Berlin: Verdacht auf Flugzeugentführung
-
-
Also wenn sich das bestätigt muss man die Polizei ja wirklich mal loben...
Ich bin echt schockiert gerade -
Und Spiegel Online berichtet:
ZitatPolizei stoppt Passagierflug wegen Entführungsverdacht
Ein verdächtiges Gespräch zwischen zwei russischen Fluggästen löste am Berliner Flughafen Tegel am Vormittag Terroralarm aus. Eine Passagierin meinte, die beiden hätten sich über eine Entführung des Air-Berlin-Jets unterhalten. Waffen wurden jedoch nicht gefunden.
Berlin - Terroralarm am Berliner Flughafen Tegel: Am Morgen sperrte die Bundespolizei den Airport am Terminal C rund um eine Boing 737-800 der Gesellschaft Air Berlin, die schon kurz vor dem Start in Richtung Moskau war. Alle Passagiere mussten aussteigen, das Gepäck wurde ausgeladen und erneut durchleuchtet.
Grund für die Aufregung war die Meldung einer Passagierin, die ebenfalls mit dem Flug AB 8352 nach Moskau wollte. Sie meinte, dass sich vor dem Check-in-Schalter zwei Russen über die Entführung des Jets unterhalten hätten. Die Bundespolizei reagierte auf diesen Hinweis umgehend und stoppte den Jet - vor allem, weil die beiden Russen nicht zur Crew gehörten, aber trotzdem einen Flugschein besaßen.
Der Air-Berlin-Flug nach Moskau verspätete sich schließlich um mehrere Stunden, da die Polizei die Boing intensiv untersuchen wollte. Air Berlin organisierte für die rund 100 Passagiere eine Ersatzmaschine, diese hob am späten Nachmittag ab. Die beiden Russen wurden vorläufig festgenommen und befragt. Ein Polizeisprecher sagte am Nachmittag, bisher wisse man nicht, ob tatsächlich eine Entführung geplant war.
Die Bundespolizei bestätigte lediglich ihren Einsatz, über den die "Berliner Zeitung" als erstes Medium berichtet hatte. Details wollten die Behörden zunächst nicht mitteilen. Intern hieß es jedoch, der Sicherheitsapparat sei derzeit "sehr wachsam" und reagiere auf jede Meldung, die einen Terrorverdacht nahelegt.