- Offizieller Beitrag
Wie währe es denn mit DCT (Stichwort free routing).
Man Man Man, Amateur
Wie währe es denn mit DCT (Stichwort free routing).
Man Man Man, Amateur
Gibts bei Maastricht nur im Upper - ich vermute mal Max ist was kleiners geflogen
Jop. War ne Real Air Duke
Gibts bei Maastricht nur im Upper
Nur das der Daenische Luftraum nicht von Maastricht und der Lower sowieso nicht von Maastricht kontrolliert wird.
Also, raus aufs Meer, und dann directs....
Mögen die das denn? Selbst auf 240-290 fliegt da ja noch was rum und da kreuz und quer durch... Muss ich mal probieren
Yep. kein Problem
Mögen die das denn? Selbst auf 240-290 fliegt da ja noch was rum und da kreuz und quer durch... Muss ich mal probieren
dafür gibts ja auch die Zunft der Fluglotsen, die dann brav aufpassen, dass du niemandem zu Nahe kommst
die Guten sind auch immer drauf bedacht dir mit eigenen Directs den Tag zu versüßen, je nach Motivation der Damen und Herren koordinieren sie über eigene Sektorgrenze hinaus und man lässt den geplanten Irrsinn einfach links liegen, im Endeffekt ist man eigentlich sehr selten wirklich auf der geplanten Route unterwegs sondern meist auf direct Routings (natürlich von Land zu Land unterschiedlich)
bisheriger Rekord im Climb aus ARN nach VIE ein direct bis an die tschechische Grenze - immerhin knapp 400nm gerade aus
Das es dann am Ende eh abgekürzt wird ist ja klar, aber fand es halt ganz interessant wie man es einfach vergessen kann da gescheit zu planen, da wie man sieht ja die Flowrichtung der Traffic ja durch die Luftstraßen recht eindeutig vorgegeben ist
Aber klar, wenn man von Wilhelmshaven nach Sumburgh will, ist klar, dass da bei der Planung nicht wirklich dran gedacht wird
Nur das der Daenische Luftraum nicht von Maastricht und der Lower sowieso nicht von Maastricht kontrolliert wird.
Das habe ich ja auch nicht gesagt ...
geplanten Irrsinn einfach links
Hoereinmal
Das habe ich ja auch nicht gesagt ...
Dann verstehe ich dein Quote von Maastricht nicht?
Unser Rekord: Departure IAH, DCT PUT
Hoereinmal
ihr Dispatcher könnt ja nichts dafür, dass teils durch das Airway System keine besseren Routings möglich sind, das ist in keinem Fall diskreditierend zu verstehen
außerdem kommen meine Pläne eh fast ausschließlich von Andre Oliver Schmidt und der arbeitet zwar viel, hat aber noch Raum für Optimierungen
Na, gerade nochmal die Kurve bekommen
Nuja, ein paar Dinge.. wundern mich.
1. Seine Route führt im lower durch EDWW, EHAA, EKDK und EGPX. Über EHAA und EDWW liegt in dem Bereich sehr wohl Maastricht.
2. FL250 ist im Europäischen Luftraum nicht realisierbar. (REF AIP closed for cruising etc. etc. [Die Engländer machen da offensichtlich eine Ausnahme]).
3. FALLS, er FL250 fliegen könnte, würde er dort im Maastricht Luftraum sein (Jever sektor;REF : http://www.eurocontrol.int/sites/default/…ation-chart.jpg )
Im lower airspace halte ich planbare directs, gerade im Nordseebereich für sehr unwahrscheinlich (Ref : Dange Areas, NL AIP EH-ENR-5.1). [Granted : activated by notams].Es gibt ja wohl nicht umsonst dort keine lower airways.
Mir ist durchaus bekannt, dass es gerade im UAC inzwischen nicht ungewöhnlich ist, lange directs planen zu können. Nur trifft das meiner Meinung nach nicht auf den Flug von Max zu.
Falls ich dort komplett auf dem Holzweg bin, lasse ich mich natürlich gerne berichtigen
ber EHAA und EDWW liegt in dem Bereich sehr wohl Maastricht.
Das er 250 fliegt konnte ich nicht sehen....
Aber er kann sehr wohl DCT planen, solange die Areas zu sind (Notams lesen / sollte das Planungsprogramm selbst machen).
PFPX ist aber nun mal nicht Lido Nehme etwaige Spenden um mir dieses "Lido" anzuschaffen allerdings gerne entgegen
Wir reden mal bei der Feier...
und ich????
Wir essen Chips
Genau
Och, so ein bisschen LIDO würde ich den Chips aber schon vorziehen.
Fein ausgeschlafen starte ich mal in eine komplett freie Woche. Die Überstunden müssen runter. Yihaa. Und morgen kommt Watchdogs raus. Genau die richtige Woche erwischt.