Der Schichteulen-Thread

• guuuuuuuuuten mooooooooooorgen

Ist das herrlich, die Maus schläft noch, ich konnte in Ruhe meinen Kaffee trinken und hier im Forum stöbern.
    Meine Erkältung scheint nun wirklich fast ausgeheilt zu sein, so dass ich mich nachher um Dirk kümmern kann.

Werde die Kleine nun aber auch aus dem Bett schmeißen :D , bis 9Uhr schlafen reicht völlig aus :lol2:

• juten moooorgen, endlich Freitag :thumbup:

DLH13612.png

Board: ASRock X570 Phantom Gaming 4 CPU: AMD Ryzen 7 5800x3D Grafikkarte: MSI RTX 4070 TI Arbeitsspeicher: 64 GB RAM

• Hm, Geht ja vielleicht Samy, aber da müsste Susann doch erstmal ausbauen lassen, oder wie will man ein Kamel dort unterbringen? :D

Morgen miteinander!
    Ja weekend ist ne tolle erfindung.

Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer

"Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

"Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

• Hm, Geht ja vielleicht Samy, aber da müsste Susann doch erstmal ausbauen lassen, oder wie will man ein Kamel dort unterbringen? :D

Wieso ausbauen lassen? Suse, Vanessa und Dirk wohnen im bergischen Land, da ist es sehr ländlich und draussen vor der Tür hätte das Kamel massig Platz. Ausserdem könnte es dann im Winter ja auch Schnee schippen und somit dem Dirk diese grausige Arbeit abnehmen :D

• so ich bin dann los zur Arbeit, die Post ruft :D

DLH13612.png

Board: ASRock X570 Phantom Gaming 4 CPU: AMD Ryzen 7 5800x3D Grafikkarte: MSI RTX 4070 TI Arbeitsspeicher: 64 GB RAM

• Gutem Morgen

Wieder mal warten auf unseren Güterzug. Wagen defekt im Rangierbahnhof/ Wagen muss in die Reparatur /min.30min. verspätetete Ankunft. 30min. mehr schlaf, wäre das schön. Schönen Tag noch.

+30, das ist doch noch richtig human, das geht doch richtg schnell. Defekter Wagen im Rbf, der muss ausrangiert werden, in die Werkstatt rangiert werden, repariert werden, wieder raus rangieren und beistellen, vereinfachte Bremsprobe, das wird doch nie im Leben +30...

------

Morgen!

Dann will ich doch nun mal meinen Freizeiteinteiler kontaktieren.

mfg
    Günter

11474   1663846

• Wieso ausbauen lassen? Suse, Vanessa und Dirk wohnen im bergischen Land, da ist es sehr ländlich und draussen vor der Tür hätte das Kamel massig Platz. Ausserdem könnte es dann im Winter ja auch Schnee schippen und somit dem Dirk diese grausige Arbeit abnehmen :D

Richtig....
    Platz haben wir hier genug. Das Kamel kommt mit zu den Pferden.
    Und das Schneeschippen bringen wir dem Vieh schon bei :lol2:

• Moin moin

Erstmal in ruhe frühstücken und dann geht es wieder auf's Fahrrad bei dem herrlichen Wetter. Weiß nur noch nicht wohin :gruebel:

Gruß Timo

____ __o
    ___ `\<¬
    __(_)/ (_)____

206295.png

• Richtig....
    Platz haben wir hier genug. Das Kamel kommt mit zu den Pferden.
    Und das Schneeschippen bringen wir dem Vieh schon bei :lol2:

:rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl: Sorry, aber ich muss es mir grad bildlich vorstellen, wie das wohl aussehen würde, wenn ein Kamel Schnee schippt :rofl: :lol2: :lol2: :hehe: :duw::duw::duw:

Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer

"Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

"Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

• So, nachdem ich nun mit meinem Freizeiteinteiler telefoniert habe und es zu der erwarteten Diskussion kam, habe ich nun meine alte Schicht wieder. :) Aber dafür werde ich sicherlich die nächsten paar Tage schwer bluten müssen. Wie ich den kenne bekomme ich als Retourkutsche jetzt bestimmt die schönsten Dienste die sonst keiner machen will. Aber nun ja, das ist es mir wert. Der Kerl soll lernen das er mit mir nicht alles machen kann was er möchte.

mfg
    Günter

11474   1663846

• Guten Morgen ihr Eulen

So, frisch geduscht und mit neuem Elan in den wunderschönen Freitag gestartet ^^ Ab morgen drei Tage frei, Sonntag in den 330 Sim für 4 Stunden und das Wetter ist herrlich - was will man mehr?

Nico, ich versuchs einfach nochmal, dir das mit den Gleichungen zu erklären. Ich war zwar in Mathe nie die Leuchte, aber glaub mir, das ist noch einfach und du wirst es bis Klasse 13 brauchen.

Du hast offensichtlich nicht verstanden, wie man so ne Gleichung auflöst. Ich versuch also mal von vorne anzufangen:

Nehmen wir die simple Gleichung

1 = 1 --> das diese Aussage wahr ist, wirst du sicherlich nicht bestreiten. Wenn man jetzt auf beiden Seiten des "=" die selbe Rechenoperation durchführt, ändert sich an der Aussage der Gleichung nichts!

