BBI-Berlin Brandenburg International (Willy-Brandt)

• Moin,

seit 2007 wächst er stetig, selbst harte und lange Winter hat er bisher überstanden! Er wird Deutschlands 3. größter Airport , nach Frankfurt und München!
    2 Landebahnen werden das Terminal (mittig gelegen, Art nach München) umgeben! Auch ein Parallelbetrieb wird durch die Distanz von 1,2 km ermöglicht. Das Terminal, als Hufeisen Form gebaut, hat 2 Piers! Das Pier Süd wird komplett für Air Berlin rerserviert sein! Am Pier Nord werden u.a. Low Cost Carrier, wie Easyjet und Germanwings stationiert sein! Diese werden aber auch auf den ca. 80 Positionen auf dem Vorfeld verteilt sein!

Ebenso hat der Großflughafen ein Gate am Hauptterminal, welches für den Airbus A380 sein soll (wenn er denn Berlin anfliegen wird).

Ausgelegt für 27 Millionen Passagiere im ersten Jahr, kann er stetig erweitert werden, sodass er in der Endkonfiguration bis zu 40 Millionen Passagiere pro Jahr abfertigen kann.

Im Oktober 2011 soll es soweit sein.Denn dann soll auf dem neuen, einzigartigen Großstadtflughafen die erste Maschine planmäßig abheben!

Die wahrscheinlich spektakulärste Umzugsaktion der Luftfahrtgeschichte wird in der Nacht zur offiziellen Eröffnung vonstatten gehen! Denn genau in dieser Nacht werden alle Maschinen von Tegel nach Schönefeld (BER) geflogen! Auch die Stadtautobahn wird die Nacht über gesperrt sein, etliche Laster werden sie passieren!

Einen Gruß an dieser Stelle an unseren Air Berlin Dispatcher :) :D

Bisher liegt der Flughafen im Zeitplan! Heute feierte er das Richtfest des Terminals! Mehrere hunderte Menschen, wenn nicht gar Tausende, besuchten den Flughafen, unternahmen Bustouren und Helikopterflüge um den Flughafen hautnah zu erleben.
    Rund um den Infotower, ein ca. 30m hoher Turm mit Aussichtsplattform, wurden Stände errichtet, welche für eine gute Versorgung des leiblichen Wohls sorgten, sowie als Information für Interessierte dienten!

Bild vom Infotower:

ve7y3t.jpg

Der zukünftige Tower, 72m hoch und damit der 2. größte Deutschlands (nach Düsseldorf), steht auch schon! Keine stylistische Meisterleistung, bietet aber Platz für 11 Lotsen!

BBI_Mai_-18_pop.jpg

Doch die Optik vom Terminal, die kann sich sehen lassen! Vieles wird verglast werden (leider auch die Besuchterterasse :( ) auch das Terminaldach, welches über die Autoanfahrt reicht, wird voll verglast!

Ein aktuelles Bild dazu:

BBI_Mai_-11_pop.jpg

Hier ein Luftbild vom heutigen Fortschritt:

1_Luftbild_BBITerminal_pop.jpg

Und so soll es in 2 1/2 Jahren ausschauen:

7_Terminalanimation_pop.jpg

Wie zu erkennen der Flughafen soll ein Aushängeschild für Berlin sein! Viel Grün und viel Glas soll die Hauptstadt im guten Licht erscheinen lassen!

Die Orientierung beschränkt sich laut Flughafenchef Schwartz auf den fernen und nahen Osten! Hauptargument bis dahin, die Flugzeit verkürze sich für Airlines aus dem Asiatischen Raum , um eine Stunde im Vergleich zur Flugdauer nach Frankfurt!

Air Berlin bekannte sich bisher klar für unseren neuen Flughafen, während Lufthansa bestätigte ihre Verbindungen auszubauen, doch ob es ein drittes Drehkreuz werden wird, scheint unwahrscheinlich, laut der Lufthansa.

Gestern erwähnte Herr Mayrhuber jedoch, dass vorerst die wirtschaftliche Lage beobachtet werde und erst später eine Entscheidung getroffen werden wird.

Bleibt nur noch abzuwarten, ob und inwiefern der Flughafen sich zu einem neuen Drehkreuz entwickeln wird!

2011, bis dahin ;)

Quelle: lokale Berliner Zeitungen, Berliner Flughäfen und BBI Baustellentour :D

Gruß Alex

PS: Die Bilder sind alle von den Berliner Flughäfen! Ich hoffe euch hat der kleine Einblick gefallen. Ich werde ihn stets erweitern um ihn aktuell zu halten.

