Mehr als 100 Tote bei Flugzeugabsturz in Tripolis

  • Dann könnte ma ja fast an einen CFIT denken, oder? Nur warum ist der nicht wieder hoch, wenn die Sicht nicht reicht? Na mal abwarten...

    „Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford

    • Offizieller Beitrag

    Hier wird grade eine Pressemeldung rausgegeben, nachdem der Pilot aufgrund der schlechten Sichtverhältnisse und einem falschen QNH zu tief angeflogen ist. Als er dann auchnoch die falsche Posistion zur RWY gemerkt hat und korriegieren wollte, hat er mit einem Flügel den Bodern gestreift, wonach sich der Flieger überschlagen hat.........
    Naja, mal sehen.

  • Das würde aber nicht zwingend für seine Professionalität sprechen.... :gruebel:

    „Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford

  • Den Airbus kann man auch in verschiedene Modes Downgraden, viele Computer lassen sich durch einfache Pushbuttons abschalten und in Kombinationen landet man in entsprechenden "Laws". Man muß eben wissen was man tut und auf was man sich einlässt (-> gute Systemkenntnis und Training) aber wenn es die letzte Instanz ist , die zur Rettung führt (Emergency Authority) macht man das. Auch wenn es dazu kein Procedure gibt.

  • Den Airbus kann man auch in verschiedene Modes Downgraden, viele Computer lassen sich durch einfache Pushbuttons abschalten und in Kombinationen landet man in entsprechenden "Laws".

    Wo sind die denn im Airbus Cockpit?

    122894.png ....hat keine Ahnung von B777

  • Je nach Muster FACs, SECs, ELACs, PRIMs, ADRs und viele mehr. Pushbuttons am Overhead und CBs am oberen und/oder hinteren Panel bzw. bei Widebody sogar im vom Cockpizt zugänglichen Avionik Keller ;)
    Wie gesagt gibt es Kombinationen welche einem beim Ausschalten in ein entsprechendes Law bringen wenn sie spinnen und einen nicht das im Prospekt vorgestellte Programm abspielen. Im Normalfall fummelt man da nicht rum, gibt aber ein paar Szenarien wo man eben wissen muß was man ausschaltet um gewisse Protections zu umgehen welche in bestimmten Situationen den Crash bedeuten könnten....
    Beispielsweise Probleme mit Pitot/Static ala Birgin Air -> evtl. höhere Geschwindigkeit angezeigt als tatsächlich real existierend würde der Airbus irgendwann die Nase hochnehmen weil er designmäßig die Overspeed Protection vorführen würde -> würde im Stall enden
    .

  • Schaltet der Airbus denn bei solchen Fehlfunktionen die betreffenden Laws nicht automatisch ab, oder um?

    Gruß, Tom

  • In manchen Situationen sollte das Abschalten von Laws allerdings automatisch passieren (keine Ahnung ob es das tut). Wenn man wie AF447 in Richtung Boden trudelt, möchte man bestimmt nicht die Sicherung für den Rudder - Limiter suchen müssen ...

    Edit: nicht zu fassen ... wusste gar nichts von unserer Seelenverwandtschaft, Tom ... 8| ...

  • Genau das mein ich. Für sowas hat man doch in einer plötzlich auftretenden Situation gar keine Zeit mehr. Und wenn der Airbus schon so viel automatisch kann, sollte er doch zumindest auch solche Situationen erkennen können, und dann entsprechend die Systeme ausrichten.

    Welchen Tom meinste jetzt? ^^

    Gruß, Tom

  • Er hat keine künstliche Intelligenz, kann nur das was man von ihm verlangt. Das macht er in 99% auch super. Als Beispiel: Wenn die Computer Air Datas bekommt welche falsch sind kann er sie ggf ausfiltern.Wenn alle falsch sind geht das nicht und für ihn sind die falschen Werte normal, bei einem von drei kann er selber entscheiden und den Fehler aussortieren, bei 1 von 2 möglichen Unterschieden ist der Pilot gefordert zu entscheiden.
    Und wie erwähnt kann er unter Umständen eine ungewollte Protection aktivieren welche fatal wäre.
    2 Knöpfe können reichen ihn ins Alternate Law ohne Protections zu bringen.

