Naja - in AMS ist das jetzt keine Hexerei, A und B ums Terminal rum. V zur 36L...
Mir fällt da spontan Madrid oder Barcelona ein. Die finde ich persönlich um einiges verwirrender.
Naja - in AMS ist das jetzt keine Hexerei, A und B ums Terminal rum. V zur 36L...
Mir fällt da spontan Madrid oder Barcelona ein. Die finde ich persönlich um einiges verwirrender.
Oder Scharls-dat-Gaul. Grade Richtung Cargo-terminals isses interessant
Genau - mit den bescheuerten Einbahnstraßen :pillepalle:
Naja so oft wie ich in Amsterdam unterwegs bin
AUf gehts
Viel Spaß, Toto
Schaffst du CATII in Amsterdam gehört ja seit ner halben Stunde der Vergangenheit an
Danke Euch
Wo siehst Du CATII ??
SA 112055 S 14004KT 5000 -RADZ FEW002 BKN006 OVC009 10/10 Q1015
BECMG 4500 RA
SA 112025 RRA S 14005KT 5000 -RA FEW005 BKN007 BKN012 11/10 Q1015
BECMG 4500 RA
SA 111955 S VRB02KT 8000 -RA BKN007 BKN012 11/10 Q1015 NOSIG
SA 111925 S 03004KT 6000 -RA FEW002 SCT008 BKN011 11/10 Q1015 NOSIG
SA 111855 S VRB02KT 7000 -RA FEW006 BKN012 10/10 Q1015 NOSIG
SA 111825 S 14004KT 5000 -RADZ FEW003 SCT007 BKN013 10/10 Q1015 NOSIG
SA 111755 S 15005KT 2700 -DZRA FEW002 BKN007 BKN010 10/10 Q1015 NOSIG
SA 111725 S VRB01KT 2500 -DZRA FEW003 SCT005 BKN008 10/10 Q1015 NOSIG
SA 111655 S 31003KT 2200 -DZRA FEW003 BKN007 BKN009 10/10 Q1015 NOSIG
SA 111625 S 35004KT 2400 -DZRA FEW002 SCT007 BKN011 10/10 Q1015 NOSIG
SA 111555 S 29002KT 2500 -DZ FEW002 SCT006 BKN012 10/09 Q1015 NOSIG
SA 111525 S 21002KT 3500 -DZ FEW002 SCT003 BKN012 09/09 Q1015 NOSIG
SA 111455 S 21001KT 3000 -DZRA SCT004 SCT010 BKN013 09/09 Q1015
BECMG 6000
TEMPO BKN007
SA 111425 S 20003KT 6000 -RA FEW003 SCT010 BKN014 09/09 Q1015
TEMPO BKN008
SA 111355 S 21004KT 5000 -RA FEW003 SCT004 BKN007 09/09 Q1015 NOSIG
SA 111325 S 20004KT 4000 -RADZ SCT004 BKN006 BKN012 09/09 Q1015
TEMPO BKN004
SA 111255 S 17003KT 140V200 4500 -RA FEW003 SCT006 BKN010 09/09 Q1015
TEMPO 6000 BKN008
SA 111225 S 17003KT 4200 -RA FEW003 SCT005 BKN007 09/09 Q1015 NOSIG
SA 111155 S VRB02KT 4000 -RA SCT004 SCT006 OVC009 09/09 Q1015 NOSIG
SA 111125 S VRB01KT 4500 -RA FEW003 SCT006 BKN010 09/09 Q1015
BECMG BKN006
SA 111055 S VRB02KT 4500 -RA FEW005 SCT008 BKN011 09/09 Q1015
BECMG BKN006
SA 111025 S 16007KT 110V190 6000 -RA FEW004 SCT006 BKN011 09/08 Q1015
TEMPO 4000 BKN006
SA 110955 S 18005KT 3500 RA FEW004 SCT006 BKN010 09/09 Q1015
BECMG 04012KT 6000
TEMPO BKN006
SA 110925 S 25003KT 200V280 3800 -RA SCT005 BKN008 09/08 Q1015
BECMG 04012KT 6000 BKN010
SA 110855 RRA S 31006KT 270V010 4400 -RA FEW006 SCT008 OVC012 09/08 Q1015
TEMPO BKN006
War gerade eben kurz vor meinem Takeoff FEW002, meines Wissens nach CATII, oder?
Ne.... Few ist ja nicht die Hauptwolkenuntergrenze...
Weiss grad nich auswendig, aber CAT II ist doch Hauptwolk. (also BKN oder OVC ) below 200ft oder RVR<500 oder so?
Stimmt! leicht vertan
Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4
Also wenn du das bei einem Training oder gar bei der Prüfung erwähnt hättest, dann wäre der Trainer/Prüfer persönlich zu dir gefahren und hätte dir eine Ohrfeige verpasst.
Die niedrigste Beobachtung von "BKN" oder "OVC" spezifiziert die Wolkenuntergrenze.
Wenn wir 13005KT 6000 -RA SCT004 BKN007 haben, dann ist sct keineUuntergrenze.