EDIT: Um zu sehen, das seit 2007 da alles entstanden ist kann ich nur den Link zur Webcam des Flughafens empfehlen. Einfach mal aufs Jahr 208 stellen, schauen, und aufs heutige Datum vorstellen! Einfach nur beeindruckend!!!

http://www.berlin-airport.de/DE/BBI/ArminUn…einewebcam.html

Lg der Alex :friends:
    279785.png

• Tegel clooooooooose :D

Ne, ich finde Tegel bis jetzt vom tfc her auch tausendmal besser, aber später bleibt einem ja nichts anderes mehr übrig.

Lg der Alex :friends:
    279785.png

• Wie kann man bitte so blöd sein, einen Flughafen mit mittelgroßen Kapazitäten nah am Stadtzentrum zu schließen?!
    Da muss man doch hirnverbrannt sein? Und stattdessen einen Flughafen außerhalbs Berlin in der SBZ aufmachen von dem man 'ne Stunde in die City braucht?
    Gehts noch? Und am Ende hat er dann vielleicht 10-20% mehr Kapazität als TXL und der Rest FAIL!
    Ohmann... :wall:

God bless you. - Edward F. Limbong

• Sach mal Juri, alles klar bei dir? Bist du schonmal in TXL gewesen? Dir mal die Örtlichkeiten angeguckt? Vielleicht sogar schonmal mit nem 321 angekommen und dann auf dein Gepäck gewartet? Der Flughafen platzt aus allen Nähten, ist von den Einrichtungen her völlig veraltet usw. Das hat mit Blödheit nichts zu tun. Wenn ich solche Beiträge eines pubertierenden 17-jährigen lese, platzt mir echt der Kragen!

BTW: Wie findeste eigentlich, dass TXL als Hauptstadtflughafen nur per Bus oder Auto zu erreichen ist? Bestimmt großartig, oder? Du wirst bestimmt immer mit Privatlimousine dorthin gefahren, gell? Ach ja, hast du dich überhaupt schon mal ansatzweise mit der Verkehrsanbindung von SXF auseinandergesetzt? Bereits jetzt, wo BBI noch nicht mal fertig ist, dauert die Fahrt vom Stadtzentrum (Hbf.) nach SXF 29 Minuten. Zum Vergleich: In München brauchst du für die selbe Strecke 40 Minuten.

EDIT: Ach ja, und mit Begriffen wie SBZ wäre ich an deiner Stelle auch vorsichtig. Du als Schüler bist nämlich definitv zu jung, um die DDR auch nur ansatzweise noch miterlebt zu haben!

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• @ ICKE: +1
    @ Juri: willkommen auf meiner Ignore-Liste. Das will was heißen-da gibt es nur 2

Gruß Thomas (online (Callsign)824/8TJ/8JT)
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

1467983

Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

• Och Leute, lasst dem Jungen doch seine Meinung!
    Wenn er den Airport halt Sch**** findet, dann ist das halt so :)
    Er hat seine Gründe, und ihr habt auch eure Gründe,
    also ist doch alles im Lack :)

Och nö, jetzt komm ich auch schon auf die "Wir haben uns alle lieb"-Schiene ^^

:beer: Gruß Tobsen :beer:

• Also ich finde, dass der BBI alleine schon vom Standpunkt der Modernisierung her nötig ist.
    Tegel und Schönefeld sind einfach nicht mehr uptodate, und wenn Tegel sowieso schon überfüllt ist, kann man gleich aus zwei einen machen und im Endeffekt Geld sparen ;)

Wer eine andere Meinung hat, darf die gerne haben. Juris Argumente würden für mich auch nicht zählen, aber ThoJo, meinst du nicht auch, dass du mit deiner Ignoreliste mit Kanonen auf Spatzen schießt? ;)

Gruß, Tom

• Toby, ich hab ja nichts dagegen, dass jemand seine eigene Meinung hat. Ich habe nur was dagegen, wenn jemand seine Meinung mit, Entschuldigung für die Ausrucksweise, gequirltem Mist und fadenscheinigen Argumenten zu belegen versucht. Und wenn er/sie sich dann noch in der Terminologie (SBZ) vergreift, ist es ganz aus. Dafür fehlt mir schlicht und einfach das Verständnis.
    Warum man ihn jetzt auf die Ignorierliste setzen muss, versteh ich zwar auch nicht, aber auch hier gilt für mich: Jedem das Seine.

