Facebook- Wollen die mich verarschen?

• Immer melden, die Gruppe ist ja nun auf und hat bereits 6 Mitglieder. Würde mich freuen wenn es weit mehr werden würden.

mfg
    Günter

11474   1663846

• Facebook verteilt momentan ganz "mies" selbst die personenbezogenen Daten wie Adressen und persönlichen Profile. Ich werde bei Facebook alle möglichen Daten löschen.

Ich verstehe eigentlich gar nicht, warum es "cool" ist, alle seine Daten an US-Konzernen zu übermitteln. Recht zweideutig hat Facebook ja gerade angekündigt: "Das freie Internet ist vorbei" ...

SZ: Miese Noten für Facebook & Google

• Löschen bringt aber lustigerweise auch nix, weil die Daten ja trotzdem gespeichert bleiben :( Hab mal gehört, dass es was bringen soll, wenn man seine Daten zwei mal "überschreibt", z.B. mit irgendwelchem Murks. Aber obs was bringt, weiß ich auch nicht :S

Gruß, Tom

• Tja, ich gebe aber weniger Facebook die Schuld, denn die handeln aus wirtschaftlicher Sicht sehr korrekt. Die Schuld liegt eher beim Gesetzgeber, dass es noch keine Gesetze gibt, die dem User im Internet mehr Rechte geben.

Gruß, Tom

• Naja, die europäischen sozialen Netwerke halten sich wenigtens an die Datenschutzrichtlinien. Ich denke, die wenigtens User wissen gar nicht, was Facebook momentan gerade veranstaltet und auch treudoof ihre Einstellungen beibehalten.

• Kann mir eigentlich mal jemand sagen, wo die "Bedrohung" liegt, wenn Facebook die Daten verkauft.....?

Personengebundene Werbung? Macht Amazon und Co schon ewig...... Weltherrschaft an sich reißen....das macht vorher google ;). Also klar ist das inakzeptabel aber ich lese immer nur, sie werden verkauft aber welche Folgen hat es für uns?

bannernsuog.png

Stefan

• Also die Daten vom SchülerVz kann man also so nutzen:

Zitat

Die Frage, wozu man diese Daten missbrauchen könnte, beantwortet Beckedahl mit einem Beispiel: "Ein Pädophiler könnte sich die elfjährigen Mädchen aus der Schule nebenan heraussuchen, mitsamt ihren Fotos, ihren Musikvorlieben und Hobbys, um sie dann auf der Straße anzusprechen."

Dafür brauche man keine illegalen Datensätze, da reicht auch einfaches Anmelden und unter Vorwand zu vFreunden werden.....

Zitat

Natürlich ließen sich solche Daten auch für gezieltes Marketing verwenden.

Wie gesagt, Amazon macht das ganz legal....

Auch hier fehlen mir die Punkte, WAS mit den Daten GENAU passieren KANN....

bannernsuog.png

Stefan

• Mal ganz ehrlich, was haben wir in Deutschland eigentlich immer mit dem Datenschutz?! Das ist doch schon krank. In England läuft man in jeder Straße durch eine Videozone, ja und?! Hat es bis heute wen geschadet? Ich habe da sicher eine extrem liberale Einstellung zu, aber wer auch nichts zu verbergen hat... .

Außerdem hat Stefan völlig recht. Im Alltag werden mehr Daten unbewusst von uns gespeichert, als uns lieb ist. Bei jedem Einkauf und vor allem, bei den Kundenkarten und Rabattaktionen. DAS ist Marketing, da ist der Verkauf von Daten an Zweite noch harmlos. Sicher, Daten sollen vertrauensvoll behandelt werden und jeder von uns hat es doch selbst in der Hand. Wenn sich der User nunmal ein öffentliches Profil erstellt, ist er auch dafür verantwortlich und sollte sich im Klaren darüber sein, dass Missbrauch betrieben werden kann.

In Deutschland wird es meiner Meinung nach mal wieder an die Spitze getrieben. ICH GOOGLE STREETVIEW AUCH IN DEUTSCHLAND. ^^

Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz, DDR4 3200 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB // MSFS 2020

Viele Grüße

Tobi

Einmal editiert, zuletzt von Mosquito (4. Mai 2010 um 14:00)

• Nun denn - jein, Du hast Recht:

Theoretisch kann Deine Fotos nach eigenem Ermessen verwenden, sprich verkufen, veröffentlichen und was weiß ich. Das heisst, die Inhalte Deines Accounts darf FB nutzen und weiterverwenden. Soweit die Theorie. Wenn man's weiß kann man ja entsprechend vorher überlegen, welche Inhalte ich wohin veröffentliche.

Grüße aus EDDL

Rainer

H3.gif

177158.png si.php?name=Rainer&prefix=&surname=Bethke

• Theoretisch kann Deine Fotos nach eigenem Ermessen verwenden, sprich verkufen, veröffentlichen und was weiß ich. Das heisst, die Inhalte Deines Accounts darf FB nutzen und weiterverwenden.

