Die Kilometerstände sind klasse.
Was ist das für eine Baureihe?
442 259 + 442 302
Die Kilometerstände sind klasse.
Was ist das für eine Baureihe?
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Die Kilometerstände sind klasse.
Was ist das für eine Baureihe?
Macht Jupp aufm Rennrad von Januar bis Mai.
Es gibt ICE 1, die haben über 18 Mio km runter
Es gibt ICE 1, die haben über 18 Mio km runter
Na dann ist die Abschreibung mal nicht nur „fiktiv“.
Es gibt ICE 1, die haben über 18 Mio km runter
So sehen die auch teilweise auch von innen aus, trotz Redesign🤣
Es gibt ICE 1, die haben über 18 Mio km runter
So sehen die auch teilweise auch von innen aus, trotz Redesign🤣
Ist das nicht auch schon so 15 Jahre her?
Könnte sein. Inzwischen gibt es die ICE 1 LDV (LebensDauerVerlängerung) Das sind die eingekürzten ICE mit neuen FIS Bildschirmen.
Es gibt ICE 1, die haben über 18 Mio km runter
Wenn man sich die Umläufe so anschaut, ist das auch kein Wunder. 2.000km/Tag sind da ja schnell zusammen.
Könnte sein. Inzwischen gibt es die ICE 1 LDV (LebensDauerVerlängerung) Das sind die eingekürzten ICE mit neuen FIS Bildschirmen.
Das kannte ich noch gar nicht.
Bin halt Cargonaut.
Mellies und alle Interessierten
Bin mal gespannt wann ich damit das erste Mal fahren darf... ThoJo bekommst du raus auf welchen Umläufen der eingesetzt wird?
Da müsste ich mal recherchieren. Auf jeden Fall der Sprinter ICE Berlin-Saarbrücken-Berlin
Uaaahh, diese 20-30 Jahre alten Gurken? Neue Toiletten und Deckenmonitore, prima - bis es wieder einen bei 230km/h zerlegt.
Ist ja nicht so dass das Grundmaterial im Betrieb besonders belastet würde...
Uaaahh, diese 20-30 Jahre alten Gurken? Neue Toiletten und Deckenmonitore, prima - bis es wieder einen bei 230km/h zerlegt.
Ist ja nicht so dass das Grundmaterial im Betrieb besonders belastet würde...
Was ist, wenn ich dir erzähle, dass sogar 50 Jahre alte Lokomotiven noch im Dienst sind und einwandfrei laufen? Teils gar wesentlich älter?
Ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung..
Oooh, bin ich wieder wem auf den Fuß getreten, dass er gleich persönlich werden muss?
Ich weiß nicht wie's um deine Ahnung bestellt ist, aber als Ingenieur weiß man nun mal dass es so etwas wie Materialermüdung gibt, sowohl in der Struktur des Grundmaterials selbst als auch in allen Verbindungen, und dass das Versagen auch nur einer einzigen Komponente - gerade bei hohen Belastungen - durchaus katastrophale Auswirkungen haben kann. Du wirst doch wohl wissen, worauf ich hier anspiele, auch wenn das vor deiner Zeit war.
Aber wer bin ich dass mir ein Urteil über die Konstruktionsverantwortlichen der DB erlauben kann. Außer dass ich einige Konstruktionsverantwortliche in der Luftfahrt kennenlernen durfte, die dort kläglich versagt haben. Und rate mal wo die dann untergekommen sind...
Typisch deutsch, nachdem man die letzten Jahre/Jahrzehnte Investitionen verschleppt hat und nun gnadenlos hinterherhinkt, ist man drauf angewiesen, das alte Gerümpel nochmal oberflächlich aufzuhübschen. Wenn’s dann schief geht (stimme Boris da zu), konnte das natürlich wieder keiner wissen/ahnen.
Die ICE 1 mögen zwar alt sein, aber sie sind noch robust gebaut.Ob ein ICE 4 einmal 30 Jahre hält wage ich zu bezweifeln..
Die selbe Diskussion könnte man über die Flieger bei Hansens oder Condor führen. Die sind auch schon alt, wurden entsprechend aufgehübscht und fliegen immer noch.
Da es in den letzten Jahren/ Jahrzehnten politisch nicht gewollt war, dass die Bahn entsprechend finanziell ausgestattet wird, müssen halt Notlösungen her. Die nächsten großen Infrastrukturprojekte ( Stichwort Riedbahn), laufen ja auch ganz anders ab.
Mag sein, dass die Zuverlässigkeit unter dem Alter leidet aber die Sicherheit mit Sicherheit nicht. Hoch beanspruchte und Sicherheitskritische Teile werden im Laufe des Lebens ausgetauscht und durch neue bzw. überholte Teile ersetzt. Das dürfte bei der Bahn nicht anders sein als bei Flugzeugen. Es kann also durchaus sein, dass der Zug zwar 30 Jahre alt ist, die Radsätze aber gerade frisch aus der Fabrik gekommen sind.
Mag sein, dass die Zuverlässigkeit unter dem Alter leidet aber die Sicherheit mit Sicherheit nicht. Hoch beanspruchte und Sicherheitskritische Teile werden im Laufe des Lebens ausgetauscht und durch neue bzw. überholte Teile ersetzt. Das dürfte bei der Bahn nicht anders sein als bei Flugzeugen. Es kann also durchaus sein, dass der Zug zwar 30 Jahre alt ist, die Radsätze aber gerade frisch aus der Fabrik gekommen sind.
So siehts aus.