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• ... aber ThoJo, meinst du nicht auch, dass du mit deiner Ignoreliste mit Kanonen auf Spatzen schießt? ;)

Mag sein, aber wer in einem Thread der realen Luftfahrt nicht mal ansatzweise sachlich bleiben kann....Und als Witz habe ich es nicht verstanden. :thumbdown:

Gruß Thomas (online (Callsign)824/8TJ/8JT)
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

1467983

Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

• Ihr seid doch alle nicht mehr ganz dicht :pillepalle: ... das entwickelt sich hier langsam echt zu ner Anstalt für Psychotiker und Profilneurotiker ... unterhaltsam ist es aber allemal ... ^^

• Ich finde es langsam nervig warum jeder thread jetzt eskalieren muss, Ich bin auch prinzipiell gegen die Zusammenstreicherei von Flughaefen wie es in Berlin betrieben wurde.

Ich waere wirklich mal interessiert, ob BBI wirklich soviel neue Kapazitaet bringen wird, gibt es denn die Option eines Pistenbaus, oder wird das im Sande verlaufen, weil die Anwohner, die jetzt schon protestieren, dann vollends auf die Barrikaden gehen?

So wie ich es sehe, sind die Laermprobleme durch TXL und THF nur verlegt und gebuendelt worden.

Warum jetzt gegen jemand gewettert wird, der vielleicht nicht ganz sauber argumentiert, kann ich echt nicht mehr nachvollziehen.

Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer

"Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

"Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

• Weil es in meinen Augen keine Argumentation war, sondern reine Polemik :lehrer:

@ Alex: Gerne doch ^^

Zum Thema Kapazitätssteigerung: Es wurde bereits Grund und Boden im Süden des Platzes gekauft, auf dem eine eventuelle dritte Bahn mehr oder weniger parallel zu den beiden jetzigen gebaut werden könnte.
    Und wenn das neue Terminal zu klein wird, kann wie in MUC durch ein oder sogar zwei Satelliten aufgestockt werden.

Zum Thema Lärm: Auch wenn der Grund eher traurig war, hab ich währen der Luftraumschließung vor ein paar Wochen selber gemerkt, wie ruhig es in der Stadt ist, wenn TXL geschlossen wird. Es gehen dann eben keine Departures und Arrivals mehr über das Stadtzentrum. Mit THF vielen schonmal zwei An- und Abflugskorridore weg, mit TXL kommen nochmal zwei weitere hinzu. Dass natürlich um SXF/BBI mehr Lärm entstehen wird, ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Aber viele der "Lärmkläger" gegen SXF sind erst in den 90ern dorthin gezogen, weil das Bauland da im Vergleich sehr erschwinglich war. Warum, dürfte wohl jedem klar sein ;) Sich dann im Nachhinein drüber aufzuregen, halte ich auch für mehr als fragwürdig...

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• ess25.gifess39.gif

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

• Aber viele der "Lärmkläger" gegen SXF sind erst in den 90ern dorthin gezogen, weil das Bauland da im Vergleich sehr erschwinglich war. Warum, dürfte wohl jedem klar sein ;) Sich dann im Nachhinein drüber aufzuregen, halte ich auch für mehr als fragwürdig...

War bei uns in STR genauso, als der Platz damals ausgebaut wurde.....
    Im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens kamen die meisten Einsprüche aus den Neubaugebieten rund um den Platz.... :coffeelol:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

• Och Peter, bitte jetzt nicht noch weiter schueren, das Feuer brennt schon heiss genug ;)

Tom:
    Das heisst, dass der fluglaermprotest in BBI aus dem Nimbyisten lager kommt?
    Gut wenn der Bau einer weiteren Bahn dort machbar ist, da bekommt die Sache ein anderes gesicht. Ich weiss nur wie es hier in UK ist, und das duerfte massivst problematisch werden.

Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer

"Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

"Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

• Boah, grade wieder was gelernt. Nimbyist - den Begriff merk ich mir ^^ :thumbup:

Natürlich weiß ich (oder gehe davon aus), dass einige/viele der Proteste auch von alteingesessenen Anwohnern gekommen sind. Und sicherlich wird sich die Lebensqualität vieler verschlechtern (denn der Traffic wird im Verlgeich zum Status Quo drastisch zulegen, das ist Fakt). Aber auch diese Menschen wollen sicherlich auch mal in den Urlaub fliegen, und dafür nicht erst nach LEJ zuckeln. Demnach halte ich das Nimby-Argument für sehr treffend!

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• Viele Nimbyisten sind aber auch Pitbyisten.......... :rofl: