Der Schichteulen-Thread

• Hier regnets auch in Strömen. Ist ganz gut für unseren Rasen, der sieht nämlich schon ziemlich vertrocknet aus ^^

Nici, weißt du, obs von "inquit" ne Perfekt Form gibt? Hab dazu nix gefunden ?(

Gruß, Tom

• Hier regnets auch in Strömen. Ist ganz gut für unseren Rasen, der sieht nämlich schon ziemlich vertrocknet aus ^^

Nici, weißt du, obs von "inquit" ne Perfekt Form gibt? Hab dazu nix gefunden ?(

Joa, wenn ich meinen Stowasser jetzt richtig lese, gibt es eine. Ich zitiere mal::D

Zitat

in-quam, is, it, itis, iunt; pf. ii, verb. defectivum sagen, sprechen

Also, inquit - er sagt, inquiit - er sagte

Danke für den Wetterreport ^^

Viele Grüße,
    Nick

• Berlin, angesagt waren 26°c wir haben 31°c... Morgen sind 33°c angemeldet, das wird bestimmt wieder 3,4°c wärmer... Und ich darf mich über Erdkunde Deutsch und Englisch freuen :D

Bald müsst die Zeit kommen, wo meine Schwester nach Hause kommt und alles hier an Fenstern und Türen aufreisst. Laut Handy hab ich hier 26°c. 5°c Unterschied :D

• Nici, danke für die Hilfe! :) Aber ich bin ja beruhigt, dass du auch im Stowasser nachgucken musst :D

Michi, ganz einfach, für den Betrag, den du jetzt zahlst, kriegst du zwar, was du bestellt hast, aber sobald es nicht mehr funktioniert, musst du draufzahlen oder lange warten, damit sich was tut.
    Leute machen alles für dich, aber nur, wenn du ihnen nen Hunderter unter die Nase hälst :D

Gruß, Tom

• Und das mit einem Latinum *ascheaufmeinhauptstreu* :D Peinlich, peinlich. :blackeye:
    Naja, lang nicht mehr benutzt. Der musste einfach mal wieder raus, sonst verstaubt er noch ganz :D

Viele Grüße,
    Nick

• Hmm, Plusqampf. von interficerentur müsste doch eigentlich interfacti sint sein, oder? :pillepalle: :wacko: :D

Mein Gott, was ist Latein nur für eine dumme Sprache :wall:

Gruß, Tom

• Hmm, Plusqampf. von interficerentur müsste doch eigentlich interfacti sint sein, oder? :pillepalle: :wacko: :D

Mein Gott, was ist Latein nur für eine dumme Sprache :wall:

.. und besonders, weil man so was nach der Schule nie wieder benötigt. :D

• Nee, interfecti essent
    Plusquamperfekt Konjunktiv Passiv ist PPP-Form und Konjunktiv Imperfekt von esse und das ist "essent". Und PPP-Form von interficere ist übrigens interfectus ;)

Was hast du denn für ein Buch bzw. was lest ihr zur Zeit?

Viele Grüße,
    Nick

• Außer man wird Arzt, Jurist oder Germanist :lehrer: Und das wollen wir ja schließlich alle werden, daher müssen wirs ja lernen :D

Ich stell mir gerade vor, wie es wäre, Latein als Luftfahrtsprache zu haben: "Salve Colonia Turris, Lufthansus CCIVVI interrogat approbationem volandi causa!" :thumbup:

Yeah, ich hab gerade meinen ersten lateinischen Satz gebildet :D

@Nici: Okay danke, hab gewusst, dass es falsch ist :D Ich blicke da eh nicht mehr durch, und sollte ich bei meiner jetzigen bekloppten Lehrerin auf ne 5 abrutschen, werd ich lieber Latein zum Halbjahr abwählen. Dann ist mein Latinum eben futsch, aber was solls. Musste ich wenigstens kein Französisch machen :thumbup:

Gruß, Tom

• :rofl: Du sollst Hausaufgaben machen, nicht so ein Blödsinn :D Aber wirklich geile Idee

EDIT: Ich glaube Lufthansa kann man so lassen. Heißt ja schließlich die Hansa :D

Viele Grüße,
    Nick

• Außer man wird Arzt, Jurist oder Germanist :lehrer: Und das wollen wir ja schließlich alle werden, daher müssen wirs ja lernen :D

Jaja, das wird immer behauptet. Aber hast Du schon mal nen Arzt gesehen, der die Bezeichnungen von Muskelgruppen deklinieren muss? :rofl: Das medizinische Latein ist reines auswendig lernen.

• Ehrlich gesagt hätte ich vor so einem Arzt ziemlich Schiss :D Der arbeitet dann wahrscheinlich auch noch mit Ausleitungen usw., wie man das im Mittelalter für jeden Mist gemacht hat :D

EDIT: Mir ist gerade noch aufgefallen: 264 ist CCLXIV ^^

Gruß, Tom