Der KLN90B-SID&STAR-Update-Thread

• Sooo...dann woll'n mer mal...

Dies soll der Versuch werden, für das PT KLN90B eine einigermaßen aktuelle Datenbank der SIDs und STARs zu erstellen. Mit dem SID&STAR-Editor (hier erhältlich)ist dies sehr einfach möglich, allerdings auch sehr zeitaufwändig. Daher wäre es schön, wenn sich möglichst viele beteiligen würden.

Ich selbst habe jetzt schon ein paar Flughäfen in der Langen FIR bearbeitet. Damit es aber nicht zu Überschneidungen kommt, sollte man sich wenn möglich hier im Thread absprechen, wer was macht. Ich werde jetzt heute noch an den restlichen Flughäfen in der Langen FIR weiterarbeiten.

Beim Bearbeiten der SIDs und STARs gibt es einige Dinge zu beachten. So dürfen die Namen nicht mehr als 6 Zeichen lang sein. Desweiteren dürfen in den Namen und auch bei den Runways keine Leerzeichen oder Sonderzeichen wie z.B. ein Slash vorkommen. Wenn eine SID oder STAR also für mehrere Runways gültig ist, habe ich es bisher immer so gemacht, dass ich bspw. in das Feld "05L05R" geschrieben habe. Sollte eine Prozedur für alle Runways gültig sein habe ich einfach "ALL" reingeschrieben. Desweiteren sotiere ich die SIDs und STARs in der Liste nach dem Alphabet. Das alles hat sich bisher eigentlich als recht praktisch erwiesen. Sollte es andere Vorschläge geben, immer her damit.

Dann stellt sich nur noch die Frage, wie und wo man die .apt-Files hochlädt. Wenn jemand eine Idee hat, auch hier immer her damit.

Abschließend noch die Airports, die ich bisher bearbeitet habe:
    EDDF
    EDDK
    EDDL
    EDDR
    EDFH

• Ich schaue mir den Editor nachher mal an. Mach die Airports aus der Langen FIR fertig und packe sie dann als zip. Ich lade sie dann in meinem Rapidshare Account hoch, das nen Premium. Die Dateien bleiben dort also erhalten.
    €: Wie lege ich denn da Airports an, irgendwie funktioniert das bei mir nicht. Der sagt immer incorrect folder selected ?! Ich steh grad ein wenig auf dem Schlauch.

American-Airlines-1.jpg

Gruß
    Markus

2 Mal editiert, zuletzt von Markus (10. Mai 2010 um 18:44)

• Du musst den Airport in der Regel nicht neu anlegen. Du tippst einfach in das Feld oben links den ICAO ein und drückst auf "Load". Dann sollte rechts die Liste erscheinen. Ganz rechts kannst du die Liste zwischen SIDs und STARs umschalten. Zum Bearbeiten einfach alle bestehenden Prozeduren löschen und dann die neuen erstellen. Die Wegpunkte bekommst du auch ganz leicht, wenn du links "Show Waypointlist" anklickst. Der lädt dir dann alle verfügbaren Wegpunkte auf der ganzen Welt aus PTT_waypoints.dat. Dort kannst du immer unten den Namen des Wegpunkts eingeben und mit einem Doppelklick diesen in die Liste aufnehmen.

Ich denke, ich habe soweit die wichtigsten Airports in der Langen FIR erfasst. Natürlich gibt's da noch viel Kleingemüse, dass auch noch SIDs und STARs hat, aber ich meine, man sollte erstmal die großen internationalen und regionalen Airports erfassen. Ich hab jetzt folgende Flughäfen drin, wenn noch einer fehlt, dann sagt Bescheid:
    EDDF/EDDG/EDDK/EDDL/EDDR/EDDS/EDFH/EDFM/EDLP/EDLV/EDLW/EDNY/EDRZ/EDSB

• Betreff Downloads:

Das Forum müsste ein Download Addon beinhalten - mal den Admin mit einer Anfrage erschrecken :clapping:
    wenn der nicht gewillt ist, kann ich die Files in meinem Forum oder auf meinem Webspace hosten.

Gruss & Kuss.. and rock on, der chris

rock on... der chris

logo2.gif

scandiFLY Forum
    FSeconomy Wiki

[size=8]Olivetti M24|CPU: Intel 286MHZ + CoProz. (16KB Cache)|Monitor: 14 Zoll Monochrom|2x128KB RAM|GPU: Hercules 128KB, 16 Farben, ISA|HDD: IBM 10MB|FDD: 5.25Zoll| Drucker: Epson, 9 Nadel|Modem: ZyXEL 1200Baud|DOS 2.21|Pedale: Ritchey|Throttle: tun sich leichter...|

• In welchen Ordner habt ihr denn den Editor installiert, weil ich bekomme immer die Fehlermeldung, das ich es entweder im falschen Ordner habe oder aber das KLN90b nicht installiert sei :gruebel:

American-Airlines-1.jpg

Gruß
    Markus

• Kam denn am Anfang bei dir ein Popup, wo du den FS9-Ordner auswählen solltest? Wenn nicht, geh mal oben im Menü auf Airport und dort gibt's glaub ich eine Option "browse for FS2004". Da musst du dann den Pfad zum Hauptordner vom Flusi einstellen.

• Das kommt, aber wenn ich dort das rootverzeichnis meines Flusi´s auswähle. dann kommt die obgie Meldung, das ich ein falsches Verzeichnis ausgewählt habe bzw. das KLN90B nicht installiert sei ?! Benutze Windows 7...

American-Airlines-1.jpg

Gruß
    Markus

• Hmm...welche Version vom Editor hast du denn genommen? Ansonsten vielleicht mal die andere probieren. Ansonsten...hast du auch alle Updates für das KLN installiert? Die benötigten Files sollten glaub ich alle in dem oben genannten Thread zu finden sein.

Ich hab grad festgestellt, dass Friedrichshafen ja gar nicht zu Langen gehört. Dafür habe ich Mönchengladbach nicht mit drin gehabt. Das ist korrigiert und da ich jetzt schon EDNY hab, werde ich wohl mit der München FIR weitermachen.

• Soo...gab ne kleine Pause. Markus, wie schaut's bei dir aus? Ich habe mittlerweile festgestellt, dass man im RWY-Feld nur max. 4 Zeichen eingeben sollte, da das KLN von selbst noch "RW" davorsetzt und somit 2 der 6 Zeichen schon verbraucht sind. Stellt sich nun die Frage, was man anstatt bspw. 25R25L eingibt. Für mich gäbe es 2 Möglichkeiten:
    1. einfach nur 25
    2. 25RL
    Ich würde fast für die erste Variante plädieren, schaut irgendwie schöner aus.

Desweiteren hatte ich bisher keine Transitions programmiert. Ich war irgendwie der Meinung, dass das KLN da normalerweise nicht ausreicht, um die abzufliegen. Anscheinend ist das aber doch der Fall. Von daher kann man die auch mit reinnehmen, oder?