Der Schichteulen-Thread

    • Offizieller Beitrag

    Das ist aber verdammt viel. Bei der 300ER wird es etwas weniger sein oder? Flug von WSSS nach EDDF: Da wird doch schon allein mindestens 120 t Sprit mitgenommen oder?
    Möchte mal wissen, wie schwer die Maschine gestern war, wir sind reichlich spät nach viel Anlauf von der 20C abgehoben (bei gefühlten 165 kts).

    Nene, die 300 darf sogar noch mehr schleppen. Man darf nur nicht ueber das Maxt TOW. Der Anlauf ist bei allen ca gleich lang. Es wird ja derated auf teufel komm raus. Ich glaube nicht, das sie so viel Sprit mit hatte.
    Bei rund 11 Stunden 30 Flug, mit einem TOW von 345 Tonnen. reichen fuer eine 300er so 105 Tonnen.

  • Nene, die 300 darf sogar noch mehr schleppen. Man darf nur nicht ueber das Maxt TOW. Der Anlauf ist bei allen ca gleich lang. Es wird ja derated auf teufel komm raus. Ich glaube nicht, das sie so viel Sprit mit hatte.
    Bei rund 11 Stunden 30 Flug, mit einem TOW von 345 Tonnen. reichen fuer eine 300er so 105 Tonnen.

    Ähhh.. ja verstanden, aber was ist "derated"? Das ist mir jetzt zu viel Fachchinesisch.... 8|
    Also müsste mein Flieger nahe am MTOW gewesen sein, ist definitiv derselbe Typ wie ihn die KLM ganz neu in ihrer Flotte hat.

    • Offizieller Beitrag

    Ne, da ist noch Luft zum MTOW.
    Zum thema deraten. Hier hat es jemand gut erklaehrt:

    http://www.wer-weiss-was.de/theme53/article2971021.html

  • Guten Morgäääääääääääääään. Wünsche Euch allen nen schönen Tag. Fahre jetzt erstmal zum Bäcker. Wir haben hier einen kleinen Landbäcker, der bäck ncoh alles von Hand. Da gibts leckere Brötchen aus Hörnchenteig. Die besten ever!

    Nach einer gefühlten Ewigkeit mal wieder da. Mooiiiin :) :winke::winke:

  • Ach das freut mich doch für dich:) Da hast du dir auch eine der schönsten Ecken in Asien auch ausgesucht. Aber gibt ja auch noch andere schöne Plätze in Asien wie in Thailand, Vietnam oder Japan :rolleyes:

    Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5

  • Ach das freut mich doch für dich:) Da hast du dir auch eine der schönsten Ecken in Asien auch ausgesucht. Aber gibt ja auch noch andere schöne Plätze in Asien wie in Thailand, Vietnam oder Japan :rolleyes:

    Von Thailand kenne ich bislang nur Phuket. Festland und Vietnam stehen noch auf der TODO-Liste. Super muss auch Malaysia/Borneo sein.
    @Toto: Vielen Dank für die Erläuterung. Das mit den Triebwerken wusste ich schon, nur kannte ich den Begriff in diesem Zusammenhang nicht.

  • Was für eine Suppe hier in Frankfurt. Wir waren gerade an der A5 direkt am Flughafen und die Flieger hat man nur gehört obwohl sie da nur ca 70 Meter über einem sind.

    Gruß Timo

    ____ __o
    ___ `\<¬
    __(_)/ (_)____

    206295.png

  • Wird bald besser werden Timo :D
    EDDF 240720Z 20002KT 0250 R25L/0300N R25R/0375V0600N -DZ FG OVC001 09/09 Q1018 TEMPO 0600

    Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5

  • Ist mir eigentlich egal, bin ja arbeiten heute. Auf dem Spotterparkplatz standen aber schon Autos, besonders die Schweizer die da standen werden sich über das Wetter freuen. :D

    Gruß Timo

    ____ __o
    ___ `\<¬
    __(_)/ (_)____

    206295.png

  • Was für eine Suppe hier in Frankfurt. Wir waren gerade an der A5 direkt am Flughafen und die Flieger hat man nur gehört obwohl sie da nur ca 70 Meter über einem sind.

    Diese Suppe hatte ich gestern Abend auch schon. Aber was für geile Contrails auf den Flügeln. Leider war es zu dunkel und die Knipse nicht zur Hand. ;(
    Einen Approach auf EDDF ohne Holdings, Herumvectorerei und ohne Transen abfliegen hatte ich auch noch nicht, schon gar nicht in der abendlichen Inboundwelle. Ab GED direkt aufs ILS 25R. Vielleicht Premium ATC Service für SIA? :D

  • Morgähn oder auch Fast Mittag :D ;) Jemand Bock Heute Nacht auf Langstrecke :?:

    :arrow: MFG NINO :cup:
    Touch the sky :!: :friends:
    Willkommen on board lets fly away :heart: :beer:
    NURDERBVB

    Einmal editiert, zuletzt von Italia (24. Oktober 2009 um 11:54)

  • Dank der Zeitumstellung darf ich morgen 25 !!! Stunden arbeiten :fcry: :wacko:


    Nu stell dich mal nicht so an. :P :hehe: :duw:

    38,5° letzte Messung.


    Gute Besserung mein Kamel! :friends:

    Vorher wird der Mond eckig bevor das passiert. ;)


    Wenn ich mir die letzte Saison so ansehe, dann müsste der Mond aber schon aussehen als sei er von allen Seiten gegen Wände geknallt, sprich eckiger geht's kaum noch, lediglich eine runde Stelle gibt's scheinbar. :P *jetztaberganzschnellweghier*


    ---------------------

    Einen wunderschönen guten "Morgen" zusammen. Erst mal 11 Stunden verschlafen, sehr schön.

    Gleich kommt Markus und dann werden wir mal testen wie so ein "Cross the Pond" bei VATSIM ist, bis jetzt kann mich dieses Netzwerk bis auf den FSInn irgendwie doch nicht begeistern, der Enthusiasmus ließ doch sehr schnell nach. Lediglich die Lotsen sind natürlich gut ausgebildet. Kein Wunder bei dem strengen Reglement dort. Wie dem auch sei, alle Plätze beim CTP sind gebucht worden, damit fliegen 360 Maschinen mit. Ich bin gespannt wie das funktionieren soll. Jedenfalls haben wir eine feste Flugfläche die wir nicht verlassen sollen weil solch eine Menge an Fliegern sonst nicht mehr gescheit gestaffelt werden könnte. Vor allem frage ich mich aber wie es bei den PosReps aussehen soll. Hier haben wir bei IVAO teilweise schon 10 Minuten warten müssen bis wir an der Reihe waren. Wie lange soll das erst bei 360 Fliegern werden?

    Nun ja, ich lasse mich überraschen. Damit mir nicht zu langweilig wird in der Luft werde ich dann gleich auch anfangen Win7 auf dem PC zu installieren, der Laptop ist ja inzwischen fertig. Also, packen wir es an.

    mfg
    Günter

    11474   1663846

  • Ähhh.. ja verstanden, aber was ist "derated"? Das ist mir jetzt zu viel Fachchinesisch.... 8|
    Also müsste mein Flieger nahe am MTOW gewesen sein, ist definitiv derselbe Typ wie ihn die KLM ganz neu in ihrer Flotte hat.


    Also um den langen Artikel kurz zu fassen.

    Grundsatz: Je heißer et is, desto weniger leistung bringt ein triebwerk aufgrund der abnehmenden Luftdichte. Und bei hohen temperaturen geht somit das max. TOW runter, unter den Maximalen Strukturellen (also was der Rumpf abkann). Diesen Effekt macht man sich zum Vorteil wenn man kann, indem man berechnet, bei dieser temperatur (z.B. 45°C) würde man zwar die Bahnlänge ausreizen, aber wäre immer noch innert Limits zum start.

    Also Gaukelt man dem Flieger vor es wäre heißer als es eigentlich ist, und dann gibt er eben nur soviel Leistung, wie er bei eben der Temp noch erreichen könnte.

    Die Vorteile liegen klar auf der Hand:
    Weniger Verschleiß des Triebwerks
    Weniger Lärm
    Weniger Kraftstoffverbrauch
    Nachteil ist eigentlich nur, dass die Bahnlänge ausgereizt ist und bei einem Startabbruch bei oder knapp unter V1, dass man auch erst am Ende zum stehen kommt.

    Diese Methode wird eigentlich immer angewandt, bis auf einige wenige ausnahmen, aber u.a. wenn die Bahn Rutschig ist, für die anderen Ausnahmen müsste ich nochmal nachschlagen.

    EDIT: Toto war schneller


    -------------

    Moin ihr da....

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer

    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Auch Dir Simon ein fettes Danke!! :beer: :thumbup:

    Ach übrigens Niko(laus): ich bin wie Du ein Hintenlinksamfenstersitzer :hehe:

    Wo ist eigentlich unser wallmaster Bonntom? Der soll sich mal ein bisschen plötzlich bei mir im ICQ melden. :nudelholz:

    Einmal editiert, zuletzt von Air Michi (24. Oktober 2009 um 12:29)


  • Grundsatz: Je heißer et is, desto weniger leistung bringt ein triebwerk aufgrund der abnehmenden Luftdichte. Und bei hohen temperaturen geht somit das max. TOW runter, unter den Maximalen Strukturellen (also was der Rumpf abkann)

    Bitte auf Deutsch nochmal... ^^

    Der Struktur ansich ist es doch egal, ob es - 40°C oder +35°C ist... die hält immer gleich viel aus. Die MTOW hängt doch aber in erster Linie von der Leistungsfähigkeit der Triebwerke ab, oder?
    Ich meine - ob du jetzt nen Gummiantrieb oder Düsentriebwerk an eine 747 bastelst - die wird dir bei 500 Tonnen immer unter deinem Hintern zusammenbrechen...

    "So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"