Sooo...dann woll'n mer mal...
Dies soll der Versuch werden, für das PT KLN90B eine einigermaßen aktuelle Datenbank der SIDs und STARs zu erstellen. Mit dem SID&STAR-Editor (hier erhältlich)ist dies sehr einfach möglich, allerdings auch sehr zeitaufwändig. Daher wäre es schön, wenn sich möglichst viele beteiligen würden.
Ich selbst habe jetzt schon ein paar Flughäfen in der Langen FIR bearbeitet. Damit es aber nicht zu Überschneidungen kommt, sollte man sich wenn möglich hier im Thread absprechen, wer was macht. Ich werde jetzt heute noch an den restlichen Flughäfen in der Langen FIR weiterarbeiten.
Beim Bearbeiten der SIDs und STARs gibt es einige Dinge zu beachten. So dürfen die Namen nicht mehr als 6 Zeichen lang sein. Desweiteren dürfen in den Namen und auch bei den Runways keine Leerzeichen oder Sonderzeichen wie z.B. ein Slash vorkommen. Wenn eine SID oder STAR also für mehrere Runways gültig ist, habe ich es bisher immer so gemacht, dass ich bspw. in das Feld "05L05R" geschrieben habe. Sollte eine Prozedur für alle Runways gültig sein habe ich einfach "ALL" reingeschrieben. Desweiteren sotiere ich die SIDs und STARs in der Liste nach dem Alphabet. Das alles hat sich bisher eigentlich als recht praktisch erwiesen. Sollte es andere Vorschläge geben, immer her damit.
Dann stellt sich nur noch die Frage, wie und wo man die .apt-Files hochlädt. Wenn jemand eine Idee hat, auch hier immer her damit.
Abschließend noch die Airports, die ich bisher bearbeitet habe:
EDDF
EDDK
EDDL
EDDR
EDFH