Der Schichteulen-Thread

  • Mal ne Frage an unsere Eulendocs.

    Sehnenabriß in der Schulter: Erfolgt dann eine Operation minimal-invasiv? 6 Wochen Reha anschließend?

    Grüsse

    Michi

  • Schwester Tobsen-einmal Einlauf bütte!!!!! Station 5 bütte für Schwester Tobsen!!!! Station 5 bütte!!! ^^ :schnell davon rennen:

    Torsten

    00003581.gif

  • Bin zwar noch lange kein Arzt, aber es kommt in der Regel zu Rupturen der Sehne des caput longum des biceps brachii, die Verletzung hatte neulich auch Shannon Briggs, der von Klitschko verhauen wurde und auf die Intensiv ins UKE kam, nur so nebenbei.
    Habe selber keine Ahnung wie man das behebt, aber nach meinen Recherchen gibt es eine ganze Reihen von Methoden, minimal invasiv hören die sich aber nicht gerade an.

    Für die Ruptur der langen Bizepssehne stehen folgende drei Verfahren zur Auswahl:

    Zitat


    - Schlüsselloch-Operation nach Froimson: Bei dieser Operation bohrt der Operateur ein Loch in den Sulcus intertubercularis, knotet das proximale Ende der Bizepssehne zusammen und verankert es in diesem Loch.
    - Annähen der langen an die kurze Bizepssehne
    - Verankerung der langen Bizepssehne am Processus coracoideus

    Bei älteren Menschen wird wohl nicht operiert, da die Kraftminderung so gering ist.

    So wie vorher wird es nie sein, da die lange Sehne beim gesunden Menschen ins Schultergelenk bzw. die Kapsel hinein zieht (tuberculum supraglenoidale).

    P.S. Keine Garantie auf Korrektheit, die betroffene Person muss natürlich unbedingt einen Arzt aufsuchen.

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

    3 Mal editiert, zuletzt von Basti (18. Januar 2011 um 13:27)

  • Danke Basti,
    die betroffene Person ist meine Arbeitskollegin. Die hatte nach einem Sturz wochenlang schlimme Schmerzen und ist seit heute im Krankenhaus und wird wohl in den kommenden Tagen operiert, so wie ich das mitbekommen habe.... ?(

  • Es war furchtbar gerade eben. Die Narkose wird jetzt langsam zurück genommen, die Augen sind manchmal auf, aber sie reagiert auf rein gar nichts. Ich habe ja damit gerechnet, aber gehofft, dass es anders kommt. Im Auto haben meine Mutter und meine Schwester nur geweint. Ich kann auch nicht mehr.....

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

  • Nabeeeeeeeeeeeeeeeeend :dance::dance:

    So, Bewerbung an die AB ist raus!
    Wollte erst ein Foto vom letzten Wochenende hochladen, hab nun aber doch neue Bewerbungsbilder gemacht :rofl:

    Nun heisst es warten und lernen :thumbup:

    Direkt mal Skytest anschmeissen :D

    :beer: Gruß Tobsen :beer:

  • Mal gucken was die mir antworten eh :thumbup:
    Wenn dir mir eher nen Test anbieten kann ich auch eher aus dem Zivi raus...
    Ist ja eh freiwillig :schnell davon rennen:

    :beer: Gruß Tobsen :beer:

  • Danke euch :)

    Hier mal ein Auszug Basti,

    :beer: Gruß Tobsen :beer: