Der Schichteulen-Thread

  • Hmmm, wenn ich mir den Wetterbericht so anschaue, gibt es in den nächsten Tagen für die Dispatcherfraktion nix mehr zu lachen..... ;(

  • Mein Beileid Tobi... Ich hab vor 2 Wochen nen Kontainer mit alten Ordnern beladen... Dannach hab ich mich gefühlt wie Obelix nach ner portion Zaubertrank


    Ohhhh oh, ich hoffe die Unterlagen haben QM gerecht vorher einige Jahre gelagert, bevor sie vernichtet wurden. ^^

    So, ich werde mal weiter schuften. Bis später mal...

    Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz, DDR4 3200 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB // MSFS 2020

    Viele Grüße

    Tobi

  • Tach Doci

    Na, schon den neuen Aston Martin bestellt, jetzt wo wir Versicherte ja 8 Euro im Monat mehr abdrücken dürfen ^^ :duw:

    Guten Morgen, ich war nicht mit dem Aston Martin unterwegs, sondern bewältige den Patientenansturm. ;) und bin auch nicht beleidigt

    Aber mal im Ernst, wir möchten eine moderne medizinische Versorgung, die aber den Patienten nichts kosten soll.die Deutschen gehen im Durchschnitt 18,1/Jahr zum Arzt und das ist internationaler Rekord.. Ich hab mehr als einen Patienten, der in die Rettungsstelle eines Krankenhauses fährt, weil der Rücken weh tut , oder die Temperatur bei 38 Grad liegt, oder der Husten seit 2 Tagen nicht besser wird, oder, oder(dann auch gerne mal die Anfahrt mit Rettungswagen, weil Taxi ja selbst
    bezahlt werden müßte, so kostet es nur die Krankenkasse 300 Euro).
    Ich bekomm für einen Kassenpatienten ca. 35-40 Euro im Quartal, dann ist Schluß, egal wie oft ich ihn sehe. Ich habe Patienten, die bis heute schon 5x meine Praxis besucht haben, Karte einlesen, Sprechstunde, Überweisung,Rezept, nochmal Sprechstunde, etc,.
    Um Dir einen Vergleich zu bieten: Ich fliege am 1. Januar mit Euch und zahle 50 Euro, dafür darf ich dann aber auch bis Ende März fliegen so oft ich möchte......

    Ich bin diese Diskussionen so leid. Ich habe 6 Jahre Medizin studiert, 5 Jahre Facharztausbildung und muß mich nicht schämen, daß ich mit meinen Wissen und meiner Arbeit auch noch Geld verdiene. Neulich wurde meine Geschirrspüle repariert, 80 Euro für 20min Arbeit (weniger als 80 Euro gibt es nicht bei Bosch /Siemens)

    Gruß aus Berlin

    Thorsten
    124487.png

    • Offizieller Beitrag

    Amen Doc!! Kann ich eigentlich nur unterschreiben. Allerdings sind wir mitlerweile so verwöhnt das wir alle das Jammern anfangen wenn wir mal etwas "bezahlen" müssen, obwohl die KV's uns doch schon "genug" von unserem Geld klauen. Allerdings frage ich mich tatsächlich wie man 18,5x im Jahr zum Arzt gehen kann!! Wenn ich gut bin schaffe ich 3 Besuche pro Jahr. Viele sollten mal den Verlgeich sehen zu den USA, die Leute drüben wären froh wenn es eine anständige Gesundheitsversorgung wie hier, bei ihnen geben würde...

  • Moin Jungs und Mädels

    Ich werde versuchen mich auch mal wieder durch den Tag zu kämpfen.

    Zum Thema Krankenkassen sag ich lieber nix :evil: , da schwillt mir eh nur der Kamm. Gerade wenn man bei einer privaten Versicherung arbeitet, könnte man das Kotzen bekommen was sich gesetzliche Kassen leisten. Wenn "unsereins" so arbeiten würde, stände die BaFin auf der Matte und würde den Laden wahrscheinlich dicht machen.

    Gruß Marcus (der Erste mit c :D )
    ehemals Dragonflight DGF089

    Jarschi.jpg

  • Wobei, es stimmt auch schon, dass wir traditionell gerne zum Arzt gehen. Gerade die ältere Fraktion trifft sich morgens gerne mal im Wartezimmer um zu quatschen, wie oft habe ich das erlebt. Mein Doc freut sich immer wenn ich da bin und wirklich krank bin. ;)

    Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz, DDR4 3200 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB // MSFS 2020

    Viele Grüße

    Tobi

  • Das ist halt das andere, nachdem Motto ich habe bezahlt also kann ich auch zum Arzt. Ich habe meine 4 Pflichtbesuche pro Jahr beim Arzt, davon zweimal der Zahnarzt (jedes halbe Jahr) und dann noch der HNO wg. den Allergie Tabletten. Wobei hier ein Anruf reicht und ich kann mir mein Rezept abholen. Ansonsten nur wenn ich wirklich auf dem Zahnfleisch gehe.

    Gruß Marcus (der Erste mit c :D )
    ehemals Dragonflight DGF089

    Jarschi.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Und ich denke diese "Meetings" beim Doc werden in zukunft noch weiter zunehmen. Die Bevölkerung wird ja immer älter. Was ich jedoch nicht verstehe, ist wieso die Ärzte einen Festbetrag pro Quartal erhalten, dass macht für mich leider überhaupt keinen Sinn. Will der Gesetzgeber damit eine "Massenabfertigung" verhindern? Achso Doc wieso finde ich eigentlich in keinem "Ärztehaus" einen Allgemeinmediziner? Lassen die "tollen" Fachdocs euch da nicht rein?

