Der Schichteulen-Thread

  • Hmmmmmm also mir gefällt das Rot nicht... finde Blau viel geiler :rolleyes:

    Aber die Mühle sieht ja mal sowas von geil aus :hail: :hail:

    Gruß, Tom

  • Zitat

    Definieren Sie mit möglichst wenig Worten, aber eindeutig unterscheidbar: Primär-, Sekundär- und Tertiärstruktur. Machen Sie dabei deutlich

    * warum die Primärstruktur eigendlich keine "Struktur" im eigendlichen Sinne ist
    * was der entscheidende Unterschied zwischen Sekundär- und Tertiärstruktur ist
    * welche Varianten es für Sekundär- und Tertiärstrukturen gibt

    Zuerst: Ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit. Ist jetzt alles nur aus dem Kopf. Aber sollte eigentlich schon stimmen ;)

    Primärstruktur ist durch die Aminosäuresequenz, also die Abfolge der Aminosäuren bestimmt. Sie ist direkt von der Basensequenz auf der mRNA in 5´ nach 3´ Richtung abhängig. Als erste AS wird dabei immer Methionin (Startcodon AUG) verbaut.
    Sekundärstruktur bestimmt, ob die AS-Sequenz als Alphahelix oder Betafaltblatt vorliegt. Die molekularen Wechselwirkungen, die daran beteiligt sind, sind in der Regel Wasserstoffbrückenbindungen aber auch van der Waalsbindungen.
    Tertiärstruktur ist die Proteinfaltung. Dabei nehmen Proteine immer diejenige Faltung ein, die das niedrigste Energieniveau ergeben. Im Wesentlich führen die SH-Reste des des Cystein dabei eine Rolle. Unter 2H+ und 2e- Abspaltung entsteht eine sog. Disulfidbrücke. Ein Beispiel ist z.B. das Proinsulin, das erst gespalten wird und dann mit Disulfidbindungen wieder zusammengefügt wird, sodass also eigentlich aus einer AS-Sequenz zwei parallele entstehen.

    Dann gibt es noch die Qartärstruktur, die entsteht wenn sich Komplexe bilden. Beispiel Hämoglobin (Häm und Globin).

    Ich hoffe ich konnte helfen. Da zahlt sich Biochemie ja mal aus :)

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

    Einmal editiert, zuletzt von Basti (13. Februar 2011 um 20:53)

  • So jetzt bin ich wieder da, sry.
    Okey habs mal durchgelesen, Fazit: Bio mag ich nicht :D
    Nein spaß, gut geschrieben und erklärt. Hatte mir erst unter Primär, sekundär etc. was komplett anderes vorgestellt, so wie bei Alkoholen z.b., das am C-Atom eins, zwei drei weitere Atome dranhängen.

    Hab jetzt in meinen Notizen stehen, dass die Primärstruktur die Perpipdie(whatever)bindung beschreibt, Sekundär ob die als Alphadings und Betadings vorliegen und Tertiär die gesammete Entfaltung, sprich wie das gesamte Protein aussieht :D

    Sry, hab meine Notizen nicht hier bei mir liegen.

    Und ehrlich gesagt glaub ich kaum, dass irgendjemand anderes das aus meinem Kurs verstanden hat :D

    Cheers!

  • Das sind Peptidbindungen. Also wenn eine Aminogruppe von Aminosäure 1 mit der Carboxylgruppe von Aminosäure 2 reagiert, dann entsteht unter Wasserabspaltung eine Peptidbindung. So werden die Aminosäuren von der Peptidyltransferase an der großen ribosomalen Untereinheit miteinander verknüpft. Es entstehen Di, Oligo oder Polypeptide - abhängig von der Kettenlänge.

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

  • Jap dat hab ich verstanden. Das find ich nicth sonderlich schwer, sondern eher die Unterschiedung zwischen Primär und son Kram. Aber wurscht. Der erklärt dat moin schon. :D Hoffentlich!

    Ähhh-edit: Moooin! :)

    Cheers!

  • Laber nich! Alles besser als sich von Bürokraten und Möchtegern-Pädagogen erzählen zu lassen wie die Welt funktioniert ;)

    Gruß, Tom

  • Nach der Schule fängt der Scheiß erst an, glaub mir ;)

    du, ich bin seit neustem fertig studiert. Mir erzählste da nix :zunge: In der Schule hast soviel schmarrn gelernt, der dich für drei pfennig net interessiert. Z.b. dieser Erbschmarrn mit den Erbsen, das war fies :rofl:

  • Man soll ja am Gymnasium die allgemeine Hochschulreife erlangen. Und dazu gehören dann nunmal Kenntnisse auf allen Gebieten. Insofern finde ich es auch falsch, dass so viel gewählt werden kann. Es gibt ja den Abiturienten, der mit Mathe und Physik Abi gemacht hat und den anderen mit Musik und Kunst oder Sport. Das ist einfach unausgewogen und unfair. Die schaffen dann natürlich den guten Schnitt von 1,1 und können sich die Unis aussuchen.

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

  • Find ich Analysen schlimmer. In Bio lernste wenigstens wat. Auch wenns ein Mistthema ist, und es für mich nicht relevant ist, da ich eh Chemie LK nehme :D

    Cheers!