Das kann nicht nur FB...bei vielen Imagehoster "unterschreibt" man dies auch bei den AGB's....

Wie gesagt, ich finde das ebenfalls nicht gut, nur gezielte Werbung ist nun mal teil des Lebens von Web 2.0 wo wir uns alle drin befinden. Viele haben ja Angst vor der Manipulation von außen aber selbst die hat doch schon Einzug gehalten (siehe Lebensmittel).

Apropro CCTV: In GB gehen schon die ersten Gruppen davon aus, das CCTV (z.T. von Privatfirmen überwacht!!) Ihre Videos ebenfalls an Marketingfirmen weitergeben, um so das Kaufverhalten zu bestimmen....Ebenfalls sehr bedenklich ;).

Und wie Tobi ebenfalls schon sagte: Deutschlands große Unternehmen brauchen sich gar keine Daten kaufen....dank Kaufhof Kreditkarten, Airline Miles and More Programmen und Onlineversand!

bannernsuog.png

Stefan

• Mal ganz ehrlich, was haben wir in Deutschland eigentlich immer mit dem Datenschutz?! Das ist doch schon krank. In England läuft man in jeder Straße durch eine Videozone, ja und?! Hat es bis heute wen geschadet? Ich habe da sicher eine extrem liberale Einstellung zu, aber wer auch nichts zu verbergen hat... .

Ich freue mich für dich, daß du jung genug bist und nicht eine der bereits zwei in Deutschland vorhandenen Diktaturen miterleben mußtest. Zumindest in der letzteren kannte ich mich leider nur zu gut aus.

Wer hat denn nichts zu verbergen? Und bis wann wird das so sein? Es gab auch in unserer Demokratie schon einige Vorstöße, die Meinungsfreiheit einzuschränken. Irgendwann gibt es vielleicht wieder einmal den Punkt, an dem man nicht mehr alles sagen darf, was man denkt. Und dann gibt es neben dem netten Nachbarn oder Mitschüler, der einen bei der Obrigkeit verpetzt nun auch endlich flächendeckende Überwachung.
    In Niedersachsen sind laut einer Studie, die in der letzten oder vorletzten Woche veröffentlich wurde, über 95% der von Behörden aufgestellten Videokameras nicht gesetzeskonform. Zum Teil kann damit auch in Wohnungen und gar Schlafzimmer geschaut werden. Und in dieser Studie sind nur die durch Behörden aufgestellte Kameras geprüft worden - nicht eine einzige private. In der Stadt Hannover soll es demzufolge mittlerweile eine nahezu flächendeckende Videoüberwachung geben.
    In Berlin gingen seinerzeit Stasileute durch die Straßen und begutachteten, in welchem Winkel die Fernsehantennen ausgerichtet waren - ob zum Funk- oder zum Fernsehturm. Kinder wurden mit dem Malen der Fernsehuhren beschäftigt im Kindergarten - ich malte die falsche und meine Eltern durften zum Rapport.
    Natürlich bin ich auch Mitglied des Web 2.0 und seiner solzialen Netzwerke. Aber ich überlege mir schon sehr genau, was ich wo und wie preisgebe. Mit der Egal-Mentalität, wenn es um persönliche Daten geht, kann ich mich überhaupt nicht anfreunden und finde sie sogar sehr erschreckend. Kann man seine persönliche Freiheit wirklich so einfach mit den Füßen treten?

Gruß Stef

DGFUK.png184854.png

• Steffen:
    Ich denke, agitieren bringt hier nichts. Die Jugend muß ihre eigenen Erfahrungen machen. Manchmal ist es beim Menschen schon sehr merkwürdig: anstatt von den Fehlern Anderer zu lernen, muss jeder dieselben Fehler wiederholen, um danach sagen zu können, das man etwas gelernt hat... :D

Lass unsere Jugend "Web2.0" spielen...es kommt der Tag, an dem sie vielleicht mal bei einem Bewerbungsgespräch sitzen und sich wundern, oder oder oder...:)

Wenn man hierzu noch mehr Statements abgibt, zieht man nur den Zorn der Jünger auf sich....

Ich sach nur: sit and wait... :dance: :duw:

„Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford

• . Kinder wurden mit dem Malen der Fernsehuhren beschäftigt im Kindergarten - ich malte die falsche und meine Eltern durften zum Rapport.

Hihi, kenn ich auch noch. Mir wurde auch gesagt, dass die eine Uhr böse ist und ich sie nicht malen darf ^^

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• Steffen:
    Ich denke, agitieren bringt hier nichts.

Du hast sicher Recht, aber mir geht da immer die Hutschnur hoch, sorry. Ist wohl eine Sache, in der ich ein wenig zu engagiert bin. ;)

Gruß Stef

DGFUK.png184854.png