Der Schichteulen-Thread

  • Dann musst mal die jüngsten FOs fragen welchen Dusel sie gehabt haben. Wie lange sie warten mussten? Was der Großteil ihrer Kurskollegen wohl außerhalb des Cockpits arbeitet ?
    Wer nach 2009 fertig wurde kam in dieses Szenario....

  • Basti das klingt sehr vernünftig und war ursprünglich auch mein Plan... Ich wollte Fluggerätemechaniker werden, hab mich sowohl bei Airbus als auch LH mehrmals in den Sparten Fertigung und Instandhaltung beworben, Plan B war ein Maschinenbaustudium... Wurde leider alles zurückgewiesen, da mein Abitur alles andere als rosig ist. Flugbegleiter lockt halt mit einer kurzen Schulungsdauer und einem (entgegen den meißten Meinungen) recht guten Einstiegsgehalt. Ausziehen hätte ich mir mit einer Ausbildungsvergütung, die über zwei Jahre konstant bleibt, nicht leisten können.Ausserdem hab ich so die Chance, Fliegerluft zu schnuppern.. Als Gegenseite habe ich jetzt halt nen Job, der im Alltag herzlich wenig mit Technik zu tun hat.

    corsair in den letzten Jahren (und auch jetzt noch) gingen die verbliebenen Vertragspiloten von der LH zurück zu Lufthansa (warum ist ja offensichtlich). Und das waren viele :D Entsprechend gut waren die Chancen für Flugschüler...

  • Ich habe halt ganz bewusst etwas komplett anderes gemacht, allerdings wars schon immer nur zweite Wahl...
    Ich werde mich zwar 2016 nochmal bewerben, aber ich denke, dass es spätestens am Medical scheitert, dann ist es aber auch OK und ich kann das abhaken.
    Ich kann mir vorstellen, dass man als Flugbegleiter ganz gut verdient, aber so, dass man davon eine Familie allein ernähren kann mit Haus, Urlauben und dem ganzen was dazu gehört wohl kaum. Jeder setzt andere Prioritäten, aber die Kohle sollte man nicht aus den Augen verlieren, auch wenn ich dafür jetzt bestimmt auf den Deckel bekomme... Das schnelle Geld als FA ist zwar verlockend, aber die Karriereleiter ist ja nun doch begrenzt. Mit wieviel kann man da eigentlich als Berufseinsteiger rechnen, ledig, netto?
    Als Interimslösung ist das aber bestimmt nicht schlecht, nur wenn man da einmal drinhängt...

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

    Einmal editiert, zuletzt von Basti (17. Juli 2013 um 09:25)

  • Wenn ich mir die Lage aktuell im Freundeskreis anschaue (3 Freunde bei LH der Ausbildung, 1 Privat, der andere fertig durch Privat), bin ich froh das es für mich irgendwann kein Thema mehr war Pilot zu werden. Aber die Zeiten ändern sich bestimmt demnächst auch wieder. Der Flugverkehr nimmt weiterhin zu, alle werden Älter und irgendwann wird sich hoffentlich Erfahrung wieder lohnen.

    Delta 763: Wenn dir aber das drumherum gefällt - mit Arbeitszeiten, wenig Zuhause - und du hast weiterhin dieses Drängen nach Reihe 0. Dann spare und probiere es vielleicht doch Privat? Der Robin (?) im ILS Forum ist A320 Jockey und hat es wohl genau so gemacht bzw. hat nach der Ausbildung erstmal bei seinem Arbeitgeber in der Cabin gejobbt.

    bannernsuog.png

    Stefan

  • Hab jetzt erst einige Tage Erfahrung, aber prinzipiell sagt mir der lifestyle zu. Ich fühl mich wohl, wenn ich unterwegs bin - sei es im Auto, Bus, Bahn oder Flugzeug. Hier in Frankfurt habe ich keine sozialen Verpflichtungen, und die Hotelbetten sowie das Essen sind weit über dem Standard, den ich gewohnt bin :D

    Ich mach das Ganze, weil dieses mir dieses unstete Leben Spaß macht und weil ich Flugzeuge geil finde. Und nun kann ich rausfinden, ob mir das auch längerfristig zusagt.

  • Wo liegt denn das aktuelle ca. Netto mit und ohne Spesen bei derzeitigen Verträgen am Markt?

    Ich glaube in etwa bei 1.200 - 1.700€

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Je nach Zulagen/Bordverkauf-Prov/Stundenanzahl (ab 70 zählt Überstunde) 1800.- bis 2100 Netto, U-Geld und Weihnachtsgeld extra.

    Torsten

    00003581.gif

  • Danke! Ich weiß schon was FB's ungefähr verdienen, die Frage habe ich gestellt weil ich wissen wollte ob die frischen Verträge dieses Jahr auch schon dem Spar-Irrsinn der Airlines verfallen sind. Die Zahlen die ich von Felican bekommen habe sind sehr "normal".
    Dennoch - es gibt z.B. in der altgewachsenen Kabine einer LH z.B. Langstrecken Purser (P2) welche immer mal wieder den zweithöchsten Paycheck innerhalb einer Crew an Bord haben (also höher als der FO) - da würde sich heutzutage auch ein Arzt die Finger nach Lecken (vor allem in Relation zu dem nötigen Arbeitsaufwand)
    Die Verträge sind natürlich für die Newcomer Geschichte.

  • BÄM! Direkt erstes Vorstellungsgespräch geknackt! Nächste Woche gehts zum Probearbeiten. Aw yeah! :dance: :thumbup:

    Gruß, Tom

  • Gibts keine genaue Bezeichnung für. Die Arbeit bildet den praktischen Teil von meinem Studium. Die machen Real Time Tracking Software, Logistik Software Dienstleistungen usw. Sehr geiles Unternehmen, super nette Leute und viele Kontakte ins Ausland :)

    Gruß, Tom

  • Ja die haben ein System entwickelt, das mit einem Tracking Gerät funktioniert. Das wird z.B. an einem LKW fest installiert und kann dann verschiedene Parameter erfassen. Also Temperatur, Position, Erschütterung, usw. Und diese Daten können dann übers Internet in Echtzeit abgerufen werden.

    Gruß, Tom

  • Haha! Das schöne an der NSA ist, wenn du dich bei denen bewerben möchtest, brauchst du nix hinschicken. Die kennen dich ja schon.

    Gruß, Tom

  • Grad 'Ich einfach Unverbesserlich 2' in 3D geguckt - ich hab Tränen gelacht - vorallem am Schluß! :rofl:

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen