Der Schichteulen-Thread

  • ich werde nachher noch an Abflüge Online 4 arbeiten, wenn allles gut geht wird heute die neue Version veröffentlicht, die dann auch den neuen Installer haben wird. Der alte Installer hat ja Probleme verursacht. :)

    DLH13612.png

    Board: ASRock X570 Phantom Gaming 4 CPU: AMD Ryzen 7 5800x3D Grafikkarte: MSI RTX 4070 TI Arbeitsspeicher: 64 GB RAM

  • Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich.

    Gestern war ich gar nicht online, ich bitte um Verzeihung. Ich war erst arbeiten gewesen, dann hatte ich noch kurz mit Danielas Bruder eine Runde Tiger Woods PGA Tour 10 auf der Wii gespielt und dann ging es mit Daniela und Markus zum Eishockey. Leider konnte Markus bessere Hälfte aus Krankheitsgründen nicht mit und seit heute liegt der Kerl auch horizontal. Gute Besserung auch noch mal von hier. Ha, da haben die Haie gestern den Düsseldorfern erst mal gezeigt wer Herr im Hause ist, sehr schön. :)

    Ansonsten sind schon wieder viele Dinge passiert. Ich hatte mich ja bei der ÖBB beworben, man wollte mich zum 1.6. wohl schon einstellen, wenn ich die ärztliche Untersuchung geschafft hätte, leider hatte ich aber damals die Grundlagen Elektrotechnik Ausbildung noch nicht. Diese hatte ich aber jetzt in Köln ja sogar bekommen. Ich sollte mich im Oktober noch einmal melden da 2010 ich auf jeden Fall eingestellt werden könnte, ob mit E oder nicht (Voraussetzung natürlich immer das Bestehen des Medicals). Jedenfalls wurde es dann ja jetzt so langsam eng und ich bat Daniela das sie doch langsam aber sicher sich wirklich mal Gedanken machen soll bzgl. Arbeit in Österreich für sie. Und, was war, auf einmal will sie nicht mehr nach Österreich auswandern sondern mag hier bleiben. Damit zerstört sie mir einen Kindheitstraum, ich wollte schon auswandern so lange wie ich denken kann, ich war nie wirklich zufrieden und glücklich hier in Deutschland. Ich wollte es erst gar nicht fassen da sie diejenige war die gesagt hat ich solle mich doch mal bewerben, sie hatte mich ermutigt und gesagt wir schaffen das und nun wo es ernst wird kneift sie auf einmal. Ganz toll. Das führt natürlich jetzt unweigerlich zu einigen Sturmböen in der Beziehung. Aber auch das werden wir wohl dann schon irgendwie wieder hinbekommen und ich muss mich wohl damit abfinden in Deutschland wohnen zu bleiben.

    Da ich aber unzufrieden bei der Bahn bin werde ich wohl mal das Gespräch mit dem Teamleiter führen wie es denn nun weitergehen soll. Über näheres möchte ich mich hier aber natürlich nicht auslassen, das sind Interna, die gehören hier nicht hin. Jedenfalls überlege ich mir aber nun ein 2. mal ob ich nicht eine Ausbildung zum Dispatcher machen soll. Ich hatte mich ja schonmal ein bisschen schlau gemacht, jedoch weiß ich nicht ganz genau wie die Ausbildung ablaufen soll, ich meine, diese 6 Wochen in Miami an der Sheffield School können doch nicht alles sein, das ist doch viel zu kurz? Es bestünde jedenfalls bei der Bahn ggf. auch die Möglichkeit sich unentgeltlich beurlauben zu lassen, dann könnte ich also die Ausbildung machen ohne Angst zu haben bei evtl. nicht bestehen meinen Job zu verlieren. Für mich am wichtigsten ist jetzt aber eigentlich die Frage gibt es in CGN oder DUS überhaupt Bedarf nach Dispatchern, sind dort überhaupt welche im Einsatz denn hier weg kann ich ja nicht da Daniela nicht mit zieht. :( Aber trennen möchte ich mich auch nicht von ihr, das wäre ja Blödsinn.

