Hat jemand von Euch einen Skoda Oktavia?

• Hi zusammen,

ich bin ernsthaft am überlegen ob ich mir http://juetten-koolen.de/CM/DE/fahrzeug…ails?autoid=638 so ein Auto zulegen soll. Ich hatte bis jetzt einen Okatvia für eine Woche als Leihwagen. Hat jemand von Euch schon längere Zeit so ein Auto? Wie sind die Unterhaltskosten und die Störungsanfälligkeit? Würdet Ihr Euch sofort wieder einen skoda oktavia holen oder nie wieder.

Freue mich auf ein paar Feedbacks.

Nach einer gefühlten Ewigkeit mal wieder da. Mooiiiin :) :winke::winke:

• Aus eigener Erfahrung kann ich dazu nix sagen ... habe aber neulich in einem Automagazin gelesen, daß der Skoda so gut ist (auch qualitativ), dass man sich bei VW Gedanken drüber macht, ob so ein Konkurrenzprodukt im eigenen Haus (Passat) überhaupt Sinn macht. Ein paar Kollegen von mir fuhren auch sowas ... waren alle extremst zufrieden.
    Den Mangel an Sex - Appeal kannst Du ja sicherlich kompensieren :D ...

• ...moin,

eine sehr gute Freundin fährt seid knapp 2 Jahren einen Octavia Combi TD, DSG 7-Gang-Automatikgetriebe mit Tiptronic und allem anderen Schnickschnack, ergo Vollaustattung im AUSSENDIENST.

Probleme/Ausfälle bis jetzt: 0 (NULL)

Davor war die Dame 4 Jahre mit 2 Fabia´s in der gleichen Tätigkeit unterwegs.

Probleme/Ausfälle: 0 (Null)

Ich betone nochmals, sie ist im Aussendienst tätig.

Da ich die beiden Kisten auch öfters einmal bewegen konnte, muss ich sagen, dass mich Skoda in allen Punkten im Verhältnis zu Preis/Leistung vollständig überzeugen konnte.

Gruss and rock on... der chris

rock on... der chris

logo2.gif

scandiFLY Forum
    FSeconomy Wiki

[size=8]Olivetti M24|CPU: Intel 286MHZ + CoProz. (16KB Cache)|Monitor: 14 Zoll Monochrom|2x128KB RAM|GPU: Hercules 128KB, 16 Farben, ISA|HDD: IBM 10MB|FDD: 5.25Zoll| Drucker: Epson, 9 Nadel|Modem: ZyXEL 1200Baud|DOS 2.21|Pedale: Ritchey|Throttle: tun sich leichter...|

Einmal editiert, zuletzt von scandifly (9. Mai 2010 um 14:09)

• Ja und ich bin ja auch viel unterwegs.

a) eigene Firma
    b) wir fahren total gerne mitm Auto in Urlaub
    c) jedes Wochenende Modellflug
    d) viel auf Unternehmungen

da brauchste schon was gescheites.

• Skoda ist ein sehr schönes Auto.....
    nur leider bedingt durch die weite Verbreitung leider genauso teuer in der Versicherung wie Golf und Konsorten..........und der Diesel hat nen Zahnriemen
    Ich habe ihnmir auch angeschaut, habe aber mich für nen SAAB 9-5 Turbo in der Aero- Ausstattung entschieden, weil den nicht jeder hat, und ich mit meinen 2 Meter und 5 mehr Platz habe.

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

• Mal so als Beipiel:KLICK!

Wenn man überlegt, wieviel Geld man mit nem Neuwagenkauf kaputt macht, ist ein gebrauchter ne lohnenswerte Alternative.
    Und die Versicherung ist bestimmt billiger. Wir zahlen für unseren 9-5er nur 3 €uronen mehr Versicherung, wie für den 60 PS Clio, wobei zu bedenken ist, das wir jetzt 230 PS haben......

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

• Und noch einer.....KLICK!