  • Die Bevölkerung wird ja immer älter. Was ich jedoch nicht verstehe, ist wieso die Ärzte einen Festbetrag pro Quartal erhalten, dass macht für mich leider überhaupt keinen Sinn. Will der Gesetzgeber damit eine "Massenabfertigung" verhindern?


    Man versucht in meinen Augen damit er die Kosten zu reduzieren! Wenn der Arzt halt trotzdem weiterbehandelt verdient er nix am Patienten (klingt gemein, ist aber nicht so gemeint). Das Problem in meinen Augen sind aber auch die Kassen selber, die es nicht wirklich schaffen wirtschaftlicher zu arbeiten und sie bekommen von Seiten der Regierung ja auch keinen Anreiz.

    Nur mal als Unterschied: wenn einer Privaten die Kunden bzw. die Versicherten weglaufen muss man entweder was unternehmen oder man ist weg vom Fenster. Laden zu aus die Maus. Wenn's bei der Gesetzlichen nicht läuft werden die Beiträge erhöht. Durch den einheitlichen Beitragssatz wurde der Wettbewerb noch weiter eingeschränkt und die Kassen fahren ihren Stiefel einfach weiter.

    Gruß Marcus (der Erste mit c :D )
    ehemals Dragonflight DGF089

    Jarschi.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Was die Kosten angeht muss ich dir recht geben Marucs. Jedoch leben wir in einer Marktwirtschaft und ich finde es nur fair wenn man für Arbeit "bezahlt" wird. Ich habe zwar grundsätzlich eine sehr soziale "Ader" jedoch würden wir in der freien Wirtschaft keine Produkte durch die gegend Fahren die wir nicht "bezahlt" kriegen. Das man diese mentalität nicht direkt auf einen Arzt übertragen kann ist mir klar. Dafür ist die soziale Verantwortung bei einem Doc auch deutlich höher.

  • hat jemand Lust, beim Kartons packen zu helfen? Wir ziehen am 05.02. um ... und ich mag nimmermehr ... muss immer aufpassen, das ich keine Katze einpacke :D

  • Natürlich soll jeder angemessen bezahlt werden und ob der Arzt jetzt nen Porsche fährt oder mit dem Drahtesel zur Praxis fährt ist mir persönlich wurst. Er soll mir helfen können.

    Die Pauschale haben sich soviel ich weiß ja auch die Kassen und die Regierung ausgedacht und die Ärzte müssen es ausbaden. Genau wie mit der sog. "Praxisgebühr" die Du bei einem Arztbesuch in der Praxis bezahlen musst, aber von der Praxis komplett abgeführt werden müssen. Der Arzt hat den Aufwand, der Empfänger das Geld :wall: . Eine Aufwandsentschädigung für den Arzt gibt's meines Wissens ja nicht.

    Gruß Marcus (der Erste mit c :D )
    ehemals Dragonflight DGF089

    Jarschi.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen.......
    Ui, hier gehts ja heiß her..
    Ich kann da nicht mit reden. Ich zahle im Monat 200 Euro für die ganze Familie und Max ist gratis bis er 18 ist / oder > 18 bis Schulende. (alle Leistungen) Ansonnsten muss so ein Doc ja auch erst mal 11 Jahre X 85.tsnd = 680tsnd Euro aufholen. Da muss er aber lange arbeiten.... Als ich schon mit dem Volvo zum Dienst gefahren bin, musste mein Freund (Student Med. in Würzburg) noch mit dem Mofa zur Uni. Als ich schon auf Barbados geurlaubt habe, fuhr er an die Ostsee. Tja, heute fahre ich Kia und er S-Klasse, oder Porsche (abhängig vom Wetter).
    Hätte ich mal auf meine Mami gehört... :D

  • Was mich einfach ankot.. ist nicht das Budget, das wir haben,sondern diese typisch deutsche "Geiz ist geil" Mentalität, für 1 Cent fliegen, 2 Wochen all inclusive Urlaub mit Flug für 199 Euro (hinterher natürlich den Reiseveranstalter verklagen, weill es zum Strand 100m waren), Gesundheit umsonst.Von allem das beste, aber es darf nichts kosten.....ich zahl auch jeden Monat mehrere hundert Euro in die gesetzliche Krankenversicherung ein, versuche aber nicht mein Geld wiederzubekommen, da ich ja weiß, das es sich um ein Solidarsystem handelt. Haben sehr viele übrigens vergessen, so daß es immer wieder zu Anfragen wegen einer Kur kommt "hatte noch nie eine, zahle jahrelang ein, bin auch schon 35, etc."Oder auch Massagen "ich geh ja immer arbeiten, nee, für Sport hab ich keine Zeit, und würde ja mein Geld kosten, Massagen sind so entspannend" Jeder ist sich selbst der nächste....Solidarsystem?Fremdwort für viele.
    Seit dem Telefonat mit Toto bin ich übrigens sehr begeistert von einigen Aspekten des niederländischen Gesundheitssystems.

    Gruß aus Berlin

    Thorsten
    124487.png

    • Offizieller Beitrag

    Ui, da bringst Du mich auf eine Idee....... KUR! Ich glaube ich bin mal ganz Spontan abgespannt... Mir fällt die Decke auf den Kopf. Ich brauche unbedingt eine Wellness Kur in Sankt Peter-Ording *Kofferpack* :duw: