Der Schichteulen-Thread

• Und? Ich find es toll, das man hier auch solche Themen *vernünftig* besprechen kann...

"So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"

• Dieses ist ein Thema welches interessiert. Wenn dich nicht, genau wie Tennis, dann einfach mal nichts dazu sagen. ;)

Äh... könntest du mir das bitte einmal gerade stellen? Danke! :D:duw:

"So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"

• Ich bin dafür, dass mehr über Tennis gesprochen wird. Kommt viel zu kurz hier :zunge:

• 2 Leute die sich gegenseitig mit Bällen beschmeissen :pillepalle:

Gruß Timo

____ __o
    ___ `\<¬
    __(_)/ (_)____

206295.png

• Drei Bremer gewinnen bei der Deutschen in der Leichtatletik (und qualifizieren sich für die WM in Berlin), wenn interessiert da Tennis??? ?(

• Tennis ist ein toller Sport, spiele selber seit über 20 Jahren. Nur leider reizt mich das ganze im Fernsehen überhaupt nicht.

American-Airlines-1.jpg

Gruß
    Markus

• Offizieller Beitrag

Oh man, das ist der Schichteulenthread... Nicht der 9-10 Klasse Geschichtsunterricht...

Äh... könntest du mir das bitte einmal gerade stellen? Danke! :D:duw:

na klar. Ich meinte eigentlich den ersten Post hier :D

• Der Lüneburger Sport-Verein 1818 e.V hat gestern die Meisterschaft im Rhönrad gewonnen! Also ein dreifaches hoch auf den besten Spieler Markus Feitlig !!!

• Hoch, hoch hoch.

So,
    Die Debatte zum zweiten WK war interessant, ich hätte ja auch noch den ein oder anderen Kommentar dazu, aber wo wir im moment stehen, scheint mir ein guter punkt zu sein, das topic beiseite zu legen, wird sicherlich nochmal besprochen.

Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer

"Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

"Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

• Echt?
    Ich dachte immer Christoph Clausen ist der grosse meister im Roehnrad..... :D

Leider hat er gedopt und sein Rhönrad manipuliert, Traubenzucker und dazu noch WD40 wurden in seiner Wohnung entdeckt

• Haben wir den nicht alle?

Grüße
    Simon

"Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

• @ Nico: Beschwer dich nicht, du warst der Auslöser :zunge:

die Amis hatten ein anderes Problem, nämlich den Pazifik. Denen war naturgemäß das eigene Hemd näher als die russische Hose.

Nur "begann" der Pazifikkrieg für die Amerikaner erst mit dem Angriff auf Peal Harbour im Dezember 1941. Da schlug man sich in Europa schon anderthalb Jahre die Köpfe ein und die Wehrmacht war kurz davor, Moskau einzukesseln. Bis dahin haben sich die Amerikaner schön rausgehalten (Stichwort Isolationismus) und ich bin mir relativ sicher, hätten die Japaner damals "nur" den Pazifik erobert und vor Hawaii "Halt gemacht", hätte sich daran auch nichts geändert. Erst als Truman von seiner eigenen Bevölkerung ob der Schmach der vernichtenden, beinahe kompletten Auslöschung der Pazifikflotte dazu gedrängt wurde, konnte er nicht anders als den Eintritt der Amerikaner in den Krieg auf Seiten der Alliierten zu erklären.
    Und es wäre in meinen Augen nicht in erster Linie "um die russische Hose " (schöne Formulierung ;)) gegangen, sondern schlicht um die Eröffnung einer zweiten Front in Europa.
    Ein Zweifrontenkrieg hatte schon Napoleon 1812/13 das Genick gebrochen und auch im Ersten Weltkrieg war das Kaiserreich damit nicht wirklich erfolgreich (sorry für die laxe Formulierung). Lediglich im Deutsch-Französischen Krief 1870/71 verhinderte Bismarck durch die diplomatische Isolation Frankreichs eine zweite Front im Osten - mit dem bekannten Ergebnis.
    Der Krief wäre in meinen Augen anders verlaufen, hätten die USA entweder gleich früher eingegriffen oder sich nach Peal Harbour lediglich daraut beschränkt, ihre Westküste (inklusive Hawaii) zu verteidigen und sich erstmal auf Europa konzentriert. Denn eine Invasion Japans stand mWn. nie zur Debatte.
    Aber wie schon gesagt: Die Entwicklung in der Sowjetunion bis Stalingrad kam den Amerikanern viel zu gelegen, als das sie daran was hätten ändern wollen...

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mir ist natürlich klar, dass es sich hier um viele "hätte, wenns und abers" handelt, nichts desto trotz finde ich die Diskussion spannend und weiß es zu schätzen, dass man sie überhaupt so gemäßigt führen kann, ohne das es ausartet. Aber wenn wir damit aufhören wollen :S

Vielleicht in einen eigenen Thread damit? Noch hätten die Mods nicht allzu viele Beiträge umzusiedeln...

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• Man muss die Diskussion ja nicht aufhören, aber vielleicht ist ein separater Thread genau richtig

Grüße
    Simon