PMDG 747 - Format für Eingabe der NAT - Koordinaten

  • Hallo an die Longhaul und NAT - Spezialisten ...

    könnt ihr mir verraten, in welchem Format ich die NAT - Koordinaten ins FMS der "Queen" hacke ? und: folgt die erste Koordinate quasi als Direct nach dem letzen "normalen" Waypoint ? z.B. ------.....................LOGSU
    ............................................................................................................................................................................................................................................................ DIRECT................49N050W

    Wäre das so korrekt ?

  • Ich merk mir das immer mit N E W S

    Wobei ab 100° der Buchstabe die 1 ersetzt.

    Also für die Nordhalbkugel Westen 5010N, 42N60, Osten 3012E, 40E18, und dann für die Südhalbkugel Westen 2010W, 20W70, Osten 1050W, 30W25

    Gruß, Tom

  • Irgendwie habe ich jetzt den Unterschied zwischen beispielsweise 5010N und 42N60 nicht ganz kapiert. Sind das jetzt zwei optionale Schreibweisen oder sagen die was unterschiedliches aus ? bedeuten "5010N" 050N 010W und "42N60" 042N 060W oder habe ich da jetzt was ganz falsch verstanden ?

  • Hier nochmal mein pdf. Vielleicht ist es dann einfacher.

    Gruß Timo

    ____ __o
    ___ `\<¬
    __(_)/ (_)____

    206295.png

  • Danke :friends: !! ... ich speicher mir das mal ab ... so selten wie ich das brauche, vergesse ich es ohnehin wieder ...

  • Übern Teich ? Hoheit ... was wollt ihr denn bei den Demokraten :?: (pfuiteufel) ... und zum Kriesen über Eulvetika reichen meine Navigationskenntnisse allemal ...

  • Oh nein !! ... welch unglücklicher Fauxpas ... hoffentlich hat das keine allzu schmerzhaften Konsequenzen 8| ...

  • Hmm, ich könnte dich ja jetzt verwarnen... soll ich? :gruebel:

    :D:D:D

    Gruß, Tom

  • Sorry dass ich den nochmal rauskram, aber hier tut sich grad ne frage auf..

    6430N10000W.. wie bekomm ich den ins FMC? ich darf da ja nur 5 zeichen verwenden.. Wenn es 64N 100W wären, wüsste ich es.. 64N00

    aber wie krieg ich 64°30min Nord ins FMC???

    BCS DHK

    Gruß, Stefan