit hier im Büro, noch 6 Projekte, 8 Fortbildungen und diverse "Informationsveranstaltungen" zusätzlich.
    Also, so what? Endlich bewahrheitet sich das Sprichwort "Nicht für die Schule, für das Leben lernst Du".

Kleine Anmerkung:
    - Tarifliche Wochenarbeitszeit im Vertrag 38,8h
    - tatsächliche Arbeitszeit im Schnitt für die letzten 6 Monate: 45- 50h reine Arbeitszeit / Woche (ohne Samstag oder Sonntag zu arbeiten, da Überstunden nicht mehr genehmigt werden).
    - dazu kommen diverse ehrenamtliche Tätigkeiten in Schule / Kindergarten

Sollen wir tauschen?

• Nico: Wenn man ständig wegen des HSVs unterwegs ist, sollte man sich nicht wundern, wenn man mit dem Stoff nicht hinterherkommt :duw:

Ich lass es diese Saison extra für MSA ganz ruhig angehen, ich hab insgesamt bis jetzt schon insgesamt 12 Spiele ausfallen lassen für die Schule... Also dieses Jahr kannst du mir das nicht ankreiden ;)