Der Schichteulen-Thread

• Guten Morgen Ihr Lieben!

Lese mich jetzt noch durch den Wust an Mails und Foren, dabei ein feines Feierabendweizen und dann hüpfe ich in die Falle!

Es gibt Gerüchte, TUIfly würde für Germanwings Flieger für die neue Basis hier in Hannover stellen? Im Airliners.de-Forum fabulieren sie darüber.

• Ich weiss, ich weiss, Tom hat es ja schon auf den Punkt gebracht :friends:

LH hat da keine Probleme, AeroLogic streitet sich gerade mit Russland über die Überflugrechte, bei GEC hat man dass ja gelöst, in dem sie ihre Tankstops nun in Russland durchführen ;) Kurioserweise ist die Meldung bei aero.de aber nicht mehr vorhanden?!

Bei Welt.de habe ich es noch gefunden:

Zitat

Frachtflieger AeroLogic muss Russland umkurven
    Noch will Moskau der Tochter von DHL Express und Lufthansa Cargo keine Überflugrechte gewähren - Schutz der eigenen Flotte

Hamburg - Die Leipziger Cargofluglinie AeroLogic GmbH darf auf ihren Flügen zwischen Europa und Hongkong kein russisches Staatsgebiet überqueren. Grund ist die anhaltende Weigerung des Moskauer Transportministeriums, der Gemeinschaftstochter von DHL Express und Lufthansa Cargo die bereits vor Monaten beantragten Überflugrechte zu erteilen. "Wir gehen aber davon aus, diese Genehmigung bald zu erhalten", kündigte AeroLogic-Geschäftsführer Ulf Weber jetzt gegenüber den Mitgliedern des Hamburger Luftfahrt-Presseclubs an. Das wird frühestens klar, wenn die nächste turnusmäßige deutsch-russische Konferenz über Verkehrsrechtsfragen am 12. März endet. Bis dahin müssen die AeroLogic-Frachter auf der Strecke Leipzig-Hongkong russisches Territorium großräumig umfliegen, was Zeitverluste und höhere Treibstoffkosten verursacht.

Mit ihrer restriktiven Haltung will die Moskauer Regierung laut Fachleuten den eigenen Frachtfliegern Wettbewerbsvorteile gegenüber externen Konkurrenten sichern. "Aufgrund ihrer vergleichsweise kürzeren Flugstrecke zwischen China und Westeuropa haben sie weniger Kosten, weshalb sie den Kunden günstigere Transportpreise anbieten und dadurch Marktanteile abjagen können", sagt Analyst Dirk Steiger von der Frankfurter Aviainform GmbH.

Andererseits entgehen dem russischen Staat so Einnahmen, die er von ausländischen Gesellschaften für die Gewährung von Überflugrechten abkassiert. Diese so genannten Royalties, zahlbar an das Moskauer Transportministerium, sind extrem teuer. Danach müssen Airlines nach Information der WELT jährlich 2,5 Mio. Dollar für wöchentliche Hin- und Rückflüge zwischen Europa und Fernost überweisen. Mit den Geldern sollen die russischen Flughäfen modernisiert werden; erhebliche Teile fließen nach Information der WELT aber auch örtlichen Airlines wie der Aeroflot, dem Frachtflieger Air Bridge Cargo oder der Transaero direkt zu. Gegen diese Subventionspraxis protestiert die Vereinigung Association of European Airlines (AEA) seit Jahren vergeblich. Indes läuft die noch zu Sowjetzeiten mit der EU getroffene Vereinbarung 2013 aus. Sie soll durch ein liberales europäisch-russisches Luftverkehrsabkommen ersetzt werden.

Quelle: welt.de

Many happy landings
    Torsten cen3ta

Mitglied im Eulen-Forum seit Februar 2009

Meine Bilder bei Flugzeugbilder.de - Jetphotos.net

Einmal editiert, zuletzt von EFP002 (15. Februar 2010 um 07:45)

• Moin ihr Lusch... eh Säck... eh zusammen! :D

Moa, war das ne lange Nacht oder nen kurzer Morgen?! Keine Ahnung, ich kann mich nur noch an den Heimweg erinnern, irgendwie dauerte der was länger als sonst. Ich durfte gerade wieder mit der Karre zur Werkstatt, Ölwechsel und jetzt lege ich mich erstmal wieder was hin.

Morgn...

Was los, aus dem Bett gefallen? ^^

Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz, DDR4 3200 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB // MSFS 2020

Viele Grüße

Tobi

• :rofl: Konntest du es doch nicht lassen, altaaa! Hat der eigentlich schon Gummireifen oder ist das noch das ältere Modell?

Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz, DDR4 3200 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB // MSFS 2020

Viele Grüße

Tobi

• Nico, sag blos, du hast dir den Kran gekauft? Find ich echt kuhl - man(n) muss einfach mal sinnlose Dinge kaufen, einfach weil man Bock drauf hat :thumbup:

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• Moin Tom,

Nico, sag blos, du hast dir den Kran gekauft? Find ich echt kuhl - man(n) muss einfach mal sinnlose Dinge kaufen, einfach weil man Bock drauf hat

:D yiiip yip yip! Wobei, SIKU ist einfach herrlich. Wie oft und vor allem wie lange ich damit früher meine Kindheit verbracht habe. OK, mal abgesehen von meiner Baby Born, die schon Pipi, Kaka und andere tolle Sachen machen konnte. ^^

Viele Grüße

Tobi

• Nico, sag blos, du hast dir den Kran gekauft? Find ich echt kuhl - man(n) muss einfach mal sinnlose Dinge kaufen, einfach weil man Bock drauf hat :thumbup:

Den habe ich schon seit etlichen Jahren. Hab ein SIKU, LEGO Lager im Keller, davon träumen manche nur.:D Aber jetzt bin ich wieder kurz davor sinnlos Fahrradteile zu kaufen :wacko2:

Am meisten Spaß macht mir der Gelenkbus ! :lehrer: 8)

So ich muss los, in 15 Minuten beginnt mein Unterricht :duw:

• Ok, SIKU hab ich leider kaum gehabt (ich hab noch mit Matchbox gespielt ;)), aber LEGO hatt ich auch ne Menge. Bin ja schon seit Jahren am Überlegen, mal ne Runde unvernünftig zu sein und mir das Teil zu holen :D

Lego-Boeing-787.jpg

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• Was überlegst du denn da noch?! LEGO rockt. ;) Wobei ich die älteren Sachen teilweise besser finde, als die Neuen. :gruebel:

Viele Grüße

Tobi