Der Schichteulen-Thread

• Arbeite hier beim Kunden mit einer Software, die zentral die VErschlüsselung der Festplatten steuert. Ich erwähnte mal vor paar Wochen, dass wir Probleme mit unseren Webservern haben, nunja, die bestehen noch immer, weswegen die Clients keinen Kontakt zum Server bekommen. In der Folge verschlüsseln die nicht richtig oder gar nicht.
    Das kann ich aber remote anstoßen, bei den meisten klappt das auch, bei manchen aber nicht.

Interessant ist: Eigentlich bekommen die Notebooks schon bei der OS Installation ein Policypaket dieser Software installiert, das ihnen sagt, dass die auch offline mit der Verschlüsselung beginnen sollen. Manche tun das auch ohne Probleme, manche erst nach Kontakt zum Server, dabei bekommen alle eine identische Installation (per Softwareverteilung).

Verständlicher oder schlimmer? ;)

110009.png

• Verständlicher oder schlimmer?

Du machst das schon :D

@Tom: Keine Sorge mir geht es gerade auch nicht besser. Erstaunlich auf für Ideen die Kollegen so am letzten Arbeitstag kommen. :cursing: :assaultrifle: :wall1:

@Günter: Alles klar ansonsten schreibe ich dir eine SMS wenn ich daheim und daddel bereit bin. Machen wir KPHL - EGLL dann morgen?

American-Airlines-1.jpg

Gruß
    Markus

• Soll ich ehrlich sein? Ich hab ja nun wirklich ein wenig Ahnung von PCs und so, aber das hat es mir nicht wirklich einfach gemacht. Ich versuche mal, zusammenzufassen:

Deine IT-Bude ist u.a. für die Datensicherheit ihrer Kunden verantwortlich. Natürlich geht das nur, wenn diese ihre Daten verschlüsseln. Dass sollte normalerweise ein Programm automatisch erledigen. Da das aber aus dir unbekannten Gründen nicht zu funktionieren scheint, darfst du diesen Verschlüsselungsprozess manuell auslösen, in dem du auf ein Knöpfchen drückst.
    Was dich jetzt noch zusätzlich wundert ist, dass die Software bei einigen von euch ausgelieferten Laptops die Verschlüsselung von sich aus macht, bei anderen nicht. Obwohl die identische Software installiert ist.

Kommt das in etwa hin? ?(

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• in etwa, ja ;)

Sitze hier im Rechenzentrum einer recht großen, wichtigen Behörde und deren Notebooks dürfen halt nur mit verschlüsselter Platte betrieben werden. Die Notebooks werden normalerweise in den Außenstellen betreut und auch installiert (geschieht auch automatisch, sind also alles unattended installations bis hin zur Office Installation und aller möglichen anderen Software).

"Knöpchen drücken" ist was einfach gesagt, habe da mit nem Kollegen ein Script geschrieben, womit ich die Rechner anspreche und da ein anderes Script anstoße.

Und ja, einmal wundert mich das geschilderte Verhalten, und dass die Webserver, die eigentlich nur für die Kommunikation zwischen Clients und SQL Datenbank zuständig sind, bei etwa 8 Clientverbindungen auf 50% Last hochgehen und dann keine vernünftige Kommunikation mit den Clients mehr hinbekommen, unter anderem auch ein Problem für die Clients, die nicht verschlüsseln wollen ohne mal mit dem Server gesprochen zu haben... Die Katze beißt sich in den Schwanz ;)

110009.png

• Zitat von David

Und ja, einmal wundert mich das geschilderte Verhalten, und dass die Webserver, die eigentlich nur für die Kommunikation zwischen Clients und SQL Datenbank zuständig sind, bei etwa 8 Clientverbindungen auf 50% Last hochgehen und dann keine vernünftige Kommunikation mit den Clients mehr hinbekommen, unter anderem auch ein Problem für die Clients, die nicht verschlüsseln wollen ohne mal mit dem Server gesprochen zu haben...

Baaaaahhhnhoooooffff :wacko:

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• lol sorry ;)

man denkt sich hier recht flott rein, glaub mir! Am Anfang hab ich aber auch erstmal nix verstanden...

Naja, ne Freundin von mir ist Anästhesieschwester und da schnappe ich auch immer nur so einzelne Worte auf, die ich mal bei House oder ER gehört habe :D Wirklich evrstehen tu ich da aber auch nicht soooo viel :D

110009.png

• aaaargh, soviele Abkürzungen, ich blicke hier nicht mehr durch :wacko: :D

DLH13612.png

Board: ASRock X570 Phantom Gaming 4 CPU: AMD Ryzen 7 5800x3D Grafikkarte: MSI RTX 4070 TI Arbeitsspeicher: 64 GB RAM