1 = 1 | +5 (also auf beiden Seiten 5 addieren)

6 = 6 | -3 (also auf beiden Seiten 4 subtrahieren)

3 = 3 | x12 (beide Seiten "mal" 12)

36 = 36 | /9 (beide Seiten durch 9)

4 = 4

Du siehst, egal welche Rechenoperation du durchführst, die Grundaussage der Gleichung bleibt wahr. Es kann also nicht plötzlich 2 = 3 rauskommen!

So, nun zu deiner Gleichung von gestern Abend. 3x(2x-1)-7=x(5x+9)+57

Im Prinzip steht da nichts anderes als 1 = 1 (wenn man das richtige x findet). Leider nur wesentlich verschachtelter, da Lehrer einen prinzipiell immer ärgern wollen (sorry Yvonne :hail: )
    Das Ziel ist es jetzt, rauszubekommen, für welches x die Gleichung erfüllt - also welche Zahl du für x einsetzen musst, um am Ende eine wahre Gleichung zu bekommen.

Dazu lösen wir erstmal die Klammern auf, in dem wir jedes "Element" in der Klammer mit dem Faktor vor der Klammer multiplizieren.

3x [mal] 2x + 3x [mal] -1 + (-7) = x [mal] 5x + x [mal] 9 + 57

Da das viel zu kompliziert aussieht, solle man das noch zusammenfassen.

3x [mal] 2x sind gleich 6x^2 (sechs x quadrat) --> 3x2 sollte klar sein, und x [mal] x sind nunmal x^2)
    3x [mal] -1 = -3x (klar, oder?)
    +(-7) = -7 --> auch klar

andere Seite vom "=":

x [mal] 5x = 5x^2 (wie oben)
    x [mal] 9 = 9x

Nach dem zusammenfassen steht da also:

6x^2-3x-7 = 5x^2+9x+57

Wie am Anfang erklärt, bleibt die Aussage der Gleichung unverändert, wenn du die selbe Operation auf beiden Seiten des "=" ausführst. Ziel ist es, dass auf der einen Seite vom "=" 0 steht.
    Ich entscheide mich einfach, dass die 0 rechts vom "=" stehen soll, also versuche ich jeden Term "von rechts nach links" zu brinen.

6x^2-3x-7 = 5x^2+9x+57 | 5x^2 auf beiden Seiten der Gleichung subtrahieren - dadurch verschwindet es rechts, und links bleibt nur noch x^2 stehen (da 6-5 = 1 ;))

x^2 - 3x - 7 = 9x + 57 | jetzt will ich die 9x nach links bringen, also muss ich sie... richtig, auf beiden Seiten der Gleichung subtrahierehn

x^2 -12x -7 = 57 | jetzt die 57 noch rüber und wir erhalten *Trommelwirbel*

x^2 - 12x - 64 = 0

Wenn du jetzt mal in dein Tafelwerk unter "Quadratischen Gleichungen" nachguckst, wirst du feststellen, dass diese Gleichung die Standardform einer quadratischen Gleichung bestitzt (x^2 + px + q = 0) und sich somit ideal mit der pq-Formel zu lösen lässt.

Leider funzt mein Scanner grade nicht, sonst würde ich dir noch meine handschriftliche Lösung einscannen. Hoffe es reicht aber auch so. Also Hinweis, die Lösungen für die Gleichung sind 16 und -4 ;)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So Nico, damit es nicht heißt, ich würde die Aufgabe nicht zu Ende führen ;) Hoffe du kannst es lesen...

gleichung56es.jpg

Zur Probe kannst du ja x1 und x2 mal einsetzen und du wirst erstaunt feststellen, dass alles passt 8o

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

Einmal editiert, zuletzt von Samy (24. April 2009 um 15:19)

• na das Prinzip einer Gleichung muss verstanden werden...beide Seiten sind gleich....deshalb muss man jede Operation auf beiden Seiten anwenden...Nico kann mich gerne anschreiben oder so..wobei ich denke Tom ist da patenter

[align=center][b][color=#0000ff][font=Times][size=10]Leben bedeutet: immer einmal mehr aufstehen als hinfallen.
    smilie_hal_108.gif

• So ich meld mich dann auch mal hier an. Heute ist hier echt der Bär los und die Technik mag heute auch niocht so wie meine Kollegen und ich das gern hätten. Folglich haben wir grad erstmal den Kopierer auseiander genommen, weil der nen richtig ordentlichen Papierstau hatte...

Na ja hoffe das jetzt ruhiger wird!

American-Airlines-1.jpg

Gruß
    Markus

• eigentlich müsstest du auf beiden Seiten -x rechnen :P

[align=center][b][color=#0000ff][font=Times][size=10]Leben bedeutet: immer einmal mehr aufstehen als hinfallen.
    smilie_hal_108.gif

• Sonntag in den 330 Sim für 4 Stunden und das Wetter ist herrlich - was will man mehr?

4 Stunden Simulator? Bist Du bei einem Training dabei und sitzt dann auf dem Jump oder wirst Du Glücklicher 4 Stunden an den Controls sitzen?! Mist, ich habe Sonntag Dienst, sonst wäre ich doch glatt mal nach Berlin gekommen, auf dem A330-Simulator habe ich ja schon ca. 10 Stunden Erfahrung ;) Und nachdem es ja mit dem MD-11-Sim letzte Woche in AMS leider nicht geklappt hat, wäre das ja echt ne Alternative gewesen, schade.....