  • Airbus schaltet das Normal Law ab, wenn die verschiedenen Daten die der Computer bekommt total unterschiedlich sind, oder aber auch z.B. bei Hydraulikverlust

    God bless you. - Edward F. Limbong

  • Hmm, aber das funktioniert dann ja logischerweise auch nur, wenn nicht alle Daten falsch sind. Klingt einleuchtend.

    Wenn der Flieger einen Geräteausfall registriert, schaltet er dann auch in den Alternate Law um?

    Gruß, Tom

  • Zitat

    Airbus schaltet das Normal Law ab, wenn die verschiedenen Daten die der Computer bekommt total unterschiedlich sind, oder aber auch z.B. bei Hydraulikverlust

    Siehe oben. Es gibt Fälle da sind z.B. alle 3 Quellen gleich falsch dann bleibt er im normal Law und baut u.U. mist.

  • Je nach Muster FACs, SECs, ELACs, PRIMs, ADRs und viele mehr. Pushbuttons am Overhead

    WO?


    Zitat


    und CBs am oberen und/oder hinteren Panel bzw. bei Widebody sogar im vom Cockpizt zugänglichen Avionik Keller ;).


    Schade, nur dass CB´s für die meisten Piloten No-Touch-Areas sind (einzelne Airlines gibts bestimmt für bestimmte CBs). Aber auch hier die Frage: Welche genau?

    Airbus is nunmal keine B777 wo es MIT EINEM SCHALTER geht, die PFCC´s komplett zu umgehen (der auch für Piloten gedacht ist) Das ist das schöne bei der T7 :king:

    122894.png ....hat keine Ahnung von B777

  • Sorry das ist Unsinn. CBs sind keine no Touch Areas für Piloten

    - Es gibt Computer Reset Procedures und auch diverse ECAM und Papier Procedures verlangen das Ziehen von CBs
    - In Absprache mit Technik zieht man CBs
    - In Emergency Authority ebenso

    Und um aus dem normal Law zu kommen braucht man keine CBs, man drückt einfach entsprechende Pushbuttons und schaltet die Flight Control Computer aus (kann man auch wieder anschalten)
    Bei Airbus braucht es 2 Schalter, beim A320 beispielsweise FAC 1 und 2 aus und fertig. Alternate Law und mit Gear Down ins Direct Law katapultiert. Und die Knöpfe sind für die Piloten und keine Maintenance only Knöpfe.

    Quelle Airliners.net

    http://www.airliners.net/photo/Emirates…-541/1176655/L/

    http://www.airliners.net/photo/Air-Fran…-113/0510669/L/


    Links und rechts neben der Fuel Section, bzw. für die Air Data unter den IRS Wahlschaltern mal als Beispiel. CBs zu den Computern und noch viele mehr am CB Panel hinter dem Overhead und an der Rückwand bzw unten je nach Muster

    Einmal editiert, zuletzt von corsair (16. Mai 2010 um 17:49)

  • Sorry das ist Unsinn. CBs sind keine no Touch Areas für Piloten


    Wie ich schon sagte, je nach Airline etc etc ^^ Und da gibts gravierende Unterschiede ;)

    Zitat


    - Es gibt Computer Reset Procedures und auch diverse ECAM und Papier Procedures verlangen das Ziehen von CBs


    Beim Airbus sind es ja im Cockpit im grunde auch nur Reset"CB-s", die richtigen sind ja unten ;)

    Zitat


    In Absprache mit Technik zieht man CBs

    Da kommen wir der Sache schon näher :)

    122894.png ....hat keine Ahnung von B777