    Nun ja, mal schauen wie es nun weitergeht. Heute habe ich erst mal frei und werde schön die Beine hochlegen, die tun mir nämlich derzeit desöfteren mal weh. :(

    mfg
    Günter

    11474   1663846

  • DB Halt.... hust :S

    Na na, nicht alles auf die DB schieben! :lehrer:
    Gestern ist ganz bei mir in der Nähe ein Rübenlasterfahrer aus eigenem Verschulden von einer S-Bahn auf einem Bahnübergang worden und dabei tödlich verletzt worden. Sachschaden an Triebzug, Gleise und anderen Anlagen und am LKW belaufen sich auf ca. 1 Mio Euro, die Strecke wird vsl. erst heute abend wieder vollständig hergerichtet sein, daher fallen auch jede zweite S-Bahn auf der Linie aus.

    Wie Timo werden viele S-Bahn-Nutzer lange und ungeduldig auf die Bahn gewartet haben, vermutlich haben sie auch geschimpft, aber was hinter den Verspätungen steckt, wird selten hinterfragt, leider auch nicht immer von der Bahn verbreitet (rechtzeitig und informativ für die Kunden).

    Das ganze übrigens nur, weil der Fahrer des Rübenlasters auf dem unbeschrankten Übergang mit seinem Gefährt wenden wollte!

  • Günter, deinen Traum vom Auswandern und berufliche Neuorientierung in Österreich erfüllt sich gerade ein Kollege von mir!
    Seine beiden Kinder leben seit einiger Zeit schon in Österreich, bei den vielen Besuchen dort unten hat er das Land kennen- und lieben gelernt.

    Im Sommer wurde bekanntlich ja jedem DB Schenker Rail-Mitarbeiter an's Herz gelegt, sich einen Arbeitsplatz woanders im Konzern oder gleich ganz woanders zu suchen. Das war der Anstoss für ihn, sich im Urlaub bei der ÖBB zu melden und nach Arbeitsplätzen zu fragen. Ergebnis: Anfang Nov. fängt er dort unten an, seine Frau ist erst gar nicht mehr nach Hannover gekommen, die hat gleich im Urlaub ihre neue Stelle in Wien angetreten.

    Ich kenne dich und deine Daniela natürlich nicht so gut, aber ich würde dir an's Herz legen, nochmal mit ihr über das Thema zu reden!

  • Die schaffen es sogar das morgens der erste Zug (04:30 Uhr) täglich 5 Minuten Verspätung hat.

    Gruß Timo

    ____ __o
    ___ `\<¬
    __(_)/ (_)____

    206295.png

  • Wie Timo werden viele S-Bahn-Nutzer lange und ungeduldig auf die Bahn gewartet haben, vermutlich haben sie auch geschimpft, aber was hinter den Verspätungen steckt, wird selten hinterfragt, leider auch nicht immer von der Bahn verbreitet (rechtzeitig und informativ für die Kunden).


    Hieran arbeitet DB Regio aber mit Hochdruck, alleine das neue Programm RIS-Tf versorgt uns schon mit allerlei Infos, und wir wissen oft frühzeitig Bescheid und können schon Informationen weitergeben. Es wird auf jeden Fall dran gearbeitet.

    Das ganze übrigens nur, weil der Fahrer des Rübenlasters auf dem unbeschrankten Übergang mit seinem Gefährt wenden wollte!


    Was schon für die Intelligenz des Fahrers spricht. Als gäbe es keine besseren Orte zum Wenden... Erst gestern habe ich auch wieder eine Vollbremsung (Schnellbremsung war noch nicht nötig) einleiten müssen weil 2 Jogger über die geschlossene Schranke gelaufen sind und ich kam mit 120 um die Kurve, das Herz rutscht erst mal in die Hose und der Fuß fliegt wie selbstverständlich auf den Taster für die Tröte, gleichzeitig macht die eine Hand so eine schnelle ruckartige Bewegung an einem Hebel zum Körper hin und Luft entweicht im Bremssystem... :wall:

    bei den vielen Besuchen dort unten hat er das Land kennen- und lieben gelernt.


