4 Uhr morgens, San Francisco. Das Telefon klingelt, kurzfristig ist ein spezieller Charterauftrag hereingekommen, dringend heißt es. Der Passagier sei ein gewisser HHvdB der nach einem Stromausfall in San Francisco die ganze Nacht Cable-Cars gezogen hat, mit dem Rollstuhl!! Der Ärmste sei ganz ausgepowert und bräuchte dringend Erholung.
Also raus aus den Federn und schnell frühstücken. Als ich die Zeitung aufschlage, fällt mir fast die Kaffeetasse aus der Hand, sofort weiß ich mit wem ich es heute zu tun haben werde:
Auf dem Weg zum Flughafen weiß ich noch immer nicht wo es genau hingehen soll, ein kürzerer Flug in einen bekannten Erholungsort in Süd-Kalifornien. Angekommen hol ich zuerst die Briefingunterlagen, treffe den Rest der Crew und wir machen uns auf zum Flugzeug. Unsere nagelneue Embraer Lineage 1000 sollte es sein und auch das Flugziel ist jetzt klar, es geht nach Palm Springs KPSP. Wir beginnen mit den Vorbereitungen und schon bald erfüllt der Duft von Kaffee und frischen Semmeln (ja so heißt das!!) das Flugzeug.
Inzwischen ist es 6 Uhr und noch kein Passagier in Sicht, kein Problem wir haben Zeit. Kurz darauf fährt jedoch ein Wagen vor und bringt unseren Gast, der Bürgermeister von San Francisco höchstpersönlich steigt aus und öffnet dem nunmehrigen Ehrenbürger der Stadt die Fahrzeugtür. Er verabschiedet sich mit einer Verbeugung.
Es kann also losgehen. Wir schließen die Türen und starten die APU.
Nachdem dem Triebwerke laufen rollen wir zur 28R und sind dort nach kurzem Takeoff-Roll in der Luft und klettern auf der PORTE3 SID in Richtung Himmel und erreichen bereits nach wenigen Minuten unsere Reiseflughöhe von 37000ft. Nachdem unser Ehrengast den Start am Jumpseat im Cockpit verfolgen durfte, entschließt er nach hinten zu gehen und sich etwas zu entspannen. Nach kurzer Flugzeit beginnen wir schon mit dem Sinkflug nach Palm Springs wo wir nach einem RNAV Anflug auf der 31L landen werden. Die Landung verläuft problemlos und schon kurze Zeit darauf wird unser Ehrengast am neu errichteten HHvdB Terminal von einer Limousine abgeholt.
Ich verabschiede mich und wünsche unserem Passagier noch ein paar erholsame Tage und gute Besserung nach den Strapazen der letzten Tage.
Hier noch die Bilder vom Flug:
alles vorbereitet der Gast kann kommen
Triebwerke laufen es kann los gehen
Die Piloten haben sich geduckt um freie Sicht nach draußen zu ermöglichen
am Holding - Point 28R
und Airborne
wir lassen KSFO hinter uns
hinauf in den Sonnenaufgang
hier lässt's sich leben
schon wieder im Sinkflug
Gear down
letzter Turn auf's Final
Touchdown
auf Wiedersehen Herr Hahn!!