- Offizieller Beitrag
Moin Jungs,
schaut euch mal bitte das Bildchen an! Ich hab keine Ahnung was das sein könnte! Es sind zwar kleinere Staubkörnchen auf dem Objektiv, aber die dürften nicht solche Flecken verursachen oder?
Moin Jungs,
schaut euch mal bitte das Bildchen an! Ich hab keine Ahnung was das sein könnte! Es sind zwar kleinere Staubkörnchen auf dem Objektiv, aber die dürften nicht solche Flecken verursachen oder?
Dreck auf dem Sensor?
Dustspots....Dreck auf dem Sensor wie Boerris schon sagte.
Weiß nicht ob deine Selbstreinigung hat.....sonst: http://www.fotocommunity.de/info/Sensorreinigung
Normalerweise rieicht der Blasebalg.....und immer dran denken: Akku immer dabei voll aufgeladen haben und nicht gegen den Sensor kommen ;)! Wenn der Dustspot dann immer noch nicht weg geht auf Alkohl aus der Apotheke umsteigen, siehe Anleitungen im Internet oder den teuren weg gehen und auf Eclipse oder so umsteigen.
Das merkwürdige ist, wenn ich das Tele "draufziehe" habe ich diese Flecken definitiv nicht! Bzw. ihr könnt euch gerne mal die Bilder aus dem Duisburger Zoo ansehen (sind im der Galerie), da finde ich diese hübschen Dustspots nicht so extrem!
Das merkwürdige ist, wenn ich das Tele "draufziehe" habe ich diese Flecken definitiv nicht! Bzw. ihr könnt euch gerne mal die Bilder aus dem Duisburger Zoo ansehen (sind im der Galerie), da finde ich diese hübschen Dustspots nicht so extrem!
sind definitv Dustspots am Sensor, nur hast du beim oben geposteten Bild wahrscheinlich mehr abgeblendet und dann werden die sichtbarer
bei mir hat bis jetzt eigentlich immer so ein Blasebalg gereicht klick
Der Dreck wird umso sichtbarer, je kleiner die Blende ist. Bei größerer Blende sind diese zunächst nur schwach und groß zu erkennen. Meist sieht man die nur so Blende 11 aufwärts.
Je kleiner die Blende, deste kleiner und kräftiger werden dann die Spots...
Okay danke! Ich war mir wie gesagt nicht sicher! Blende lag ca. bei 18 auf dem Bild! Blasebalg hab ich aktuell leider nicht zur Hand ist aber bestellt! Sollte dann morgen da sein
18??? Ist ja auch bisschen heftig....du brauchst nicht höher als 8-10 normalerweise. Die meisten Objektive erzielen das beste ergebnis bei 8.....dann dürften die Spots auch wieder verschwinden denn bei 18 haste im Prinzip auf jeder Kamera Spots weil so clean kann keine sein!
Danke für den Tipp Stefan. Ich habe einfach mal mit der "Blende" gespielt und wollte wissen was "passiert" quasi learning by doing! Ich werde die Kamera mal bei Blende 8 bzw. 10 Testen und denke mal das die Spots dann kleiner werden
ch habe einfach mal mit der "Blende" gespielt und wollte wissen was "passiert" quasi learning by doing! I
So muss es auch laufen :)! :clapping:
Ich tippe auf UFOs... schick das mal Galileo Mysterie :lol2:
Kacke ich hab quasi Streifen vom Microfasertuck auf dem Objektiv Und leider überhaupt keine Ahnung wie ich die jetzt wegkriegen soll! So eine scheiße
Hat jemand ne idee?
Bist du mit Alkohl dran gegangen??
Ich hatte irgendwann auch mal Problem mit dem Alk gehabt, einmal ist er nicht richtig verflogen, dann einfach nochmal von neu oder beim anderen mal waren auch leichte streifen da. Normalerweise kannste mit einem nassen Q-Tipp dran und der Alkohl verfliegt automatisch, zur not nochmal ganz leicht drüber gehen oder wenn er ganz sauber werden soll- nicht ganz billig - is das hier: http://www.amazon.com/Sensor-Swab-Type-Box-12/dp/B000BDCE1Y (ist nicht das gleiche, sondern irgendwas ähnliches)
Mit einem kleineres "Schwamm" + Alkohl geht man über den Sensor. In der Packung gibt es noch einen zweiten "Schwamm" der die gleiche größe wie der Sensor hat und kann es dann einfach abziehen...war bisher das beste Ergebnis bei mir
Man darf sich darüber nicht so nen Kopf machen...vor dem eigentlichen Sensor befindet sich z.B. noch der AA-Filder, der UV-Filter und eine letzte Schutzscheibe aus Glas...keep cool
Am Sensor war ich nur mit dem Blasebalg dran.... Geht sich um's Objektiv. Mitlerweile hab ichs aber wieder halbwegs sauber