    Ja, ich war nun auch schon 2 mal dort unten ich finde das Land einfach total schön, die Natur spricht für sich, die Menschen sind unglaublich nett, Topfenstrudel mit Vanilleeis könnte ich essen bis ich platze, ... ich könnte immer weiter aufzählen. :P

    Im Sommer wurde bekanntlich ja jedem DB Schenker Rail-Mitarbeiter an's Herz gelegt, sich einen Arbeitsplatz woanders im Konzern oder gleich ganz woanders zu suchen.


    Ja, das merkt man, ich wollte mich beim Fernverkehr bewerben, habe das nun schon 2 mal versucht und beide Male wurde ich abgelehnt, nicht aufgrund schlechter Refferenzen, nein, aufgrund dessen das man versucht die Tf von Schenker Rail erst einmal unterzubringen. Auf der einen Seite finde ich das natürlich richtig, auf der anderen Seite würde ich es als Unternehmer aber auch nicht einsehen ein junges Talent außen vor zu lassen weil ich erst mal andere aus dem Unternehmen nehmen muss. Aber hier kommen wir wieder in Bereiche die mich aufregen und wo ich nicht weiter eingehen darf (zumindest nicht hier).

    Ich kenne dich und deine Daniela natürlich nicht so gut, aber ich würde dir an's Herz legen, nochmal mit ihr über das Thema zu reden!


    Natürlich werde ich nochmal versuchen mit ihr das Gespräch zu führen, dass dumme ist nur das sie meist immer wieder ausweicht dabei. Auf einmal fällt ihr immer ein Grund ein warum es gerade schlecht ist darüber zu reden. Erst gestern hatte ich es auch nochmal versucht. Sie sei derzeit auf der Arbeit so glücklich. Sie würde 2 Lohnstufen über den anderen stehen (seit KiBitz wird wohl schlechter bezahlt), da käme sie nicht mehr rein, sie sei Gruppenleitung im Kindergarten, das müsse sie sich ja dann auch erst mal erarbeiten, dann sei das Arbeitsklima so schön und sie fände es egoistisch von mir das sie das aufgeben solle nur damit ich auswandern könne... :fcry: Ich bat sie höflich darum die Betrachtungsweise einmal umzudrehen und festzustellen das ich im Beruf vollkommen unzufrieden derzeit sei und das es seit Kindesbeinen mein Wunsch sei dieses Land zu verlassen und das ich es egoistisch fände das sie mich so hängen ließe nur weil es auf der Arbeit gerade so schön sei. Ich bat sie darum das Wort Egoismus bei der Diskussion mal außen vor zu lassen. Darum ginge es nicht.

    Timo:
    Warum machst du jetzt die 5 Minuten an den 04:30 fest?? Was ist das denn für ein hinkender Hinweis?

    mfg
    Günter

    11474   1663846

  • Es ist schon komisch das der erste Zug der die Strecke befährt nie pünktlich kommt. Wenn das einmal passiert sage ich ja nichts, aber wie ich diesen Zug benutzen musste war er halt immer mindestens 5 Minuten zu spät. Jetzt kann man ja sagen 5 Minuten ist nicht viel, aber dadurch erwische ich die U-Bahn nicht mehr und schnell werden aus 5 Minuten 15-20 Minuten und dann wird es schon knapp mit pünktlich auf der Arbeit erscheinen.

    Gruß Timo

    ____ __o
    ___ `\<¬
    __(_)/ (_)____

    206295.png

  • Trotzdem muss man schauen was die Gründe dafür sind. Gerade früh morgens gibt es in Abstellanlagen Engpässe weil eine "Outbound Peak" besteht. :) Vielleicht kommen die Umläufe für den Morgen auch aus der Frist oder der Reinigung und es ist zeitlich etwas eng bemessen. Gründe gibt es eigentlich immer. Kein Tf fährt gerne unpünktlich.

    mfg
    Günter

    11474   1663846