NSC Nil Significant Cloud Keine Bewölkung unterhalb 5000 ft bzw. unter der Sektormindesthöhe / kein CB / kein TCU, falls nicht Bedingungen für CAVOK gegeben sind [SKC, Sky Clear wurde abgeschafft / Die Angabe NCD, no clouds detected, keine Wolke registriert bzw. keine Wolkenhöhen gemessen erfolgt nur bei automatischen Stationen]
FEW Few 1 bis 2 Achtel
SCT Scattered 3 bis 4 Achtel
BKN Broken 5 bis 7 Achtel
OVC Overcast 8 Achtel (Himmel bedeckt)
/// Sky obscured keine Messung moeglich
Wikipedia hilft weiter (Quelle - http://de.wikipedia.org/wiki/Instrumen…#ILS-Kategorien)
CAT I: Einfachste Kategorie mit einer Entscheidungshöhe von 200 ft (60 m) über Grund oder mehr und einer Landebahnsicht (engl. runway visual range, RVR) von mindestens 550 m oder einer Bodensicht von 800 m (die Bodensicht wird durch eine von der Behörde bevollmächtigte Person festgestellt)
CAT II: Mittlere Kategorie mit einer Entscheidungshöhe zwischen 100 ft und 200 ft über Grund (30–60 m) und einer RVR von mindestens 300 m.
Je nach technischer Ausstattung und Hindernisfreiheit des Flugplatzes ist CAT III noch einmal in CAT IIIa, CAT IIIb, und CAT IIIc unterteilt:
CAT IIIa: Entscheidungshöhe zwischen 0 ft und 100 ft über Grund und RVR mindestens 175 m
CAT IIIb: Entscheidungshöhe kleiner als 50 ft über Grund und RVR weniger als 175 m, jedoch mindestens 50 m
CAT IIIc: Keine Entscheidungshöhe (0 ft) und keine RVR (0 m). Noch nicht zugelassen, da auf den Rollbahnen eine Mindestsichtweite benötigt wird.
Für die Durchführung einer Landung nach CAT I muss die Cockpitbesatzung eine Instrumentenflugberechtigung (engl. instrument rating, I/R) besitzen und das Flugzeug für Instrumentenflüge ausgestattet und zugelassen sein. Die Landung als solche darf aber vom Piloten manuell, das heißt von Hand gesteuert, durchgeführt werden. Landungen nach CAT III müssen durch den Autopiloten des Flugzeugs gesteuert werden (engl. auto coupled landing). Hierzu muss das Flugzeug eine besondere Ausstattung und die Cockpitbesatzung sowie die Fluggesellschaft eine spezielle Berechtigung besitzen. Der Autopilot muss unter anderem per Radarhöhenmesser in der Lage sein, das Flugzeug bei der Landung selbsttätig abzufangen (engl. flare) und aufzusetzen, ab CAT IIIb muss er auch nach dem Aufsetzen beim Bremsen und Ausrollen per Bugradsteuerung dem Localizer folgen, um das Flugzeug auf der Landebahnmitte zu halten. Eine Ausnahme bilden einige Flugzeuge mit Head-Up-Display, so z. B. der Canadair Regional Jet (CRJ), welche auch für manuell gesteuerte CAT III-Anflüge zugelassen sind. Der Ausfall bestimmter Komponenten des Flugzeugs im Flug (zum Beispiel des Radarhöhenmessers) reduziert unmittelbar die Fähigkeit des Flugzeugs, Anflüge höherer Kategorien durchzuführen, was in grenzwertigen Wetterlagen das Ausweichen des Flugzeugs vom eigentlichen Zielflughafen zu einem Alternativziel erforderlich macht.
Und schon wieder was gelernt, danke Toto
Also wenn du das bei einem Training oder gar bei der Prüfung erwähnt hättest, dann wäre der Trainer/Prüfer persönlich zu dir gefahren und hätte dir eine Ohrfeige verpasst.
Gut zu Wissen wie die DE-Division bei sowas verfährt
Genauso professionell wie bei der Organisation von ATC für das Atlantikevent
EVA76 über Pakistan verschollen, KLM875 über Bangkok abgestürzt.... Deswegen fliegt man immer zu viert los
Verschollen eher weniger, mehr eine Zeitreise und unterwegs haben mir die Polen das Kerosin geklaut
Angesetztes Lieferdatum war heute. Deswegen nervts mich umso mehr, die habens nichtmal nötig mich darüber zu informieren. Wie gesagt, ich meld mich morgen mal bei denen, vielleicht kommt man da ja auf nen gemeinsamen Nenner. Die 50€ würd ich dann schon ganz gern wiederhaben...
Da gibt es doch eine reelle Chance das du die 50€ wiederkriegst.. Aber das wird, denk ich mal, wie 99% aller Fälle in Kulanz geregelt
Gut zu Wissen wie die DE-Division bei sowas verfährt
Genauso professionell wie bei der Organisation von ATC für das Atlantikevent
Deswegen waren auch die Smileys da die du weggemacht hast beim Zitat, diese sollten einen den Sarkasmus spüren lassen.