• Sieht auch gut aus. Musste man sich überlegen. Wobei ich halt einen neuen oder einen
    vorfuhrwagen mochte aber wir haben hier auch einen saab Händler muss ich mal schauen

wieviel hast du für deinen bezahlt? Wieviel km/h schafft der Spitze was für nen Verbrauch hast du wie weit kommst du mit einer tankfullung

• Offizieller Beitrag

Georg schnapp dir nen Jahreswagen!! Neu würde ich die Kiste auch im moment nicht Kaufen ! Wir hatten den Okctavia in Spanien als Leihwagen und waren tierisch glücklich mit dem Auto! Mein Dad überlegt auch schön länger ob er ihn sich holen soll! :)

• Zeig ihm mal den Link von dem Jütten und Koolen. Der organisiert EU Reimportfahrzeuge. Da kein Dein Dad vielleicht onch nen 1000er sparen für den er Dir dann nen FSX tauglichen Highend-PC kaufen kann. :friends::friends: :beer:

• Sieht auch gut aus. Musste man sich überlegen. Wobei ich halt einen neuen oder einen
    vorfuhrwagen mochte aber wir haben hier auch einen saab Händler muss ich mal schauen

wieviel hast du für deinen bezahlt? Wieviel km/h schafft der Spitze was für nen Verbrauch hast du wie weit kommst du mit einer tankfullung

Ich hab nen 2000er Saab 9-5 Aero mit der 2.3 Liter Maschine und 230 PS. Spitze laut Tacho 260 KM7H, lass es echte 245 sein.

Turbinchen1-1.jpg

Turbinchen hatte 120000 Km mit ner 100000 Km alten Tauschmaschine.
    Hat Automatik, Leder, elektrische Fenster, Klimaautomatik,Tempomat, grüne Plakette und hat Dampf mehr als genug für den Alltag.
    Verbrauch je nach Fahrweise von 8.5 bis 12.5 Liter auf 100 Km, wobei dann aber auf der Autobahn selten jemand im Rückspiegel auftaucht.

Wenn du das Auto aber als Geschäftswagen nutzen solltest, kommt für dich eigentlich nur der Diesel in Frage.

Ich empfehle zur Info https://www.forum.eulenandfriends.de/www.saab-cars.de

Faustregel ist, daß die stärkeren Motoren im Alltag sparsamer sind. Der 3 Liter Diesel ,da lassen wir besser die Finger weg, der Motor ist ne einzige Katatrophe.
    Ölwechsel sollte man penibel einhalten, und bei den Turbomotoren allzeit vorsichtig warmfahren, bevor man dem Auto ins Geweih tritt, nach scharfer Autobahnfahrt, dem Turbo zuliebe immer etwas nachlaufen lassen, und dann hast du ein Auto, daß bis 300000 KM locker hält.........

Wenn du Fragen hast, schreib mir ne PN und wir reden die Woche mal über skype.....

2 Mal editiert, zuletzt von Balu der Bär (5. Juni 2010 um 10:43)

• Der 9-5 als Kombi mit der großen Maschine.-....KLICK!

• Design ist ja eher "rustikal" oder Peter? :D Also optisch gefällt mir das Auto leider nicht :(

Eben deswegen....
    Das Auto hat nicht jeder, und wird im Alltag gravierend unterschätzt. Viele kaufen sich nen Golf, nen 3er, also irgendeine Mainstream- Hütte, geben danach hunderte, wenn nicht gar tausende €uronen aus, um die Möhre zu indivudalisieren, um sich von der Masse abzuheben.

Ich dagegen habe ein individuelles Auto.
    Und so mancher 3.0 TDI von Audi, oder mancher 530er BMW hat blöd gekuckt, als sie mir die Lichthupe gaben, und dann war ich plötzlich weit weg. Dann lasse ich die Herren meist überholen und zeige ihnen das Feuerzeug.......

Einmal editiert, zuletzt von Balu der Bär (9. Mai 2010 um 22:24)

• Zudem kenne ich kaum ne deutsche Marke in diesem Marktsegment, welche in diesem Alter, in welchem mein Turbinchen ist, noch derart solide auf den Rädern steht....
    Mein Auto ist o h n e Mängel durch den TÜV gekommen. Da hatte ich mit Daimlers schon mehr Ärger.....

• Ne gute Freundin von mir ist seit Jahren zufriedene Besitzerin diverser Saabmodelle und will baw. keine anderen Autos haben. Das sagt schon viel aus!

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• Turbinchen1.jpg

Turbincheninnen.jpg

Und mit Sommerfelgen:

04042010329.jpg