wasn los Artur? Klimaanlage?
Der Wagen war so alt, ich glaub der hatte garkeine Klimaanlage...
Vom Interieur hätte ich den Zug sogar fast für eine sowjetische Tupolev gehalten - grüne, gammelige Sitze, schmutzige Kabine, schmutzige Klapptische und allgemein ziemlich makaberer Zustand - die Karre war bestimmt älter als der Hogwarts Express oder so...
Aber die Karre (IC 1923) hat sich vom Berliner Ostbahnhof zum HBF 15 (!!!) Minuten verspätung eingefahren.
Nachdem wir Berlin Spandau passiert hatten, konnte der Zug ganze 2 1/2h ohne Stop nach Hannover fahren. Auf der Strecke haben wir uns nochmal fast 40min zusätzlich geholt - sprich wir kamen etwa 50min später in Bielefeld an..
Hachja, ich weiß noch als ich mit dem IC aus Berlin gefahren bin, der Stand den ganzen Tag draußen in der prallen Sonne und ist dann unten in den Hauptbahnhof rein gefahren - wusste gar nicht, das es bei der Bahn "Sauna-inclusive"-Tickets gibt
Bei uns konntest du es auch nur mit offenem Fenster aushalten - was bei 140km/h dann auch nichtmehr so angenehm war.
Die fahrt mit dem ICE 2 (Redesign) nach Berlin war Top. Auf die Sekunde pünktlich, super Service, super Zug - der IC war dann das genaue gegenteil.
Außerdem ist mir eine gewisse Rangordnung bei der Bahn aufgefallen. ICE vor Cargo vor IC vor Privatbahn vor Regio vor S-Bahn vor Bimmelbahn.
Mussten auf dem Rückweg 2x wegen nem ICE und 1x wegen nem (verdammt langen) Güterzug halten.
Alles in einem kann ich sagen: Super ICE Service der Bahn, gerne wieder - aber beim nächsten mal bin ich so schlau und buche KEINEN IC für den Rückweg.