Der Schichteulen-Thread

  • Von der Persönlichkeitsbildung lässt jeder "fertige" Azubi den fertigen Abiturienten im Regen stehen.

    Kann schon sein, kann aber auch am höheren Alter liegen. Ich würde z.B. auch sagen, dass jemand, der beim Bund war oder einen Sozialdienst abgeleistet hat, eine gefestigtere Persönlichkeit bzw. "erwachsener" ist. Beim Abi geht man eben davon aus, dass ein richtiges Abi "schwieriger" ist, ergo ist die Qualifikation höher. Irgendwie versucht ja jeder Arbeitgeber so weit es geht zu selektieren.

    Doch grundsätzlich kann man natürlich nie pauschalisieren.

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

  • Air Berlin ist ja schön und gut aber wie ist das mit der Kohle`? Ich meine da sind einmal die 400 Euro für den Test in Hamburg und dann bei bestehen fallen weitere 60.000 Euro für die Flugausbildung an...Bei der Wirtschaftslage ist das wie in Las Vegas nen 1/4 Dollar in den einarmigen Bandit zu schmeissen und zu hoffen das alles gut geht. Wer dann noch Zeitung liest und Nachrichten schaut bemerkt das auch bei Hunolds Fuhrpark nicht gerade "Gute Stimmung" herscht.

    Nicht das ich euch das nicht gönne, und ich weiß auch das jeder erstmal ins Cockpit und Fliegen will bis der Arzt kommt. Nur sind dann immer noch die Schulden...

  • Textstelle markieren, und dann: Beitrag zum zitieren auswählen. -> Auf Antwort und los gehts

    dankeschön ! kenn das so gar nicht, normal lässt sich das Zitat im Antwortfenster immer bearbeiten .....

  • Naja also ich für meinen Teil bin froh sagen zu können, dass mein Opa so gütig war und mir zum Geburtstag quasi "den Test" geschenkt hat!
    Bei mir ist es so, dass ich nicht irgendwann mal im Schaukelstuhl sitzen möchte und mich ärgere, dass ich es nicht wenigstens probiert habe!

    Bei AB ist es glaube ich so, dass man das Geld, also die 60000 Euro nach der Ausbildung abbezahlen kann...
    Kann mir auch vorstellen, dass sie dann einen Teil vom Gehalt einbehalten!

    Und wenn es wirklich klappt, wovon ich mal ausgehen werde, dass es eben nicht klappt,
    dann werde ich mich dieser Schuldensache wohl stellen...

    Hab nen Kollegen, der bei AB fliegt und er hat mir gesagt, dass es mit dem Geld garnicht so dramatisch ist, wie es sich anhört.

    :beer: Gruß Tobsen :beer:

  • Im Wirtschaftsteil des Focus ist diesen Monat ein großer Gehaltscheck gedruckt. Auf einer Doppelseite findet sich dann das Bild eines A380 Cockpits mit der Lufthansa Pilotin Kerstin Felser ( 37 Jahre ) . Dort steht dann

    Zitat

    Das Einstiegsgehalt für Lufthansa-Piloten beträgt 60.000 Euro. Wenn Kerstin Felser in zwei Jahren zur Kapitänin aufsteigt, kann sie mehr als 110.000 Euro im Jahr verdienen.

    Das sind ja alles Brutto Gehälter, nimmt man also ca die Hälfte weg bleiben im Monat ca 2750 Euro ( das muss nicht stimmen, grob geschätzt!) und dann noch die Schulden abbezahlen, wenns geht in 30 Monaten. Wie gesagt ich will das niemanden ausreden, ich finde auch toll das Tobi das macht und ich drück dir die Daumen, nur sollte man immer auf dem Boden bleiben und das alles Realistisch sehen. :thumbup:

  • Danke dir,
    ja aber wie gesagt, es ist der Traum von jedem hier im Forum und ich möchte es zumindest probiert haben!
    Ich denke ich mache mir den größeren Kopf um die Schulden, wenn ich angenommen werden würde!

    Alles andere ist jetzt Kaffeesatz-Leserei!

    :beer: Gruß Tobsen :beer:

  • Bei AB ist es glaube ich so, dass man das Geld, also die 60000 Euro nach der Ausbildung abbezahlen kann...
    Kann mir auch vorstellen, dass sie dann einen Teil vom Gehalt einbehalten!

    vorsicht, es sind nicht nur 60t euro.. das ganze wird noch mit, aktuell glaube ich, 6% verzinst. macht gute 80.000euro effektiv dann bei 750€ tilgung über 9-10 Jahre

  • Über Finanzierungen kann man dann reden, wenn man ne Zusage hat....vorher ists sinnlos sich den Kopf zu zerbrechen...

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer

    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Und wenn es wirklich klappt, wovon ich mal ausgehen werde, dass es eben nicht klappt,
    dann werde ich mich dieser Schuldensache wohl stellen...


    Also da hab ich jetzt bestimmt 5 Mal drüber gelesen, aber ich verstehs immer noch nicht :D

    Ansonsten kann ich dazu nur sagen: Man muss es probieren. Auch wenn ich ein Ziel nicht erreiche, bringt es mich doch in gewisser Weise weiter und ich werde immer sagen können, dass ich es wenigstens probiert habe :)

    Gruß, Tom

  • Wenn es nicht klappt, wovon ich erstmal ausgehen muss :D
    Wenn es aber doch klappen sollte mach ich mir Gedanken um die Pinunsen

    :beer: Gruß Tobsen :beer:

  • Reich kann man mit dem Beruf bestimmt nicht werden. Mit meinem aber auch nicht mehr. Hauptsache man macht gern seinen Job. Eine Familie ernähren, später mal ein Haus bauen, sollte aber schon drin sein.

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop