Cool. Ich vermute mal, hier in Berlin bin ich zu weit im Süden, oder? Gibt es irgendwo ne Karte mit den Gebieten?
Der Schichteulen-Thread
-
-
Schwierig, momentan wahrscheinlich ein Ticken zu weit südlich. Karten gibt es nicht wirklich, aber auf dieser Seite sind ziemlich viele Daten gesammelt und auch entsprechend erläutert. Das kann dann einen Anhaltspunkt liefern. Leider nähern wir uns halt aktuell so langsam der Sommersonnenwende und damit herrscht in den nördlichen Breiten Polartag. Somit fallen eben auch viele Webcams aus, die man sonst als Richtmarke nehmen kann, wie weit das Polarlicht nach Süden vordringt.
EDIT: Hier noch zwei Webcam-Links an der Ostsee. Polarlciht ist momentan nicht zu erkennen, dafür aber NLC, ist ja auch ganz schön.
http://www.iap-kborn.de/fileadmin/user…BORN/latest.jpg
http://www.iap-kborn.de/fileadmin/user…/RUG/latest.jpg -
Wow, wusste gar nicht, dass Polarlichter überhaupt so weit im Süden sichtbar sein können. Womit hängt das denn zusammen?
-
Naja, das hängt natürlich von vielen Faktoren ab. Wenn ich ehrlich bin, bin ich grade allerdings etwas zu müde, um jetzt darüber ausführlich was zu schreiben. Von daher sage ich für den Augenblick einfach mal, dass das natürlich nicht sehr häufig im Jahr passiert, aber wenn es auf der Sonne eine entsprechend starke, in Richtung Erde gerichtete Eruption gibt, dann kann man Polarlicht auch schon mal problemlos in Süddeutschland sehen. Auf die Schnelle hier mal ein Link(runterscrollen), wo jemand im Ruhrgebiet Fotos gemacht hat.
-
Cool, danke Hast du beruflich eigentlich irgendwie mit Meteorologie zu tun?
-
Salve ihr!
@Tom: Was macht euer A321 auf dem HAM-PMI Kurs der zurück nach HAM musste: ist der mittlerweile mal angekommen?
-
Moin Samy!
So, Anchorage Center hat gerade aufgelegt, dann hau ich mich jetzt auch mal in den Crewrest :gaehn:
Morgen kommen Schwesterherz und Eltern wieder nach Hause, da muss ich nochmal feucht durchwischen
Gute Nacht!
-
Kuhle Sache
Dann schlaf mal gut
-
Moin Samy. Ja, hat er. Aber lass mal, was ich die Nacht hier heute an Highspeed gerechnet habe, geht auf keine Kuhhaut :wall: Alles nur, um die Megaverspätungen von gestern auch nur halbwegs abzufangen....
Naja, halbe Stunde noch, dann ist Feierabend
-
- Offizieller Beitrag
Guten Morgen,
prima Kaffee inne Firma.
Letzte Fruehschicht :hurra:
Ab morgen dann nacht -
Gute Morgen Welt!
-
Moiiin,
[x]frühstücken
[ ] bissl was lernen
[ ] Gitarre pengen
[ ] Besuch .... -
- Offizieller Beitrag
Guten Morgen aus der Normandie. Wetter leider nicht toll, aber wir wusssten es. Denn Atlantic konnten wir schon mal Besichtigen Morgen solls wieder besser sein.
@ Maik, Internet ist nicht gerade toll hier. Evt. am Abend im TS
und tschüüüüs :flugzeug:
-
- Offizieller Beitrag
Kein Problem, ich werde einfach mal da sein
Viel Spaß noch! Salut
-
Wuhu, Schlafmangel wieder aufgehoben nach 11h Schlaf
-
- Offizieller Beitrag
Guten Morgen aus der Normandie. Wetter leider nicht toll, aber wir wusssten es. Denn Atlantic konnten wir schon mal Besichtigen Morgen solls wieder besser sein.
Danke und viel Spass.
und eh, der Atlantic kam in seiner fluessigen Form von oben, eh? -
Morgen auch
-
- Offizieller Beitrag
Moin Samy
-
So, jetzt lebe ich auch wieder Erstmal klarschiff machen... die Deutsche Bahn hat mal wieder Verspätung, also kann ichs ruhig angehen lassen
-
Warum Hag denn AB8330 von Hamburg nach Wien fast 9 Stunden Delay?! =D
-