Der Schichteulen-Thread

• Moin zusammen

Mal schauen ob icgh heute noch arbeiten muss. Die Chancen das ich zu hause bleiben darf sind aber nach einer SMS vom Arbeitskollegen gegen null gesunken. Jetzt kann ich nur noch darauf hoffen das mein Chef erst auf anderen Wachen anruft und Personal holt bevor er mich anruft. :S

Nur bei Timo, Hexe, Franky & Co. in FRA bleibt der Schnee wohl aus

Danke, hier bei mir liegt noch was. ;)

Gruß Timo

____ __o
    ___ `\<¬
    __(_)/ (_)____

206295.png

• Jantz einfach: Nebel ist Höhere Gewalt, die du nicht wegkriegst. Schnee ist zwar auch Höhere Gewalt, aber wenn der Räumdienst mit ner Minischaufel mit Antrieb stundenlang auf der Piste rumtuckert ist das ne Schwacheleistung

FFM-Management.png

Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«

» Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

- Matthias D., Kind der Mauer

• Michi, ich hoffe, Du musst heute nicht nochmal mit der Bahn fahren. Gerade haben sie bei WDR2 gesagt, dass es zu erheblichen Störungen kommt und die Reparaturarbeiten bis in den späten Nachmittag andauern werden. Der Fernverkehr wird rechtsrheinisch umgeleitet, der Regional- und Nahverkehr wird weiterhin mit Bussen ersetzt.

• Jantz einfach: Nebel ist Höhere Gewalt, die du nicht wegkriegst. Schnee ist zwar auch Höhere Gewalt, aber wenn der Räumdienst mit ner Minischaufel mit Antrieb stundenlang auf der Piste rumtuckert ist das ne Schwacheleistung

naja, von außen sieht sowas immer sehr einfach aus! Genau so wie das "Krisenmanagement" der Bahn. Selber machen will es aber niemand und wirklich besser machen kann es sicher auch niemand... ich denke mir, dass die Leute ihr bestmögliches tun!

Einzig solch Meckerei, das kann kaum jemand besser als Deutschland ;) :duw:

110009.png

• Tegel bleibt jetzt erstmal bis 1020Z wegen Snow Removal geschlossen, wenn ich hier so aus dem Fenster gucke und sehe, dass der Schnee zumindest schon auf den Bäumen und Autos liegen bleibt, könnte das hier nachher auch noch bitter werden....

• Ja Torsten, habs gelesen. Ich kann nur abwarten und hoffen, dass die das noch schaffen. Ansonsten muss ich in den bittersauren Apfel beissen und die lahme und chronisch überfüllte 16/18 nehmen....

• naja, von außen sieht sowas immer sehr einfach aus! Genau so wie das "Krisenmanagement" der Bahn. Selber machen will es aber niemand und wirklich besser machen kann es sicher auch niemand... ich denke mir, dass die Leute ihr bestmögliches tun!

Einzig solch Meckerei, das kann kaum jemand besser als Deutschland ;) :duw:

Vergleich Snow Removement DUS vs MUC letztes Jahr:

DUS: 2x Schneefräse + LKW auf der Rwy. Single Rwy OPS für 5h, am Morgen sogar 3h komplett zu.

MUC 4x Schneeräumer in / Formation, und ganz Links ne Schneefräse die das Zeug weggepustet hat.

Fragen?

FFM-Management.png

Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«

» Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

• Torsten: Woher hast du die Info bzgl. closure bis 1020? Ich finde nur das AIM bzgl. der Taxitime von 28 Minuten...

Niko: Wie oft gibt's schlimmen Schnee in MUC, wie oft in DUS? Was kostet so ne Fahrzeugflotte? Lohnt sich das? Und ja, wenn von dreien leider einer ausfällt, siehst du als Airport nunmal doof aus. Aber so nen Nebelflughafen - das hätte man schon in der Planungsphase wissen können, ja, sogar müssen! :grumble: :lehrer:

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• Die Kollegen von Dispatch haben eben die Info vorgelesen, dass EDDT bis 1020Z geschlossen ist, Originalzitat: expect no departures until 1020Z.

Nebenbei ist gerade aber auch schon ein A321 von der LH aus MUC nach SXF diverted

• Niko: Wie oft gibt's schlimmen Schnee in MUC, wie oft in DUS? Was kostet so ne Fahrzeugflotte? Lohnt sich das? Und ja, wenn von dreien leider einer ausfällt, siehst du als Airport nunmal doof aus. Aber so nen Nebelflughafen - das hätte man schon in der Planungsphase wissen können, ja, sogar müssen! :grumble: :lehrer:

Einer von den dreien? Dann hat München noch 132 Spezialfahrzeuge. Es geht auch um die Organsiation. In München sind die Landwirte aus dem Umland mit eingespannt. Wenns knapp wird, werden die Alamiert, kommen mim treker zum Flughafen und kriegen da ne Schaufel/Fräse angehängt.

Zum Thema Planung: Das hätte einem Natürlich auffallen können/müssen. Der Flughafen MUC II hatte ne Planungsphase von 10 Jahren, und ich denke man hat sich da schon korrekt Entschieden, und einen guten Mix zwischen Lärm, Distanz zum Stadtzentrum und anderen Faktoren gewält.

Ich finde da diese Chaos Aktion von Mr. Jürgen "Schwachsinn" Wowereit schon sehr viel Idiotischer. Also Tom: Wer in Berlin sitzt, sollte nicht mit Planungsfehlern um sich werfen :duw:

FFM-Management.png

• Wo bist du denn im Moment? Zur Not musst du eben den Schlitten aus dem Keller holen, die Nachbarshunde anspannen und dich so nach Hause durchschlagen ;)

Ich sitz auffer Insel, insofern wird der Plan doch etwas schwer... Und Heathrow hat nicht mal ne Conga Line wie EDDM............obwohl es da im US Midwest soweiso nochmal ganz anderes gibt.

Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer

"Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

"Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

• Niko: Wie oft gibt's schlimmen Schnee in MUC, wie oft in DUS? Was kostet so ne Fahrzeugflotte? Lohnt sich das? Und ja, wenn von dreien leider einer ausfällt, siehst du als Airport nunmal doof aus. Aber so nen Nebelflughafen - das hätte man schon in der Planungsphase wissen können, ja, sogar müssen! :grumble: :lehrer:

Ebendrum kann es einen Airport günstiger kommen mal kurzzeitig zu schließen als eine Räumungsflotte immer in Bereitschaft zu halten, die im schlimmsten Fall gar nicht gebraucht wird... Dann steigen die Flugpreise und Leute wie Niko meckern ;) :P

110009.png

• Guten Morgen!
    witzig überall Schneechaos und bei uns kommt sogar die Sonne durch :wacko:

unsere TAFs sind nur wegen den Noob Airlines aus ganz Europa so lang dann können die ihre Diversions schon vorher planen, bei BKN020 kommt schon kaum einer mehr runter (außer evtl Niki und Transavia mit RNP :thumbup: ), dann gehts gleich ab nach MUC, VRN, SZG, FDH, etc. :whistling:

dafür is die Piste auch bei +SN immer im Topzustand ^^

• In Heathrow tut sich auch allmaehlich was, das liegt aber noch am Nebel von heute frueh, aber wir sollen heute Nachmittag schnee kriegen, der allem anschein nach auch liegen bleiben wird... das kann ja heiter werden.

Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer

"Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

"Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

• Übrigens:

Ich weiß ja nicht ob Flughäfen sowas wie Verfügbarkeit garantieren...

Aber mal angenommen DUS ist täglich 20Std geöffnet an 365 Tagen. Selbst wenn die über das Jahr gesehen einen kompletten Tag lang KOMPLETT schließen müssen, also 24Std lang startet und landet nichts, so ist der Airport im Jahr noch immer 99,68% verfügbar. Selbst bei 48Std dicht ist es noch immer eine Verfügbarkeit von 99,37%.

Um sowas von einem IT/TK Anbieter/Zulieferer/Provider zu erhalten muss man ganz schön in die Tasche greifen ;)

110009.png

• Niko: Was läuft denn hier in Berlin schief? Es wurde sich für Schönefeld entschieden, dort wird grad fleißig gebaut und 2011 kanns dann da losgehen. Im Übrigen wurde mWn. die Entscheidung für SXF und die damit einhergehende Schließung von THF/TXL noch unter Diepgen beschlossen.

Torsten: Von uns steht auch schon was in SXF. Dabei sind die Bedingungen gar nicht sooo kras. Laut ATIS liegt <1 cm wet snow, Friction Coefficient 54 52 51 - keine Ahnung, was die alle haben :(

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• Ich hab einen 746m(Sagt Google Erde) Schulweg, auf diesem Weg habe ich 3 FuStW der Polizei gesehen, welcher jeder einzeln einen Unfall aufnahm. Glatteis hat sich gebildet und darüber eine wirklich 5-10cm dicke Schnee Schicht. (Welche sehr gut für Schneebälle geeignet ist, so warf auch ein Bu...Bull.. Polizist auf seinen Kollegen :D)

Das ist Berlin, Berlin mit Schnee und minusgraden. Man erinnere sich dieses Jahr an Januar, wir hatten -30°c in Berlin. Das Diesel-Auto sprang nicht mehr an, meine Busse fuhren nicht mehr und am Flughafen damals war die Hölle los. Wir durften auch Streu schütten und mussten festgefahrene Gepäckwagen und Pusher befreien.

Wer, glaubt nun noch an den Klimawandel!??!