Der Schichteulen-Thread

• Mahlzeit zusammen!

Hach, was für ein geiler Tag :D Erst eine mega einfache Matheklausur geschrieben, danach 2 chillige Stunden Kunst und Englisch mit der Fremdsprachenassistentin aus Florida gehabt :rolleyes: Tjoa und die beiden Nachmittagsstunden sind dann auch noch ausgefallen... :D

Dann werd ich mich jetzt mal an meine EK Präsentation setzen, damit die baldigst feddich wird, und vielleicht hab ich später noch Zeit für ein Flügchen ^^

Gruß, Tom

• @Günter: Kleine Frage - angenommen die Bahnstrecke hat eine Vmax von 150 km/h, dein Fahrzeug aber nur eine Vmax von 140 km/h. Wie sieht es aus - fährt man dann konstant Volllast, oder etwas weniger? Hatte ich gestern den Fall auf der Rollbahn. Vmax 150 km/h, meine V200 fuhr aber nur 140... Bin dann mit 130 - 135 km/h lang "gedümpelt". Wie fährt man sowas in Real?

Egal was die Strecke zulässt, du darfst höchstens das fahren was dein Fahrplan erlaubt. Ist die Vmax des Triebfahrzeug niedriger als die Vmax des Fahrplanes, dann gilt jene des Tfz. Also in deinem Beispiel wird dann 140km/h gefahren.

@Günter:
    Dads Gerücht, dass die Transporteuere aus den BZen raus müssen, ist bei uns auch nicht mehr zu überhören. Selbst in der Chefetage wird das gemunkelt.
    Nach der Wahl werden sowieso spannende Zeiten auf uns zu kommen, Schwarz-Gelb hat das Wort Privatisierung ja schon in den Mund genommen, die FDP will darauf bestehen, es in den Koalitionsvertrag mit einfliessen zu lassen.
    Wenn ich das eben in unserem Käseblatt richtig gelesen habe, strebt die FDP sogar die völlige Trennung des Netzes vom Betrieb an, Netz dann wieder zurück zum Bund.

Grube hat aber die stereotypen Äußerungen von seinem Kumpel Mehdorn gelernt und gleich das hohe Lied auf den "integerierten Konzern" gesungen! Eine Trennung ginge zu Lasten der Sicherheit und Pünktlichkeit..., fragt man sich, wie die ganzen externen EVUs schaffen,m pünktlich und sicher durch die Gegend zu fahren.
    Gerade bei Pünktlichkeit und Sicherheit sollte Grube das Maul mal nicht zu weit aufreissen, ich verweise auf die ICEs und auf die S-Bahnen (Berlin, zweimal).

Na ja, wenn auch bei euch sowas gemunkelt wird, dann scheint ja wahrlich was dran zu sein. Im Kölner Stadtanzünder stand heute folgender Artikel zum Thema Privatisierung -> Klick.

----------------------------

So, wieder daheim.

Markus PC ist zusammengebaut, Windows installiert und den Rest kann er nun selber machen. Ich hingegen werde nun einen schönen Abend mit meiner Herzensdame verbringen. :hehe:

mfg
    Günter

11474   1663846

• Das weiß ich, das man nicht schneller als die Vmax vom Fahrzeug fahren darf. Worauf ich hinaus wollte - wie wird das in der Realität gehandhabt, wenn man "relativ lange" so nah an der Vmax fahren kann/darf. Wenn ich mir die Streckengeschwindigkeiten vom Stand 2004 anschaue, habe ich da ein Stück von 55 km (mit Unterbrechung von etwa 350 m), wo ich dann mit der Vmax von 140 km/h durchkacheln könnte. Legt ihr da den Hebel einfach auf den Tisch und schaut, was passiert oder wie?

"So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"

• Leroy:
    Es gibt für jeden Zug einen Fahrplan mit einer Fahrplangeschwindigkeit, die richtet sich normalerweise nach der Höchstgeschwindigkeit der Lok bzw. des langsamsten wagen im Zug, siehe V200 die 140 darf, angenommen du hast aber einen wagen mit, der nur 120 darf, also ist deine max geschwindigkeit 120. Auf diese Geschwindigkeit sind auch die Fahrzeiten kalkuliert.

Abweichungen zwischen max Geschwindigkeit nach Tfz und Fahrplan würden auch dann vorkommen wenn du kurzfristig ausserplanmäßig mit anderem rollmaterial bzw. Tfz unterwegs bist.

Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer

"Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

"Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

• Jau Rechner läuft, aber mein wlan Stick spinnt irgendwie. da werd ich mich aber morgen drum kümmern. jetzt schaue ich noch was fern mit der Liebsten und dann geht es ins Bett.

Danke nochmal auf diesem wege Günter. :beer: :friends: und samstag wird richtig genial werden.

Allen Eulen eine ruhige Nacht und denen die dienst haben eine angenehme Schicht. Bis Morgen!

American-Airlines-1.jpg

Gruß
    Markus

• Buuuh, I am back :D

Und bevor ihr auch nur auf den Gedanken kommt: Nein, ich lese nicht alles nach :zunge: :nono:
    Aber seid ehrlich: Wer von euch hat den Teller nicht artig leer gegessen und ist somit an dem Mistwetter hier Schuld?

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• *kopfschüttel* was ist nur los in der welt??

Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer

"Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

"Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

• Simon, bitte sprich nicht immer in Rätseln :D

So liebe Eulen, ich begebe mich in die Horizontale. Wollte ja eigentlich gerade noch in JFK landen, aber als ich den Flusi groß gemacht hab, war ich plötzlich auf 22.000 ft, VS -16.000ft/min und Mach 1.2 :wall: Tja, ich wüsste jetzt eigentlich nur noch gerne, woran es gelegen hat :gruebel:

Also dann, eine gute Nacht(schicht?) wünsche ich :)

Gruß, Tom

• Sooo, gerade mit der Tushka nach Go-Around doch noch in DME gelandet. Die haben ja vielleicht ein Sauwetter dort... und ca 3C... brrrr! Jetzt ab in die Heia :gaehn: Gute Nacht zusammen.