ZitatWecker klingelt dann um 03:45. Diese Zeit minus 8 Stunden Schlaf, dann wären wir bei 19:45, sprich ich habe Zeit von 18:20 bis 19:45 um zu essen, zu duschen und ein wenig Freizeit zu haben. Ziehe ich Essen und Duschen da noch raus, so bleiben mir sage und schreibe noch knappe 45 Minuten Freizeit. 45 Minuten Freizeit, macht man das bei Tieren im Zoo würde der Tierschutzbund Sturm laufen. Bei uns ist das alles vollkommen ok. Herzlichen Dank, ich liebe meinen Beruf. So macht es keinen Spaß mehr.
Ich kann Dich beruhigen, selbst im Cockpit ist das nicht anders. Minimum Rest sind 10 Stunden und diese laufen los sobald man den Flieger ausschaltet und enden zum nächsten Briefing/Check In. Da sind also auch die Fahrten vom/zum Flughafen oder Hotel drin, Pflege, Nahrungsaufnahme, Erledigungen, Freizeit und auch ein bißchen Schlaf drin.
Arbeitszeiten auch früh und völlig durcheinander, Planänderungen und mal Extra-Dienst ("Fliegt nochmal bitte schnell nach....") oben drauf, Nachtflüge .... alles dabei. Wer einen sicheren 9 to 5 Job will sollte Beamter werden Also nicht jammern
Hier mal ein nettes Beispiel aus einem anderen Forum
ZitatTag 1 0615 DUS-MUC-TXL-MUC-txl 1440 Hotel
Tag 2 1450 TXL-
Tag 3 BKK 0345 Hotel
Tag 4 0155 bkk-hkt 0525 Hotel
Tag 5 0310 HKT-MUC-dus 1825
4 Tage 13 h 3 Hotels 12 Zeitzonen 8 Flüge 40 h Duty + 7 TransportationsTimes UTC, Capital FDT