Viel Spaß dabei! Ich geh jetzt an der Matte horchen
Gute Nacht! :gaehn:
Der Schichteulen-Thread
-
-
Ich mach jetzt auch dicht, noch Formel 1 aufzeichnung gucke, und dann bubu machen, gute nacht
-
Nico, machen wir hier jetzt immer deine Hausaufgaben?
Zum Thema Frankreich und Ruhrgebiet:
Allgemein lässt sich da natürlich sagen, dass der kurfristige Auslöser für diese "Aktion" im ersten Weltkrieg liegt (oder besser gesagt im Vertrag von Versailles - wie von Tom schon angedeutet). Dieser sah vor, dass es Deutschland nie wieder ermöglicht werden sollte, eine Rüstungsbetriebe zu betreiben und ein stehendes Heer zu unterhalten. Da man Deutschland außerdem auch wirtschaftlich "am Boden" halten und Reparationen erhalten wollte, schlug man mit der Besetzung gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Denn das Ruhrgebiet gehörte damals ja zu einem der industrialisiertesten Gebiete in Europa, wenn nicht sogar weltweit. Beraubte man also Deutschland eines seiner stärksten wirtschaftlichen Standbeine.
Außerdem darf man nicht vegessen, dass die Invasion der kaiserlichen Truppen während des 1. WKs ja den zweiten Überfall auf französisches Territorium binnen 50 Jahren bedeutet (einfach mal nach preussisch-französischem Krieg 1871 nachgucken ;)). Mit der Einverleibung (gibt's das Wort überhaupt ?() des Ruhrgebiets schuf man also gleichzeitig noch eine Pufferzone zum Erzfeind, welche garantieren sollte, dass zum dritten Mal deutsche Truppen so schnell französischen Boden erreichen. (Genau das gleiche Prinzip hat ja knapp 30 Jahre später die Sowjetunion auch angewandt, um sich vor einem erneutem Überfall aus Westeuropa zu schützen. [Deren Trauma war zum Einen der Russlandfeldzug Napoleons 1812 (bei den Russen als "Vaterländischer Krieg" bekannt, zum Anderen der als Operation Barbarossa bekannt gewordene Einmarsch des Dritten Reiches im Jahr 1941 (bei den Russen ist das dann der "Große Vaterländische Krieg").] Man schuf einfach eine Pufferzone (alle Länder östlich der Elbe ;)) - Daher regen sich die Russen ja heute so auf, dass die NATO sich immer weiter gen Osten ausdehnt; ihr Puffer verschwindet (aber gut, ich schweife ab - sorry :hail: )Zu den Gruppen:
Bist du dir sicher, dass die SPD sich gegen die Republik gewandt hat? Ich will jetzt nicht bei Wiki nachgucken (solltest du vielleicht aber mal machen :lehrer: ), aber soweit ich weiß, wurde besagte Republik ja grade von den Sozialdemokraten, in Person von Phillip Scheidemann, ausgerufen. (Gut, der Sozialist Karl Liebknecht tat zeitgleich fast das selbe, aber egal) [Anmerkung: Den Balkon, von dem Scheidemann die Republik ausrief, kannst du im übrigen heute noch auf der Westseite des Reichstages "bewundern" ;))
Ich würde hier eher die Parteien "links" der SPD (also USPD, KPD usw.) und natürlich die Nazionalsozialisten (NSDAP) nennen. Letztere sahen ja im Versailler Vertrag und der u.a. daraus resultierenden Besetzung des Ruhrgebietes die Wurzel allen Übels (siehst du, wie sich der Kreis schließt?).
So, genug kluggesch*ssen für heute. Hoffe ich konnte dir wiedermal helfen. In Geschichte bin ich auf alle Fälle wesentlich bewanderter und sicherer als in Mathe
Nachtrag: Das der Vertrag von Versailles 1918 nicht ohne Grund genau da unterzeichnet wurde, ist dir bekannt, oder?
-
Tom, hast du dein Abitur mit 0,9 abgeschlossen? Du hast ja so ein Wissen, das ja schon Wetten-dass Reif...
-
Nope, schnöde 2,2. Aber a) war Geschichte/Sozialkunde/PW mein Fach (erst Recht Geschichte des 20. Jahrhunderts), b) hab ich teils sehr gute Lehrer an einer sehr guten Schule gehabt und c) merk ich mir so'n Mist auch viel zu leicht
EDIT: Das ich d) vielleicht auch ein wenig mehr aufgepasst hab als du, sach ich jetzt mal lieber nicht
-
Bin gerade online Fliegen und tatsächlich noch ein Controller wach "geworden". Zur Landung läßt er mich aber wieder alleine ...
Abend Tom - Schön, daß du einen so schönen Tag hattest. Klang spannend, deine Erzählung.
-
Tach auch in den Norgen
Meinst du meinen Geschichtsexkurs, oder die Schilderung der Simsession heute (tippe mal auf letzteres - ja, war wirklich nice )
-
Ich war im November in "Großbeeren"? Cooler 737 Simulator mit netten Leuten.
Wenn die sich engagieren, macht so etwas richtig Fun
Wie ist eigentlich dieses Pro-Reli ausgegangen? Habe noch gar nicht geguckt. Interessiert mich aber so am Rande.
-
Zitat von Spiegel
Nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis votierten nur 14,2 Prozent aller Wahlberechtigten für den Gesetzentwurf von "Pro Reli". An der Abstimmung nahmen 713.228 Berliner teil - 29,2 Prozent der Wahlberechtigten. Mit "Ja" stimmten 48,5 Prozent der Teilnehmer, "Nein" kreuzten 51,3 Prozent an. [...]Damit verfehlte "Pro Reli" das eigene Ziel gleich doppelt: Für einen Erfolg hätte ein Viertel aller Wahlberechtigten und eine Mehrheit der Teilnehmer mit "Ja" stimmen müssen.
-
Na, da kann "WoWi" ja ein Fäßchen aufmachen
Gott, was seid ihr ungläubig
-
Das letzte Bollwerk der Vernunft, welches die "freie Welt" vor der Horde des Bösen beschützt sozusagen Manche nennen Berlin daher auch schon "Minas Tirith"
-
Öhhhhm - jaja, natürlich
Merke so langsam, dass ich der "Ansammlung von Dörfern" bald mal wieder einen Besuch abstatten muss.
-
Dooof.... Urlaub ist vorbei
-
Jipie, Wochenende vorbei ... Schön gleich in die Welt der Optik tauchen, dann Kriesenjahre 1920-1925, dann Trampolin springen mit Salti?Salto?, dann Deutsch und dann schluss... So schnell können 8 Stunden sein
-
Morgen...und wieder ein Tag mit Medizinbällen ohne Aref und dem anderen Gedöns...schönen Tag euch!
-
Bei mir gehts jetzt auch wieder los Nach drei Wochen Pause heißt es für mich erstmal in den ersten beiden Stunden eine Deutschklausur, dann Doppel-Latein. Bio, Kunst und Sport hinten dran gehängt.
Man hab ich ne Motivation... -
juten morgen alle zusammn
muss jetzt zur Arbeit, was für eine Lust heute
-
- Offizieller Beitrag
Guten Morgen,
man man man ist das schwer nach einem Urlaub wieder in gang zu kommen.....
Aber was solls..... Auf gehts! -
Moin auch von mir ...erstmal eine Runde gähnen..
-
Guten Morgen zusammen,
endlich mal ausgeschlafen, habe ich schon länger nicht mehr gemacht. Ab heute steht ja dann leider wieder 3x Spätschicht im Programm, statt dem Streckenerfahrungsflug. Nun ja, es bringt nix, sich darüber aufzuregen, aber die gute Laune ist irgendwie seit gestern futsch....
-