Der Schichteulen-Thread

• Ganz vergessen

Guten morgen erstmal. Nicht einfach nach 3 Wochen morgens wieder früh aufzustehen. :gaehn:

Gruß Timo

____ __o
    ___ `\<¬
    __(_)/ (_)____

206295.png

• Offizieller Beitrag

Hier kommt aber echt der Berliner raus.... ^^
    Komm mit Du Unwissender :patsch:

Zitat

Als Schanzenviertel, auch Schanze oder Die Schanze, wird in der Hamburger Bevölkerung und Verwaltung ein je nach Auslegung etwa 0,2 bis 0,4 Quadratkilometer umfassendes Quartier in den Stadtteilen Sternschanze und Eimsbüttel bezeichnet. Das Viertel gilt als Szeneviertel Hamburgs.
    Dieser Stadtbereich zeichnet sich vor allem durch ein individuelles soziokulturelles Gepräge der Bevölkerung sowie das dichte Gemisch von Wohn-, Geschäfts- und Gewerbebebauung aus. Seinen Namen hat das Viertel von der 1682 dort gebauten Verteidigungsanlage Sternschanze. Auf diesem Hügel befindet sich heute der Sternschanzenpark mit der angrenzenden U- und S-Bahn-Station Sternschanze und die Schanzenstraße. Die Straße Schulterblatt, die durch das Schanzenviertel führt, trägt in ihren Namen die Erinnerung an eine alte Walfängerkneipe, deren Ladenschild aus dem Schulterblatt eines Wals bestand. Einst ein verarmtes, heruntergekommenes Altbauviertel, das der autonomen antibürgerlichen Protestbewegung eine Basis bot und dessen Abriss teilweise geplant war, gilt es heute als Szeneviertel in Hamburg und ist bei jungen Erwachsenen ein beliebtes Wohngebiet wegen seiner alternativen Kultur, gestaltet auch durch Immigration. Viele Bars, Restaurants, ausländische Kleinunternehmer, Modeboutiquen und die dazugehörige Kundschaft prägen im Zentrum das Straßenbild. Studenten entdeckten das Arbeiterquartier in den 1970er Jahren als Uni-nahe, preisgünstige Wohngegend. Mittlerweile ist das Schanzenviertel unter Studenten und jungen Künstlern jedoch als überteuertes Yuppie-Sammelbecken in Verruf geraten. Während des Internet-Booms von 1998 bis 2001 war das Schanzenviertel ein Zentrum der Entwicklung der New Economy in Hamburg mit Firmen wie Kabel New Media, Fork, Pixelpark und ID-Media, von denen in der darauffolgenden Krise viele pleite gingen. Der Boom machte sich auch durch neue Forderungen nach Law and Order angesichts von Drogen-Handel und entsprechende steigende Mieten bemerkbar, die sich sozial Schwächere oft nicht mehr leisten können (Gentrifizierung). So kam es teilweise auch zu sozialen Konflikten zwischen verarmten langjährigen Bewohnern und finanziell bessergestellten Neuankömmlingen. Mit der Roten Flora, einem Kultur- oder Subkulturzentrum, hat hier neben der Hafenstraße das letzte verbliebene Hausbesetzungsprojekt der Stadt überdauert, früher als Rückzugsort für Straftäter kritisiert, heute durch Konzerte bekannt.

Quelle Wiki

• Ich weiß, was das Schnanzenviertel ist :lehrer: Soooo unwissend wie du es gerne hättest (;)), bin ich gar nicht. Wollte nur mal wieder ein wenig sticheln :love:

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• Mahlzeit, Tom, sorry dass ich nicht ans Handy gehen konnte, aber ich hatten kleinen auf dem Arm und hab ihn gefüttert, ich rufe Dich nachher mal zurück ;)

• War nicht so wichtig. Hatte nur im CHMI gesehen, dass des ne LH-Flugnummer war und der Absender aus CGN kam. Dass ihr gar keine Fokkomaten in der Flotte habt, war mir in diesem Moment entfallen ;)

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• Mahlzeit zusammen!

Tja das war ja heute morgen nix :wall: Ich steh um 5 Uhr auf, will den Bildschirm anmachen, bekomme aber kein Bild. Rechner läuft und schnurrt wie gehabt. Kam einfach kein Bild mehr ?( Musste dann ausmachen :cursing:
    Naja, das Spielchen werden wir noch mal wiederholen :D

So, jetzt schnell Hausaufgaben machen und dann ne Runde fliegen :thumbup:

Gruß, Tom