Tom, ich glaube, ich steh gerade auf dem Schlauch. Kannst du mir bitte sagen, was das "causa" am Ende bedeuten soll?
EDIT: Achja, ich glaube es wäre noch richtiger, wenn du interrogo schreibst, da es ja auch heißt "D-ECHL, (ich) erbitte Startfreigabe" :lehrer:
Der Schichteulen-Thread
-
-
Ich dachte es heißt "Lufthansa XXX erbittet Startfreigabe" Das heißt, der Pilot redet hier in der 3. Pers.
Das "causa" am Ende bedeutet zusammen mit dem (hoffentlich richtigen) Gerundium "um zu fliegen"
Also: Köln Turm, Hallo, Lufthansa 264 fragt nach Erlaubnis, um zu starten/um starten zu dürfen!
Man ey, man könnte uns für bekloppt halten *umguck*
-
Jetzt wollte ich die richtige Lösung natürlich auch wissen Hab mich bei der NFL ein bisschen schlau gemacht -> NfL
Ab Seite 25 stehen dann die jeweiligen Sprechgruppen. Alle in der 1. Person SingularDas causa kenne ich persönlich nicht so gut, aber du hattest es wahrscheinlich in letzter Zeit. Da bin ich dann zuversichtlich
-
Hmm stimmt, es heißt ja auch "request" und nicht "requests" Okay, also interrogo :wacko:
Ja, also ich hab noch mal nachgeschaut, eigentlich müsste es so hinhauen, mit dem causa. Im Zusammenhang mit dem Gerundium hats ne finale Bedeutung, also wie ut und Konjunktiv, wenn ich mich nicht irre
-
Boah, bin i miad :gaehn: :gaehn: :gaehn:
-
Komisch, wie kommts nur
-
Durch das lange Schlafen :pinch:
-
Och ne ....... am SA bekommen wir Besuch von Leuten, die ich überhaupt nicht mag .... oh mann
Doofe Cousins
-
"Latein, die schlimmsten 3 Jahre in der 5. Klasse"
-
So, Englisch auch fertig, jetzt noch EK und dann noch Vokabeln in Latein lernen... ich werd noch bekloppt :wall:
Achja, Mathe muss ich auch noch machen
-
Krass, was hast du denn für HAs auf? Kann mich nicht erinnern, so viele gehabt zu haben, an einem Tag :gruebel:
-
Achja, Mathe muss ich auch noch machen
Dann kannst Du ja gleich ausrechnen, wie lange es dauert, mit einer Zahnbürste die 14L sauberzufegen. :zunge:
-
Krass, was hast du denn für HAs auf? Kann mich nicht erinnern, so viele gehabt zu haben, an einem Tag :gruebel:
Aber ich denke, dass das in der Oberstufe ein recht normales Pensum ist -
Nee wir haben nur so viel zu Mittwoch auf, weil wir heute frei haben. Da drehen die Lehrer am Rädchen und meinen uns tausend Dinge aufgeben zu müssen, damit uns bloß nicht langweilig wird :pillepalle: Ansonsten gehts eigentlich mit dem Hausaufgaben. Ich werde den Vokabeltest morgen wahrscheinlich glatt 6 schreiben, weil ich nicht zum Lernen komme, aber das ist mir egal. Damit muss sie rechnen, wenn wir eine Seite Vokabeln innerhalb von 2 Tagen lernen sollen.
-
Eine Seite? Was ist die Generation von heute verweichlicht :rotekarte: , das war bei uns ab der Sexta standard!Und in der Sekunda reichlich 2 1/2 seiten
Das musste mal gesagt werden
-------------------
FEIERABEND!!!! :beer: :beer: :beer: -
Moin Leute!!
So, endlich Feierabend und jetzt darf ich noch für die KSK Klausur (BWL) am Donnerstag lernen. Ich liebe es! Ist so, als würde man von 7.30 - 18°° Uhr Schule haben und danach noch lernen für eine Arbeit. Also stellt euch mal nicht so an!
-
Sexta? Sekunda? Wo bist du denn zur Schule gegangen?
Ach ja, auch in der Oberstufe kann ich mich nicht erinnern, mal so viele Hausaufgaben aufgehabt zu haben. Länger als ne Stunde war ich nie beschäftigt (glaub ich)...
-
Simon, ich bin ja auch auf einem stinknormalen Gymnasium und keiner Eliteschule! Ich wär sicherlich schneller fertig, wenn ich konzentrierter arbeiten würde, aber trotzdem würde ich dann länger als Anderthalb Stunden brauchen.
-
Ah, dienst nach vorschrift, mein Lieblings dienst:D Milchbubi macht sich
Spielst du da auf die ASchO an und den Hausaufgaben paragraphen?
-
Worauf willst du hinaus?
-